Macbook Pro Retina 13" Lüfter defekt

nikobu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Monaten ein Macbook Pro Retina 13". Leider ist mir vor einer Woche beim Packen des Geräts in einen neuen Rucksack (in Laptophülle) etwas blödes passiert. Offensichtlich war noch ein Säckchen mit Silicagel Körnchen im Rucksack und diese Körnchen haben es irgendwie in die Lüfterschlitze meines Macbooks geschafft, wodurch der Lüfter blockiert hat. Ich hab mir daraufhin einen Pentalobe Schraubenzieher über amazon bestellt, die Bodenplatte abgenommen und vorsichtig den Lüfter gereinigt. Das ging dann eine Zeit gut. Allerdings habe ich jetzt 2 Tage nach der "Reparatur" wieder das selbe Problem. Ich habe den Verdacht, dass der Lüfter nicht mehr ganz im Kugellager sitzt oder ähnliches. Ein Tausch des Lüfters wäre also aus meiner sicht sinnvoll. Meine Frage: Denkt ihr ist das über die Garantie abwickelbar, auch wenn ich schon einmal selbst die Bodenplatte abgenommen habe? (an einer Schraube sieht man leichte Abnützungserscheinungen). Oder lieber selber Lüfter tauschen? Sollte ja kein grosses Problem sein wie ich auch ifixit gesehen habe. Und wenn selbst, wo bekomm ich einen original Apple Lüfter her? Danke!!!
 
Original Ersatzteile gibt Apple wohl nirgendwo raus. Entweder du besorgst dir direkt bei ifixit etwas oder schaust mal bei eBay ob evtl. Original Teile von ausgeschlachteten Geräten angeboten werden.

Ob ich es mit Garantie versuchen würde, obwohl ich selbst dran war, weiß ich nicht. Fragen kostet nichts.
 
Die Frage, ob durch das Rechneröffnen Garantie erlischt, wurde bereits in den 1990ern in diversen Computerzeitschriften diskutiert.
Damaliger Tenor und nach wie vor plausibel - ist ein Computer aufrüstbar / zeichnet sich dadurch aus, aufrüstbar zu sein, darf es dem Nutzer nicht verboten sein, dies zu tun. Und dafür ist ein Öffnen des Gerätes nunmal notwendig.
Ist jedoch offensichtlich, dass der Nutzer dabei fahrlässig / nicht sachkundig vorgegangen ist, kann der Hersteller die Garantieansprüche unter Berufung auf Selbstverschuldung ablehnen.
 
Guter Punkt.


EDIT: Wie hast du denn den Lüfter eigentlich gereinigt? Mit nem Pinsel oder mal so richtig saftig mit Druckluft durchgepustet (und den Lüfter vorher hoffentlich fixiert)?
Vielleicht ist da tatsächlich noch ein Körnchen, das sich im Betrieb mit dem Lüfter verhakt.
 
danke für eure antworten! dass das macbook retina nicht unbedingt als aufrüstbares gerät anzusehen ist hab ich mir auch schon gedacht... aber das erfreuliche: ich habe nun doch beschlossen noch einmal den deckel zu öffnen und habe mit einem "blasebalg" den ich eigentlich für die reinigung des innenlebens meiner spiegelreflexkamera gekauft habe noch einmal gründlich durchgepustet. jetzt läuft er schon 2 stunden stabil, ich hoffe das wars jetzt! sollte es doch wieder probleme geben werde ich wohl die ifixit variante wählen, da ich gesehen habe, dass der lüftertausch wirklich keine hexerei ist
 
Super!
Du musst halt nur sehen, dass du irgendwo so einen Lüfter herkriegst.
Sämtliche Werkstätten in meiner Gegend wollten / konnten die nicht einzeln rausrücken,
und ein Lüfteraustausch hätte mit 110 Euro zubuche geschlagen.

Da ist die Idee mit dem defekten Gebrauchtgerät auf eBay als Ersatzteilkiste vllt gar nicht so schlecht.
 
Super!
Sämtliche Werkstätten in meiner Gegend wollten / konnten die nicht einzeln rausrücken,
und ein Lüfteraustausch hätte mit 110 Euro zubuche geschlagen.

Klar - den dürfen sie auch nicht einzeln rausrücken. So sind nun mal Apples Bedingungen für Werkstätten. Die 110,- werden von Apple vorgegeben und enthalten eine geringe Marge für die Werkstatt - um ihre Miete zu zahlen, ihren von Apple zertifizierten Techniker das Gehalt zu zahlen, die EDV (samt Diagnosesystemen von Apple) zu unterhalten, sich ständig fortzubilden, ESD-geschützte Arbeitsplätze zu unterhalten und so weiter. Außerdem machen die Werkstätten eine Eingangsdiagnose, um evtl. vorhandene andere Probleme zu entdecken und eine abschließende Prüfung nach Einbau.
 
Zurück
Oben Unten