MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) Lüfter von Staub befreien / absaugen

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Habe ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) und würde dort gerne mal die Lüfter von Staub befreien.
Mein Desktop-PC ist regelmäßig sehr verstaubt im inneren, ich denke mal mein Macbook wird da ebenfalls von betroffen sein. Da ich das Gerät intensiv nutze und es auch sehr heiß wird dabei, ist das glaube ich eine gute Idee.

Gibt es da für eine Anleitung?
Wie geht man da am besten vor?
 
am besten beim absaugen den Lüfter FESTHALTEN: sonst könnte ein LAGERSCHADEN drohen ;)
 
Eine Anleitung zum Öffnen des Gerätes solltest du bei iFixit finden. Bei einem älteren Gerät hat es bei mir ausgereicht, die Bodenplatte zu entfernen, und einige male feste von der Rückseite des Gerätes aus durch die Kühlrippen in den Lüfter hineinzublasen. Es lösten sich dann jeweils Staubfetzen, die von innen an oder zwischen den Kühlrippen hingen und waren mit einer Pinzette leicht zugänglich und entfernbar.
 
Ich sehe gerade – bei Deinem Gerät scheint der Lüfter stärker verdeckt zu sein. Könnte da schwierig werden, so wie ich's beschrieben habe.
 
Geht ganz einfach, hab es letztens selber bei meinem gemacht.
Einfach den Boden abschrauben und innen halt sauber machen...
Mit Staubsauger, Wattestäbchen und Pinzette, danach ist wieder gut :)
 
Danke für die Antworten.

Habe gerade festgestellt, dass ich nicht einmal einen passenden Schraubenzieher habe. Die sind zwar so ähnlich wie die Schrauben an der Unterseite passen aber trotzdem nicht.

Ich muss nun erst mal schauen wo ich passende Schraubenzieher her bekomme.
 
Ach ja, das sind diese verdammten Pentalob-Schrauben die Apple eingeführt hat um es einem etwas schwerer zu machen an die Innereien zu kommen. :rolleyes:
 
Wie wäre es mit Druckluftspray? Ist eigentlich auch nicht schlecht
 
Habe mir zwischenzeitlich den passenden Schraubenzieher gekauft.

Apple versteht es uns zusätzliche Kosten zu schaffen.
 
Daran hat Apple keine Schuld wenn du dir gleich den ganzen Operationssaal zulegst :)
 
Zurück
Oben Unten