MacBook Pro (Retina 13, Ende 2013, 8GB RAM) langsam geworden

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo Ihr Lieben,

mein geliebtes MacBookPro ist seit ein paar Monaten spürbar langsamer geworden als zu Beginn (Im März 2014 neu gekauft!)

Habe Yosemite 10.10.2 auf dem Rechner und eine 500 GB SSD-Karte drin. Noch über 200 GB freien Speicher.

Habt ihr Tipps woran das liegen könnte, bzw. was ich machen könnte um wieder die gewohnte Geschwindigkeit zu erlangen?

Freue mich über jeden Hinweis.

LG Katrin
 
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob es da schneller ist. Wenn ja, dann liegt es an irgendeiner Einstellung in deinem Benutzerprofil.
 
Lege doch mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob es da schneller ist. Wenn ja, dann liegt es an irgendeiner Einstellung in deinem Benutzerprofil.

Das mit dem Benutzer ist schon mal eine Sache von den üblichen Dingen, die man machen kann. Aber es ist eher keine "Einstellungssache", wenn dann eher versteckte bzw. nicht reagierende Prozesse oder ähnliches. Erstmal gibts noch den Standard-Voodoo wie:

- SMC Reset,
- PRAM Reset
- Rechte reparieren
- SafeBoot+Neustart

Außerdem könntest Du mal in die Aktivitätsanzeige schauen ob da irgendwelche Auffälligkeiten sind wie "nicht reagierende Prozesse"!

Die Frage ist auch, ob Du irgendwelche Verschlimmmbessserungs-Tools installiert hast? Oder seit wann das Problem besteht? Was hat sich da geändert? Tritt das Problem bei bestimmten Anwendungsfällen ein oder ist es generell immer langsam?

Und für die Experten könntest Du mal den hier machen http://etresoft.com/etrecheck und die Ergebnisse posten!
 
Hast du die 512GB SSD selber eingebaut? - Falls ja: Überprüfen ob der TRIM Befehl aktiv ist. Wenn nicht, den TRIM aktivieren; das lässt sich ganz bequem mit diesem Tool bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben Unten