MacBook Pro Retina 13 WLAN Probleme - ich verzweifle

B

Beardy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin Sven und hab mich hier angemeldet da ich einfach ratlos bin.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen ein neuer MacBook Pro Retina gegönnt da ich Arbeitstechnisch mit meinem MacBook Air nicht mehr viele reißen könnte.

Das Problem zeigt Sicht wie folgt:

die WLAN Verbindung ist mehr als unstabil jedoch wenn ich das WLAN deaktiviere und aktiviere hab ich für 1-2 Minuten eine ganz normale Verbindung danach jedoch wieder Schnecken Netz , auf anderen Geräten ( 2 x iPhone , 2 x iPad, 2 x MacBook Air einem Mac mini und einem Apple TV 4) funktioniert das WLAN tadellos.

ich weiß einfach nicht weiter und finde keine Lösung da ich das MacBook zum
Arbeiten brauche ist das schon recht belastend.

vielen Dank im Vorraus

der Bärtige Sven
 
Hallo @Beardy,
herzlich willkommen bei MU.

Bitte nicht mit Details sparen, sonst wird es schwierig Hilfestellung zu leisten.

Welches MBP genau
-> siehe Apfel "über diesen Mac"

Welches OSX wird genau eingesetzt?
Welche Netzwerkhardware wird genau eingesetzt?

Je mehr die Helfer wissen, desto leichter die Fehlersuche.
 
Ein bisschen mehr Infos würden nicht schaden, z.B. welcher Router wird genutzt, tritt das Problem nur in einem oder in allen Netzwerken auf? Wie ist die WLAN Verbindung eingerichtet?
Wird parallel Bluetooth benutzt? Schonmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
PRAM und SMC Reset gemacht?

Um nur mal ein paar Fragen zu nennen, deren Antworten die Hilfe etwas leichter machen ;-)

Edit: Etwas zu spät gewesen. Und natürlich auch von mir herzlich Wilkommen bei MU!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

das MBP ist MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015).

der Router ist eine Fritzbox 7240 ( Telekom Festnetz) eingesetzt wird oben im Haus noch der passende Repeater Fritz!WLAN Reapeater 310.

die Probleme traten sofort bei Inbetriebnahme auf smc und pram reset habe ich noch keinen gemacht, in einem anderen WLAN Netz könnte ich es noch nicht testen aber per Hotspot vom
iPhone oder iPad gibt es keine derartigen Probleme.


edit: Bluetooth wird für Tastatur und Maus genutzt.
 
WLAN-Ärger – der Running Gag bei neuen OS-X-Versionen:
 
Ich habe nun einen SMC-Reset gemacht und auf Router und Repeater die neuste Firmware installiert, ich werde in ein paar stunden Berichten ob es auf dauer was bringt.
 
Diese Seite hatte ich auch gefunden, hatte jedoch keine Wirkung bei mir aber bis jetzt sieht es relativ gut aus das WLAN scheint nun stabil zu sein.

weiß nicht ob es am SMC-Reset oder an der Aktualisierten Firmware auf Router und Repeater oder an der Kombination daraus liegt, aufjedenfall Funktioniert es dann anmelden hier im Forum war genau die richtige Entscheidung.

ich bedanke mich bei allen für eure Tipps und Hilfestellung:)
 
Zurück
Oben Unten