Macbook Pro Retina 15,4" (Mid-2014) - Fritz!Box 7390 Wlan extrem instabil

R

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
122
Hallo,

ich besitze seit knapp einer Woche ein aktuelles Macbook Pro und konnte dieses mit meiner eigenen Fritz!Box 7490 problemlos nutzen. Nun bin ich gerade anderswo und habe mit einer Fritz!Box 7390 extreme Probleme. Neuste Firmware ist auf den Router aufgespielt.

Ich habe nun schon sämtliche Maßnahmen ausprobiert welche ich über die Suche finden konnte.

-Sonderzeichen aus SSID entfernt
-WLAN-Kanal manuell eingestellt
-IPTV-Optimierung deaktiviert
-DHCP am Macbook durch statische IP ersetzt
- ...

Auf das 5-Ghz-Netz kann ich überhaupt gar nicht zugreifen. Nur das einfach auf AVM zu schieben ist mir auch zu blöd, weil dies bei anderen Geräten problemlos funktioniert. Noch irgendeinen Tipp?
 
was heißt denn, dass du "extreme Probleme" hast? Was sind das für Probleme?
Keine Verbindung zum Router? Keine IP? Keine Verbindung zum Internet? ...

Schalt doch mal das 5GHz Band aus und nimm einen Wlan-Kanal von 1-6.
 
was heißt denn, dass du "extreme Probleme" hast? Was sind das für Probleme? Keine Verbindung zum Router? Keine IP? Keine Verbindung zum Internet? ...
Alles. Keine Verbindung zum WLAN-Netz, keine Verbindung zum Internet, Abbrüche und "Hänger" falls doch mal eine Verbindung besteht.
Schalt doch mal das 5GHz Band aus und nimm einen Wlan-Kanal von 1-6.
Das ist keine Lösung, andere Geräte sind im 5Ghz-Netz angemeldet.

Ich habe es aber trotzdem getestet, keine Veränderung.
 
Nur das einfach auf AVM zu schieben ist mir auch zu blöd, weil dies bei anderen Geräten problemlos funktioniert. Noch irgendeinen Tipp?

Andererseits funktioniert dein MacBook Pro mit der Fritz!Box 7490 problemlos, nur mit der 7390 nicht, wenn das Problem an deinem MacBook Pro liegen sollte, müsste es doch bei allen Fritz!Boxen zum Problem führen..?

Exakt diese Frage würde ich dem AVM-Support stellen, die bringen ein Update für die 7390 und das Problem ist hoffentlich erledigt..
 
Ich habe auch eine 7390 und damit noch nie Probleme gehabt. Auch immer neueste Firmware.

Hast Du die Box mal komplett ausgeschaltet (30 sek. warten, bevor Du wieder einschaltest)?
Deine Antworten klingen auch sehr genervt und sind "schwammig"!

Beschreibe doch mal, wie die Box konfiguriert ist und auch Dein Client.
DHCP? Welcher Adressbereich? Ist es nur bei Dir so oder geht es bei anderen Clients? Haben andere Rechner im Netz Internet?
WIE versuchst Du auf das 5GHz-Netz zuzugreifen?
 
Andererseits funktioniert dein MacBook Pro mit der Fritz!Box 7490 problemlos, nur mit der 7390 nicht, wenn das Problem an deinem MacBook Pro liegen sollte, müsste es doch bei allen Fritz!Boxen zum Problem führen..? Exakt diese Frage würde ich dem AVM-Support stellen, die bringen ein Update für die 7390 und das Problem ist hoffentlich erledigt..
Hallo, du hast prinzipiell Recht, allerdings funktionieren ja alle anderen Geräte problemlos an der Fritz!Box 7390. Deshalb ist es ja für mich nicht festzustellen wo es an der Kompatibilität hängt. Aber das Support-Forum werde ich kontaktieren, Dankeschön.

Ich habe auch eine 7390 und damit noch nie Probleme gehabt. Auch immer neueste Firmware.
Ich habe es sogar mit einem Komplettreset der Box und der Normal- sowie Labor-Firmware versucht.
Hast Du die Box mal komplett ausgeschaltet (30 sek. warten, bevor Du wieder einschaltest)? Deine Antworten klingen auch sehr genervt und sind "schwammig"
Ich bitte um Verzeihung, aber ich bin tatsächlich genervt, weil ich gestern mit dem Gerät arbeiten wollte und es einfach nahezu unmöglich war. Wollte das hier nicht an wem auslassen.
Beschreibe doch mal, wie die Box konfiguriert ist und auch Dein Client. DHCP? Welcher Adressbereich? Ist es nur bei Dir so oder geht es bei anderen Clients? Haben andere Rechner im Netz Internet? WIE versuchst Du auf das 5GHz-Netz zuzugreifen?

Die Box hängt an einem VDSL-Anschluss und hat sowohl ein 2,4Ghz als auch ein 5Ghz-Netz konfiguriert. Es handelt sich um zwei verschiedene SSIDs. Die SSIDs enthalten keine Sonderzeichen oder Umlaute. Ich habe sowohl über DHCP als auch eine statische IP, wie oben beschrieben, den Aufbau versucht. Die Fritz!Box verteilt die DHCP-Adressen von 192.168.178.020 bis 192.168.178.100. Andere Clients funktionieren in beiden Netzen problemlos und haben Zugriff auf das Internet.

Zugriff aufs 5Ghz-Netz: Ich wähle unter OS X das WLAN-Icon aus und klicke das entsprechende Netz an, gebe das Passwort ein und das wars. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt :) Wie oben beschrieben habe ich es über DHCP und eine statische IP-Adresse versucht und auch schon andere DNS-Sever ausprobiert. Kein Erfolg.

Es ist auch gleich ob ich das 2,4Ghz oder 5Ghz-Netz auswähle. Einer der folgenden Fälle tritt ein:
1. Verbindung zum Netz erfolgreich, Internet funktioniert für eine kurze Zeit. Irgendwann lassen sich Seiten jedoch nicht mehr öffnen.
2. Verbindung zum Router funktioniert, Webseiten können jedoch nicht oder nur sehr langsam aufgerufen werden.
3. Verbindung zum Router funktioniert und OS X zeigt mir auch mit einem Ausrufezeichen auf dem WLAN-Icon an, dass die Verbindung eingeschränkt ist.
4. Keine Verbindung zum Router und OS X bietet mir eine Diagnose an.

Lieben Dank für weitere Hinweise.
 
Das Problem konnte ich bis heute nicht beheben und es liegt von definitiv an OS X:


Und sowas bei einem "Premium"-Produkt.
 
Suche auch weiterhin eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten