Macbook Pro Retina 13 2015 vs Macbokk 2016

Knispi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
99
Reaktionspunkte
19
Mahlzeit Gemeinde,

Ich bin hin und hergerissen welches Macbook ich mir holen soll.
Ich hatte noch nie eins aber da ich so zufrieden mit meinem SE bin möchte ich mir noch weitere Apple Produkte anschaffen.
Zur Auswahl habe ich das 13 Zoll 2015 Pro Retina mit 128 SSD für 1250€ oder das Macbook 2016 1,1ghz ebenfalls für 1250€.
Rein optisch gefätt mir das 2016 besser.
Ich bin kein Power User, ich möchte Surfen, 4K Youtube schauen meine Bilder und Fotos verwalten.
Eventuell mal kleine Bildbearbeitung (nur mal andere Filter drauf) nichts profesionelles.
Reicht für diese Anspüche auch das Macbook 2016?
Verwendet wird es auch nur Zuhause und mehr als mal eine externe Festplatte wird so gut wie nie angeschlossen.

Was meint Ihr als erfahrene Macbook User?
 
Also... einen Macbokk bekommst du vielleicht bei einem Fastfoodanbieter :hehehe: (Sorry der musste sein)

Ansonsten würde ich eher zum 13 Zoll Macbook greifen. Ich finde das 12"er zwar auch optisch sehr schön, aber es hat nur einen Anschluss und das ist definitiv auf Dauer ein Manko, auch wenn du dir da jetzt wenig Gedanken machst.
Klar es gibt Adapter etc, aber warum mehr Geld rauswerfen. Wenn du es eh nur zu Hause nutzen willst dann brauchst du ja auch keine Gedanken wegen der Größe und dem Gewicht zu haben.

Ansonsten guck dir die beiden Geräte auch mal im Laden an. Auf Dauer denke ich hast du mit dem Pro Retina mehr Spaß :)
 
Schau Dir beide Geräte im Laden an, prüfe ob Dir die neue (flache) Tastatur des MacBook zusagt.
Das MacBook Pro Retina ist etwas leistungsstärker, Du kannst daran einfacher auch mehrere externe Displays - und auch ein UHD/3840xx2160 @ 60 Hz - anschliessen, eine SD Karte und generell einfacher Peripherie-Geräte nutzen.

Dafür ist es eben größer, schwerer, weniger "mobil" und kann aufgrund des Lüfters auch mal etwas lauter werden während ein MacBook lüfterlos ist.

Für die von Dir aufgezählten Anwendungen sollte auch das ultraflache MacBook ausreichen.
 
Ein paar Basisüberlegungen:
- Warum ein mobiler Rechner, wenn er nicht mobil genutzt wird? (der MacMini ist ungleich potenter, bietet mehr Anschlüsse, hat mehr Speicher und man ist vor allem bei der Größe des Monitors flexibel)
- Erfahrungsgemäß steigen mit dem "Machen" schnell die Wünsche - der Mac macht Spaß weil vielen intuitiv geht (gerade auch Bildbearbeitung), dann ist der kleine Bildschirm eines 12" MacBook schnell klein,
- die nahtlose Intergration von iPhone und Mac lässt einen schnell “immer mehr" am Rechner machen.
- Das MacBook reicht sicher von der Leistung für die einfachen Sachen - es ist allerdings als Mobilrechner konzipiert (und das gut!), aber eben auch mit Einschränkungen - nur EIN Anschluss (USB C) den man dann mit (teuren!) Adaptern erweitern darf, wenn man nicht wirklich alles schon drahtlos machen kann.
- Der Speicher des MacBook (256 GB) ist schnell gefüllt, eine externe Platte muss man mit Adapter oder drahtlos anschließen wenn man das Gerät am Strom hängen hat…

Der Faktor "Sexyness" spricht natürlich für ein MacBook, eben weil es doch SEHR transportabel ist. Mit dem SE zusammen kann man auch ganz gut ins Netz, wenn das Display des iPhone nicht reicht (tethering ;))

MEine Vorredner haben allerdings schon das Wichtigste genannt: Selbst anschauen und dann abwägen. Hat man bereits einen akzeptablen Monitor ist der mittlere MacMini die günstigste Option!
 
Ein paar Basisüberlegungen:
- Warum ein mobiler Rechner, wenn er nicht mobil genutzt wird? (der MacMini ist ungleich potenter, bietet mehr Anschlüsse, hat mehr Speicher und man ist vor allem bei der Größe des Monitors flexibel)
- Erfahrungsgemäß steigen mit dem "Machen" schnell die Wünsche - der Mac macht Spaß weil vielen intuitiv geht (gerade auch Bildbearbeitung), dann ist der kleine Bildschirm eines 12" MacBook schnell klein,
- die nahtlose Intergration von iPhone und Mac lässt einen schnell “immer mehr" am Rechner machen.
- Das MacBook reicht sicher von der Leistung für die einfachen Sachen - es ist allerdings als Mobilrechner konzipiert (und das gut!), aber eben auch mit Einschränkungen - nur EIN Anschluss (USB C) den man dann mit (teuren!) Adaptern erweitern darf, wenn man nicht wirklich alles schon drahtlos machen kann.
- Der Speicher des MacBook (256 GB) ist schnell gefüllt, eine externe Platte muss man mit Adapter oder drahtlos anschließen wenn man das Gerät am Strom hängen hat…

Der Faktor "Sexyness" spricht natürlich für ein MacBook, eben weil es doch SEHR transportabel ist. Mit dem SE zusammen kann man auch ganz gut ins Netz, wenn das Display des iPhone nicht reicht (tethering ;))

MEine Vorredner haben allerdings schon das Wichtigste genannt: Selbst anschauen und dann abwägen. Hat man bereits einen akzeptablen Monitor ist der mittlere MacMini die günstigste Option!

Kann dem nur zustimmen. Ich hatte auch ein Macbook Air Original und habe es gegen einen Mini Mid 2010 getauscht, weil ich nur zu Hause damit gearbeitet habe. Bereue meine Entscheidung in keinster Weise.
 
Ne es sollte schon ein Laptop sein da ich gemütlich auf der Couch mit dem Teil im Schoß arbeiten will und keinen Platz habe externe Monitore etc aufzustellen.(TV fällt aus)

Ich bin auch kein Mulitab User oder arbeite mit zig Programmen im Hintergrund.
Bin da sehr minimalistisch und schließe meist immer gleich alles :)

Hauptsächlich Surfen, Banking und 4K schauen, für spielerein und reinfuchsen in irgendwelche Programme habe ich nicht die Zeit und Lust.

Alle meine Daten fliegen so oder so nur auf externe Platten von daher mache ich mir wegen Speicherplatz da keine gedanken.
 
Da du deine 4K Videos wieder ansprichst: Du kennst die Aufloesung des MacBooks? :)
 
Also ich hab beim MacBook Pro Retina 13" eine Angabe von 2560x1600 stehen ...
 
Ich habe eben auch kräftig gelacht denn ein MacBook mit UHD gibt es (noch) nicht - und das weiß man eigentlich auch ;O)
 
Die Auflösung wird Nativ übertragen und dann mit
Macbook Pro Retina 2015: 2560 x 1600 Pixel
Macbook 12": 2304 x 1440 Pixel

ausgegeben?
upload_2016-9-28_14-19-10.png
 
Soll auch nicht um ne Auflösungsdebatte gehen sonder halt welches besser passt.
 
Du kannst nicht mehr Pixel darstellen als es gibt. Wenn du also in YouTube 4K auswaehlst, dann wird es dementsprechend skaliert.
 
Keines von beiden kann 4K auflösen, um die Frage einfach zu beantworten.

Höhere Auflösungen sind nur über den Videoausgang an einem geeigneten Monitor möglich.
 
Es geht auch nicht um eine Debatte / aber mir schien dass dir 4K wichtig ist. Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du das knicken kannst, mehr nicht. Was besser passt gibt es nicht. Du hast so geringe Anforderungen dass es auch ein Smartphone tun wuerde. Auch ein iPad. Ein Surface.

Nimm was dir besser gefaellt/vom Preis mehr zusagt/eher verfuegbar ist/...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knispi und DH1986
ich habe monatelang überlegt, ob es ein MBPro 13, ein Air oder ob doch nur das MacBook 12 reichen könnte- einen Mini mit ACD habe ich eh noch auf dem Schreibtisch(den ich allerdings phasenweise kaum noch nutze).

komme nun gerade eben von meiner ersten Kurzreise zurück und zwar mit einem MacBookPro :) was soll ich sagen- verglichen mit meinem alten 15`late 2008 mit 2,5 kl ist das Teil leicht wie eine Feder...

übrigens für mich ist auch die Nutzung zuhause ohne Mobilrechner nicht mehr denkbar. ich sitze, auch zum arbeiten, gern mal in der Küche oder morgens beim Kaffee oder auf dem Balkon etc. ich kann also verstehen, das man einen Mobilrechner auch zuhaus bevorzugt.

das MacBook hätte ich gekauft, wenn es nicht so teuer wäre. das MacBookPro ist es jetzt geworden, weil ich damit genauso weiter machen kann, wie mit dem alten MBPro und die Option habe, fast alles damit machen zu können, was so anliegt.
 
Aber, ich weiss dass es einem oft nur um "den Stein des Anstosses" geht, daher:

ICH wuerde bei deinen Anforderungen das MacBook 2016 nehmen. ABER ICH wuerde auch noch den Oktober abwarten, da scheinbar ein Update bevorsteht.
 
Aber, ich weiss dass es einem oft nur um "den Stein des Anstosses" geht, daher:

ICH wuerde bei deinen Anforderungen das MacBook 2016 nehmen. ABER ICH wuerde auch noch den Oktober abwarten, da scheinbar ein Update bevorsteht.
Gerüchten zufolge kommen ja die neuen Macbooks mit einer Touchleiste :jaja:
 
Zurück
Oben Unten