MacBook Pro - Reparatur oder Neukauf?

kamiger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser!
mein macbook pro hat nach einem wasserschaden den geist aufgegeben und nachdem ich es bei gravis eingeschickt habe, haben die mir einen saftigen kostenvoranschlag gemacht: knapp 1330€.

nun meine frage: lohnt sich die reparatur? oder sollte ich mir lieber ein neues gerät kaufen?

das alte:
MacBook Pro 15" 4. Generation (juni 2008)
2,5Ghz Intel Core 2 Duo
2GB RAM
250GB Festplatte
GeForce 8600M GT 512MB

ich hätte gern ein gerät, das mindestens genau so viel leistet. da ich den rechner auch zum spielen nutze, ist die grafikkarte wichtig.

was würdet ihr mir empfehlen?

lg
kamiger
 
ganz ehrlich? Kauf neu, die Differenz zum neuen MBP ist nicht mehr allzu
groß, du hättest aktuellste Mac-Hardware und auf alle Teile wieder volle
Garantie. Schneller wäre es auch

Wäre nur zu überlegen, ob du wirklich 512MB Grafik-RAM brauchst
 
Nein es lohnt sich denk ich nicht. Da du für dieses Book nur noch maximal 900-1000 Euro bekommen würdest. Kauf dir ein neues und verkauf das alte als defekt auf ebay. Da springen nochmal 200-400 Euro raus. Und die neues Grafikkarten sind auch trotz weniger speicher um einiges besser.
 
Bei 330€ hätte ich auch überlegt, ob sich die Reparatur lohnt.
Aber bei EINTAUSEND!-330€ sicher nicht, dafür kriegst du ja ein 2009er 15" 'neu' im Refurb.
Oder für ca. 330€ Aufpreis ein nagelneues Mid 2010.
 
schließ mich allen anderen an:

für den verkauf des kaputten mbp bei ebay + 1330,- euro bekommst du locker ein neues...
 
vielen dank erstmal für die schnellen antworten!
hab mir schon fast gedacht, dass sich eine reparatur nicht lohnt.
aber bei der grafikkarte war ich mir eben unsicher. das neue "kleine" 15" hat nur 256mb in der grafikkarte verbaut. hat die karte trotzdem mehr leistung als meine alte?
 
Mehr Leistung - ja

Was den Speicher angeht, wenn du mit der nativen Standardauflösung dein
Macbook fährst und nicht ein höheraufgelöstes Display dein Eigen nennst, bzw.
nicht ein Macbook mit HD Auflösung kaufst UND dann Graka-speicherintensive
Apps fährst, dann reichen 256MB

Da du schon fragst, nehme ich an dir reichen 256MB
 
Also ganz objektiv lohnt sich da doch wirklich kaum eine Reparatur.
Du wirst sicher bei ebay sogar noch einiges dafür bekommen.

Du bist dann frei zu entscheiden, was dir heute wichtig ist und kannst dementsprechend disponieren.

Gruß Gunn
 
Ja klar wird es mehr Leistung bringen. Es ist ja auch eine NEUE Graka eingebaut. Da spielt es glaube ich keine Rolle mehr, wieviel Speicher die neue gegenüber der alten hat. Kauf dir das "kleine" 15'' und du bist rundum glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ putzlappen:
ich benutze zuhause ein 1.920 x 1.080 Pixel externes display. ich weiss leider nicht so genau, wie grafikspeicherlastig die sachen sind, die ich mache. ich benutze den mac wie gesagt auch zum spielen (fps, rpg) und fuer fotobearbeitung.

@ MacRiesling:
welchen refurbished vertreiber kannst du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten