MacBook Pro Retina 15 - Display Helligkeit drosseln - ab 4. Strich leises Rauschen

KarlZiumMangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
303
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

ich brauche eure Hilfe bitte!
Ich habe in ein Retina Display 15" MacBook Pro investiert und möchte herausfinden ob das Problem was ich schildere
wirklich ein Problem ist:

Wenn ich die Bildschirmhelligkeit drossele(mit den Tasten oben links neben Esc), dann kommt ab Strich 4 ein leises Rauschen
zum sonst lautlosen MacBook Pro dazu. Ich war bei Gravis und Co doch die Hintergrundgeräusche waren einfach zu hoch um
dieses Problem reproduzieren zu können.
Deswegen alle die ein Retina 15" Lappi besitzen und diesen Thread hier lesen, würde ich bitten einmal die Helligkeit zu drosseln
und vielleicht habt ihr ja auch ab Strich 4 oder 3 auf jedenfalls bei 2 und 1 ein Rauschen.

Ich habe noch ein Bild hinzugefügt wann das leise Rauschen bei mir beginnt.

Besten Dank,

KZM

Bildschirmfoto 2012-12-29 um 14.55.00.jpg
 
Nein, kann ich bei mir nicht nachvollziehen! Da rauscht nichts, was auch?
 
Ja genau das ist die Frage... Also ganz im Ernst. ich sitze hier allein im Zimmer, quasi lautlos hier... wenn ich die Helligkeit drossele... ab Strich 4 fängt es an. die Intensität wird nen bissle stärker bei Strich 3 und 2. es kommt von den lüftungschlitzen, als ob die etwas schneller drehen...
Vielleicht einfach mal das ohr richtung tastatur halten. wie gesagt ist es sehr leise aber wirklich durchaus hörbar!
 
Ne, da ist nichts. Mein Gerät kommt selten auf hörbare "Touren".
 
mhh das ist glaub ich doch nicht von den Lüftern, eher von den Lautsprechern!!! würdest du das reparieren lassen? als ob da schlecht isoliert wurde und durch erhöhten Widerstand beim Drosseln nen Rauschen hörbar wird. Ärgert mich sehr...
 
also es kommt glaub ich definitiv von den Lautsprechern irgendwie denn der linke ist lauter als der rechte wenns unter strich 2-3 richtig rauscht!
so um es genau zu beschrieben, mir ist glaub ich was sher vergleichbares eingefallen: nen akku der in der steckdose steckt gibt ja auch geräusche von sich wieder... so ungefähr hört es sich an. ist aber kein piepen!!!
 
Spulen und andere elektronische Bauteile können schon Geräusche von sich geben, ich würde das meist als Qualitätsmangel ansehen, liegt aber oft innerhalb der Spezifikation. Speziell bei Displays war es meist so, dass es bei Helligkeiten <90% aufgetreten ist, aber kann ja sein, dass die spezifischen Belastungsmuster der betreffenden Komponente erst in dem unteren Helligkeitsbereich bei dir auftreten.

Um es reparieren lassen zu können müsste es zuerst vom Techniker nachvollzogen werden können, und dann tatsächlich als Defekt anerkannt werden. Ersteres ist schon ziemlich unwahrscheinlich - da es in den Läden meist mehr Hintergrundgeräusche gibt als zu Hause und der Techniker eventuell schon etwas älter ist und/oder keine so guten Ohren hat.

Am besten wäre es, wenn du es noch ohne Angaben von Gründen zurückgeben kannst. Ob das nächste Gerät dann aber das Verhalten nicht zeigt ist dann auch nicht sicher, denn selbst wenn jetzt hier einige sagen, dass sie es nicht haben, bleibt die Frage, ob sie es überhaupt wahrnehmen würden. Jeder ist da eben etwas anders. Oder du stellst es einfach nicht so dunkel ein.
 
@cifera: was würdest du denn machen. man hat ja ziemlich viel geld dafür gelatzt, sodass solche Probleme eigentlich nicht
auftreten dürften! Ich habe das Gerät im November gekauft und werde da glaub ich kein direkten Austausch mehr
zu bekommen... Dummerweise hätte mir das wohl eher auffallen müssen. Mich ärgerts einfach, dass man kein
tadelloses Gerät bekommt bei diesem Preis! Mir ist es nur aufgefallen, als der Ruhezustand des Monitors gestartet
ist und dabei ja der Bildschirm erst abgedunkelt wird, bevor er komplett auf stand by abgestellt wird.
Mitlterweile finde ich es auch ziemlich laut dieses Rauschen...
 
… man hat ja ziemlich viel geld dafür gelatzt, sodass solche Probleme eigentlich nicht auftreten dürften! …

Das ist leider ein Irrtum, dass man bei teuren Geräten einwandfreie Qualität bekommt. Zumindest einwandfreie Qualität dieser Kategorie. Eventuell findest du ja einen ASP, der dir doch weiterhelfen kann. Ansonsten würde ich einfach versuchen, damit klar zu kommen, das Abdunkeln abschalten und die Helligkeit immer höher eingestellt lassen. Ich hab mein MBP (kein Retina) meistens bei über 50% gestellt, wenn es zu dunkel im Raum ist kann man ja Licht anmachen, dann wäre es nicht nötig den Bildschirm so weit abzudunkeln, so etwas in der Art …
 
....Bevor ich damit leben muss, werde ich bei Apple noch nen bissle krach machen. Vielleicht bekomm ich da ja noch was hingebogen! Wenn mich mein Gehör nicht täuscht kommt es auch nur vom linken Lautsprecher!!!
Echt ärgerlich...
 
Zumal man sein Macbook auch immer so dunkel eingestellt haben sollte...
 
Ich frage mich in was für einen dunklen Verließ du dein Retina betreibst bei nur 4 Helligkeitsstrichen. Bin ich noch nie hingekommen. Aber du wirst auch sicherlich die Flöhe husten hören.
@all Ist schon mal aufgefallen dass es immer nur um das 15er Retina geht das Probleme macht. Über das 13er Retina ist noch nie irgendwas bemängelt worden.
 
Wenn ich das Ohr wirklich auf meinen Retina 'lege' höre ich die Lüfter auch ganz leise, die Helligkeit spielt allerdings keine Rolle. Stört mich aber nicht, da ich ja mindestens 50cm davon weg bin und dann gar nichts mehr höre.
 
Zurück
Oben Unten