MacBook Pro Retina 13 2015 Akku leert sich schnell im Ruhezustand

D

DeepBluesee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Habe mein MacBook Pro Retina 13,3 von 2015 aufgerüstet. Von 512GB auf 1 TB mit Sintech Adapter und Samsung 970EVO.
Läuft ohne Probleme, kleines Problem:
Nachdem zuklappen ist der Akku nach zwei Tagen leer , wenn er vorher bei 100% war.
Jemand eine Idee was das ist?
Liegt es an der SSD? An der geclonten Installation?
Was kann ich machen? Rechte wurden schon geprüft und Reset beim Start auch.
 
:D


Wenn das das einzige ist was geändert wurde, vermutlich schon. Teste doch nochmal mit der alten SSD und der geklonten Installation. Wenn sich dort der Akku nicht in gleichem Maße leert, dann wird es eine Inkompatibilität mit dem Adapter/SSD sein, die MacOS scheinbar nicht richtig „schlafen“ lässt.



Die SSD habe ich nicht mehr, ich denke es wird an der Installation liegen, irgendwo passt da was nicht nur was?
 
Ich würde neu Installieren, selbst nur Apple Komponenten machen bei macOS teilweise Probleme.
 
Ich würde neu Installieren, selbst nur Apple Komponenten machen bei macOS teilweise Probleme.
Hm das wäre meine letzte Option, die ich vermeiden will.
Kann man da nicht prüfen warum er evtl nich in den Ruhestand geht?
 
Ich denke, da liegt hoechstwahrscheinlich das Problem. Diese Adapter versuchen ein bewusst proprietaeres Stecker- (und Protokoll?)-Format auf handelsuebliche M2-SSDs umzusetzen, und da kann es, soweit ich weiss, durchaus zu Problemen kommen. Im Allgemeinen wird hier von diesen Adaptern abgeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich denke, da liegt hoechstwahrscheinlich das Problem. Diese Adapter versuchen ein bewusst proprietaeres Stecker- (und Protokoll?)-Format auf handelsuebliche M2-SSDs umzusetzen, und da kann es, soweit ich weiss, durchaus zu Problemen kommen. Im Allgemeinen wird hier von diesen Adaptern abgeraten.
Äh du kennst dich damit nicht aus oder? Nur der Stecker von Apple ist proprietär der eigentlich PCI Anschluss ist identisch.
 
Ok, Ich gehe nur von den vielen verschiedenen Nutzern hier aus, die genau mit diesen Adaptern ihre Probleme hatten. Aber ok, ich wollte ja nur helfen. Offenkundig interessiert Dich das aber nicht.

Bin dann mal raus hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, Ich gehe nur von den vielen verschiedenen Nutzern hier aus, die genau mit diesen Adaptern ihre Probleme hatten. Aber ok, ich wollte ja nur helfen. Offenkundig interessiert Dich das aber nicht.

Bin dann mal raus hier. ;)
Das ist aber keine Hilfe
 
Vorschlag zur Güte: Du weißt ja anscheinend alles besser, dann sag uns doch die Lösung, damit wir Dir diese vorschlagen können und Du zufrieden bist.
Mit den bisherigen Vorschlägen bist Du ja scheinbar sehr unzufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Vorschlag zur Güte: Du weißt ja anscheinend alles besser, dann sag uns doch die Lösung, damit wir Dir diese vorschlagen können und Du zufrieden bist.
Mit den bisherigen Vorschlägen bist Du ja scheinbar sehr unzufrieden
Nein ich weiß anscheinend nicht alles besser aber ich habe mir mehr sachliche und fundierte Hilfer erwartet und noch chr. nur Aussagen ohne Beleg. Und ja man kann mit MacOS sehr genau sagen warum der Ruhezustand nicht aktiviert wird ich weiß auch wie und wo aber leider nicht wie die Infos interpretiert und evtl. behoben werden.
Und aussagen wie der Adapter verhindert dies, sind absolut falsch und unfundiert! Bitte halten Sie weitere Aussagen zurück, ich brauche wie gesagt eine fachliche Aussage und keine Mutmaßung!
 
*crickets*
 
ich brauche wie gesagt eine fachliche Aussage und keine Mutmaßung!
Dann bleibt dir wohl nichts anderes als einen Fachmann für fachliche Aussagen zu suchen und auch fachliches Geld dafür zu bezahlen.
Wer so rum stänkert und alles besser weiß, der verdient erst recht keinen kostenlosen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann bleibt dir wohl nichts anderes als einen Fachmann für fachliche Aussagen zu suchen und auch fachliches Geld dafür zu bezahlen.
Wer so rum stänkert und alles besser weiß, der verdient erst recht keinen kostenlosen Support.
Mal schön den Ball flach halten! Ich weiß nicht alles besser aber wohl schon was ich will und oberschlau haben ja hier schon andere angefangen, ich bestimmt nicht.
 
Leute ey, ihr seid so anstrengend...

Also mit dem Befehl
Code:
pmset -g log|grep -e " Sleep  " -e " Wake  "
Kannst du dir zumindest anzeigen lassen, ob dein Mac schlafen geht oder nicht oder warum oder ob er wieder aufwacht.

Mit
Code:
log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
kannst du dir anzeigen lassen, warum er wieder aufwacht.

Ob das weiter hilft, weiß ich leider nicht. Ich schätze, er geht einfach nicht schlafen und das Problem wird man wahrscheinlich nur mit einer Neuinstallation beheben können. Vielleicht einfach probieren und ansonsten ein Backup wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lebkuchenmann
Leute ey, ihr seid so anstrengend...

Also mit dem Befehl
Code:
pmset -g log|grep -e " Sleep  " -e " Wake  "
Kannst du dir zumindest anzeigen lassen, ob dein Mac schlafen geht oder nicht oder warum oder ob er wieder aufwacht.

Mit
Code:
log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
kannst du dir anzeigen lassen, warum er wieder aufwacht.

Ob das weiter hilft, weiß ich leider nicht. Ich schätze, er geht einfach nicht schlafen und das Problem wird man wahrscheinlich nur mit einer Neuinstallation beheben können. Vielleicht einfach probieren und ansonsten ein Backup wieder einspielen.
Vielen Dank,
Werd ich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten