MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Mitte 2014) und Hybrid-Festplatte?

T

Tarantoga23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich überlege momentan, mir den aktuellen MacBook Pro (Retina, 13 Zooll, Mitte 2014) zuzulegen. Dieser hat eine 128GB SSD verbaut. Leider reicht mir dieser Platz intern vorne und hinten nicht und eine SSD in passender größe ist für mich nicht erschwinglich.

Nun habe ich mir überlegt, ich könnte mir ein Hybrid-Festplatte einbauen. Die neuen Mac Book Pros sind aber wohl dünner als die alten. Informationen, was verbaut werden kann, habe ich leider nicht gefunden.

Die Frage ist, ginge dieser Einbau überhaupt?

Viele Grüße
 
Nein, geht nicht. Ist ein Spezialformat.
 
Danke für die Info.

Da muss ich mir wohl was anderes überlegen.
 
Warum kein Non Retina MBP da kannst selber noch RAM u. Festplatte tauschen ;)
 
Ein kleines Trostpflaster wäre ein Transcend JetDrive Lite 330, 64GB.

Ansonsten müsstest du den Weg über USB Sticks gehen :(
 
Für die Retina-Version spricht meiner Meinung nach das Display, der schnellere Prozessor, bessere Grafikkarte und mehr Ram standardmäßig. Nur das mit der Festplatte sehe ich als Problem.

Entweder ich Helfe mir z.B. mit dem SDXC-Slot aus und nutze meine Externe konsequenter, bis Bezahlbares auf dem Markt ist oder ich wende mich an einen anderen Hersteller, so ungern ich das auch täte...

Übrigens, Danke für die Beiträge
 
Für die Retina-Version spricht meiner Meinung nach das Display, der schnellere Prozessor, bessere Grafikkarte und mehr Ram standardmäßig. Nur das mit der Festplatte sehe ich als Problem.

Entweder ich Helfe mir z.B. mit dem SDXC-Slot aus und nutze meine Externe konsequenter, bis Bezahlbares auf dem Markt ist oder ich wende mich an einen anderen Hersteller, so ungern ich das auch täte...

Übrigens, Danke für die Beiträge

ich hab ein 13'' MBP mid-2010...2,4ghz 4gb ram und 256hdd 2010 gekauft...
mittlerweile hab ich ein 13'' MBP mid-2010 mit 8gb ram und 512 sdd..alles selbst nachgerüstet -> mehr als zufrieden+billiger als direkt vom apfel ;)
 
Für die Retina-Version spricht meiner Meinung nach das Display, der schnellere Prozessor, bessere Grafikkarte und mehr Ram standardmäßig. Nur das mit der Festplatte sehe ich als Problem.

Entweder ich Helfe mir z.B. mit dem SDXC-Slot aus und nutze meine Externe konsequenter, bis Bezahlbares auf dem Markt ist oder ich wende mich an einen anderen Hersteller, so ungern ich das auch täte...

Übrigens, Danke für die Beiträge

Wobei die bessere Grafikkarte dank der höheren Auflösung keinen Mehrwert bietet im Vergleich zum MacBook Air. Es sei denn du verwendest Programme, die die dedizierte Grafik besser ausnutzen.
 
ich hab ein 13'' MBP mid-2010...2,4ghz 4gb ram und 256hdd 2010 gekauft...
mittlerweile hab ich ein 13'' MBP mid-2010 mit 8gb ram und 512 sdd..alles selbst nachgerüstet -> mehr als zufrieden+billiger als direkt vom apfel ;)

Das ist schön, nur will der TE ein MBP mit Retina Display. Da kann man die SSD nicht einfach austauschen, weil es keine handelsübliche SATA 2,5 Zoll SSD ist.
 
Sagt mal, versteh ich das richtig: bei den Retina mbpros 13 Zoll muss ich mich definitiv für eine SSD-Konfiguration entscheiden, da die SSD im Nachhinein von mir nicht mehr selber ausgetauscht werden kann?

Beim non-Retina mbpro 13 Zoll kann ich dann aber die interne 2,5 Zoll HD gegen eine SSD tauschen?

Verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher auch so?

Viele Grüße, Mampfi
 
Ja / Ja / Ja.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domemvs und mampfi
Aber sag mal, warum lässt sich dann das 2,6 GHz mbpro 13 nicht mit einer 512 GByte (oder mehr) großen SSD ausrüsten?
 
Delete, da quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Apple nur noch Blade SSDs verbaut und das Modell ein Auslaufmodell ist.


Das 13" "Auslaufmodell" gibt es nicht mit 2,6 GHz Prozessor.

Und das 13" 2,6 GHz Retina Modell ist auf der MBP-Webseite als "Neu" gekenzeichnet.

Wovon redest Du also?


MfG, Peter
 
Das 13" "Auslaufmodell" gibt es nicht mit 2,6 GHz Prozessor.

Und das 13" 2,6 GHz Retina Modell ist auf der MBP-Webseite als "Neu" gekenzeichnet.

Wovon redest Du also?

Ich ging davon aus, dass er mit "mbp" das non-retina meinte, da eben kein "retina" oder "r" zu lesen war. Die GHz Zahlen habe ich nicht alle im Kopf - deshalb mein fehlerhafter Post! Ignore it.
 
Ja sorry, da hab ich mich wohl nicht so ganz genau ausgedrückt. Also meine Frage ist, wenn das überhaupt jemand beantworten kann, aus welchem Grund das 13 Zoll mbpro Retina 2,6 GHz mit "nur" einer 256 GByte großen SSD angeboten wird und keine größeren Konfigurationen auswählbar sind. Beim 2,8 GHz Modell geht das ja anscheinend, aber wo liegen da die Unterschiede? Hat das Hardwareseitige Gründe oder ist das Betriebspolitik? Ansonsten ist die Idee natürlich klasse, das non Retina mbpro mit 2,5 GHz zu wählen und irgendwann die 500 GByte HD auszubauen und ne größere SSD einzusetzen (ebenso mit der Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4 auf 8 GByte.). So viel billiger wird das dann aber auch wieder nicht.

Vielleicht mal auch den Bedarf kurz erläutert: es geht hier um ein Gerät für eine Wirtschaftsinformatik Studentin.

Viele Grüße und Euch nen schönen Start in den Donnerstag, Mampfi
 
Vielleicht mal auch den Bedarf kurz erläutert: es geht hier um ein Gerät für eine Wirtschaftsinformatik Studentin.


Naja, die Optionen (von technischer Seite 13" MBP vs. 13" MBPR) liegen ja wohl klar auf dem Tisch.

Was andere Fragen angeht, speziell z. B. betreff. die Displaygröße und Auflösung, sollte sich die Dame vielleicht mal zu einer Apple Verkaufsstelle bemühen, die beide Rechner in der Ausstellung hat, damit sie einen eigenen Eindruck von den beiden Teilen bekommt.


MfG, Peter
 
Ja sorry, da hab ich mich wohl nicht so ganz genau ausgedrückt. Also meine Frage ist, wenn das überhaupt jemand beantworten kann, aus welchem Grund das 13 Zoll mbpro Retina 2,6 GHz mit "nur" einer 256 GByte großen SSD angeboten wird und keine größeren Konfigurationen auswählbar sind. Beim 2,8 GHz Modell geht das ja anscheinend, aber wo liegen da die Unterschiede? Hat das Hardwareseitige Gründe oder ist das Betriebspolitik? …

Reine Produktpolitik.
 
Zurück
Oben Unten