Macbook Pro Rabatt für Lehrer, nur wie?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne das neue MBP kaufen. Ich bin Lehrer und aufgrund der möglichen Rabatte etwas verwirrt.

Nach meiner Recherche gibt es den "normalen" Edu Store, wo das kleine 13" mit Touch Bar 1879,66€ kostet.
Außerdem gibt es noch "Apple Online Store für Bildungskunden", in dem die Preise nochmal deutlich günstiger sind, auf den ich aber nur über den Online Shop der Bildungseinrichtung einkaufen kann, was meine Schule nicht hat.

Kann mich jemand aufklären, ob ich für letzteren qualifiziert bin?

Danke!
 
Dann denke ich, das nur der erste Rabatt in Frage kommt.
Ich glaube, dass da nur bestimmte Unis Mitglied sind.
 
Gibt es nicht sowas wie eine Lehrer-Vertretung, ähnlich einem Betriebsrat in Unternehmen - darüber geht das z.b. bei uns.

Wir bekommen wir über 3 Wege Vergünstigungen bei Apple, direkt über einen süeziellen Zugang im Apple-Store selber, über eine grosse deutsche Händlerkette und über einen Online-Händler. Wobei die Rabatte bei Apple am niedrigsten sind und beim Online-Händler am höchsten, allerdings hat der noch keine Freigab für die neuen MBP.
 
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne das neue MBP kaufen. Ich bin Lehrer und aufgrund der möglichen Rabatte etwas verwirrt.

Nach meiner Recherche gibt es den "normalen" Edu Store, wo das kleine 13" mit Touch Bar 1879,66€ kostet.
Außerdem gibt es noch "Apple Online Store für Bildungskunden", in dem die Preise nochmal deutlich günstiger sind, auf den ich aber nur über den Online Shop der Bildungseinrichtung einkaufen kann, was meine Schule nicht hat.

Kann mich jemand aufklären, ob ich für letzteren qualifiziert bin?

Danke!

Ich würde mal in den Store gehen oder am Telefon an der Hotline nett nachfragen, zur Not einen Nachweis mitnehmen das du bei einer Schule als Lehrer angestellt bist und nach dem Rabatt fragen.
Meine Uni gibt 12% ich glaube das ist so der übliche Rabatt im AoC Store.
 
Ohne jetzt die Preise bei den neuen MacBookPros im Einzelen überprüft zu haben sage ich mal:
Wenn man im MediaMarkt oder bei Cyberport (oder ähnlichen Anbietern) kauft, sind die Geräte meist so viel günstiger als im Apple-Store, dass da jeglicher "BistEinGanzBesonderer"-Rabatt locker unterboten wird. Was die Feinheiten der Gewährleistung betrifft weiß ich zwar nicht, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so wichtig ist.
 
Mein Tipp ist auch der Refurbished-Store. Viele Bekannte und ich auch haben da bereits verschiedene Dinge eingekauft und war bisher immer absolut neuwertig und es gab keine Probleme. Rabatte sind auch um die 15%
 
Ohne jetzt die Preise bei den neuen MacBookPros im Einzelen überprüft zu haben sage ich mal:
Wenn man im MediaMarkt oder bei Cyberport (oder ähnlichen Anbietern) kauft, sind die Geräte meist so viel günstiger als im Apple-Store, dass da jeglicher "BistEinGanzBesonderer"-Rabatt locker unterboten wird. Was die Feinheiten der Gewährleistung betrifft weiß ich zwar nicht, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so wichtig ist.
Das war früher so. Mittlerweile sind die Preise bei mediamarkt saturn o.ä angepasst an den apple store preis. Also keine unterschiede
 
Guck mal bei mactrade, dort gibt es 5% Bildungsrabatt + 222€ Sofort-Rabatt. Ist momentan das günstigste Angebot, und es funktioniert. Hab vor 3 Wochen dort selber noch ein MBAir gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was die Feinheiten der Gewährleistung betrifft weiß ich zwar nicht, welche Unterschiede es im Einzelnen gibt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so wichtig ist.
Gewährleistung beträgt 2 Jahre - ist aber aufgrund der Beweislastumkehr nur in den ersten 6 Monaten wirklich was wert. Und die sind eh durch die Apple-Garantie abgedeckt. Ich würde auf jeden Fall einen AppleCare kaufen, bei Macs deckt der ja sogar 3 statt 2 Jahre wie bei iOS-Geräten ab. Dadurch dass immer mehr verlötet ist, bedeutet ja eigentlich fast jeder kleiner Defekt ein Austausch des kompletten Logikboards - was meist einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
Und mit Apple Care ist die Gewährleistung und wo gekauft dann eh bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei mactrade, dort gibt es 5% Bildungsrabatt + 222€ Sofort-Rabatt. Ist momentan das günstigste Angebot, und es funktioniert. Hab vor 3 Wochen dort selber noch ein MBAir gekauft.
wo finde ich die 222€ rabatt? finde nur 200€ rabatt bei 0% finanzierung über 10 monate
 
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Dass die Macbooks im normalen Einzelhandel oft günstiger als direkt bei Apple sind hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe andererseits mich darum die letzten Jahre nicht gekümmert, da ich ja keinen neuen Laptop brauchte. Leider hat mein Macbook Late 2009 Ende Juli die Grätsche gemacht und ich seitdem an einem Ersatzrechner arbeite. Das ist ziemlich lästig, weswegen ich das Macbook lieber heute als in 3-4 Wochen hätte.

MacTrade wäre 80 Euro günstiger. Angesichts der Tatsache, dass die Lieferzeit bei Apple von gestern (3-4Wochen) auf heute (4-5Wochen) nach oben gegangen ist und MacTrade sicher nochmal länger braucht, muss ich mir überlegen ob es mir bei allen Rabatten wirklich wert ist.

AppleCare nehme ich auf jeden Fall dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich die 222€ rabatt? finde nur 200€ rabatt bei 0% finanzierung über 10 monate

Den 222 Euro Rabatt gabe es nur - mehrfach verlängert - bis zum 26.10.2016.
Heute am 29.10 gibt es halt nur noch 200 Euro bzw. 150 euro für das neue MBP2016.

Ansonsten helfen Preissuchmaschinen wie Geizhals.at ein gutes Angebot zu finden. Da wird es im Regelfall günstiger als mit Edu Rabatt im Applestore. Und die refurbished Geräte bieten auch keinen weiteren Presivorteil und sind dann auch noch refurbished inklusive schlechterer Sachmängelhaftung.

Die Beweislastumkehr sehe ich bei Apple nicht als Problem. Das sind doch keine Hinterhoffuzzys die sich auch der Haftung stehlen möchten.
 
Heute am 29.10 gibt es halt nur noch 200 Euro bzw. 150 euro für das neue MBP2016.
Das funktioniert leider nicht, habe es grad im Warenkorb mit den Codes von Mactrade probiert.
Habe aber auf iTopnews andere Codes gefunden mit denen man 150 Euro Rabatt bei einer Finanzierung bekommt.

Habe aber bei Mactrade unter Finanzierung gelesen, dass Studenten nur bis zu einem Wert von 1200 Euro finanzieren können und der Rest als Anzahlung erfolgen muss. Diese Information kommt aber nicht im Kassenbereich. Ich habe mich bis zum "Bestellvorgang bestätigen" vorgeklickt, da steht nichts von wegen Anzahlung usw.

Kennt sich einer mit einer Finanzierung von Mactrade aus? Kann da auch niemanden anrufen, weil die nur werktags geöffnet haben.
Bin übrigens Student.
 
Das neue MacbookPro ist ja noch gar nicht lieferfähig. Apple versendet die ersten Geräte nach Deutschland in der Grundkonfiguration (ohne Touchbar) an Endkunden ab dem 2.11. Die Reseller werden ihre Ware erst ca. 3 Wochen später erhalten, vielleicht auch später.

Wenn es sich um ein BTO Gerät handelt, dauert es eine Woche länger, beim Touchbar Gerät wahrscheinlich 1 Monat länger.

Es brennt also dieses Wochenende nichts an. Mctrade sitzt in Regensburg, die haben am Montag keinen Feiertag. Also entweder am Montag anrufen und fragen, oder einfach eine E-mail schreiben. Das ist alles noch so neu, da haben sie anscheinend nicht alles sauber in ihre Webseite konfiguriert. Teilweise steht ja auch noch 222 Euro Rabatt an den Computern, obwohl es die aktuell nicht gibt.

Trotzdem, wenn es schnell gehen soll, muss man mehr Geld ausgeben und bei Apple direkt kaufen. Als Student würde ich das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschi66
Trotzdem, wenn es schnell gehen soll, muss man mehr Geld ausgeben und bei Apple direkt kaufen. Als Student würde ich das nicht machen.

Danke für deine Antworten.
Für mich kommt leider nur eine Finanzierung in Frage und mit Rabatten komme ich auf ca. 1760 Euro inkl. Versand.
Bei Apple kommt man zwar auch auf den Preis mit Edu-Rabatt aber ohne Finanzierungsangebot. Es gibt ein Finanzierungsangebot für den normalen Preis, dieser beträgt aber nicht 0%

Ich würde bis Montag warten und anrufen, aber man weiß ja nie, wie lange diese Rabatte gültig sind.
 
McTrades Geschäftsmodell ist es, die Geräte mit dickem Rabatt und mit Finanzierung zu verkaufen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, vernünftigen Rabatt gibt es dort praktisch immer. Und ob ein Gerät nun 22 Euro preiswerter oder teurer ist, ist bei einem ca. 1700 euro Gerät auch nicht wirklich entscheidend.

Ein größeres Problem ist natürlich wenn das Kreditgebende Finanzierungsinstitut nur bis zu 1000/1200 Euro finanziert.

Copy & Paste

Wichtige Information für Studenten:
Eine Finanzierung für Studenten ist bis zu einem Gesamtbetrag von 1000,- € möglich (bei einer zusätzlichen Nebenerwerbstätigkeit ist hier eine Gesamtbetrag von 1200,- € möglich). Sollte der Gesamtbetrag die genannten Werte überschreiten, muss hier der Mehrbetrag als Anzahlung auf unserer Seite eingetragen werden und wird nach Erhalt der Genehmigung gesondert von uns angefordert. Bei einer Finanzierung als Student, bitte darauf achten das Sie mit dem Finanzierungsvertrag auch Ihre Immatrikulation Bestätigung an die Bank senden müssen. Eine Kombination der 0% Finanzierung und der EDU Sonderaktion ist derzeit möglich.Achtung: Finanzierungen sind ausschließlich für Studenten bis 28 Jahre möglich.
 
Das neue MacbookPro ist ja noch gar nicht lieferfähig. Apple versendet die ersten Geräte nach Deutschland in der Grundkonfiguration (ohne Touchbar) an Endkunden ab dem 2.11. Die Reseller werden ihre Ware erst ca. 3 Wochen später erhalten, vielleicht auch später.

Trotzdem, wenn es schnell gehen soll, muss man mehr Geld ausgeben und bei Apple direkt kaufen. Als Student würde ich das nicht machen.

Recht hast du. Gleiches gilt für Lehrer. Ich werde die kommende Woche auch erstmal abwarten und die Preise vergleichen. Mit dem Education-Nachweis wird es angesichts der süßen Herbstferien sowieso ein bisschen schwer (wobei man den bei Mactrade später einreichen kann).
 
McTrades Geschäftsmodell ist es, die Geräte mit dickem Rabatt und mit Finanzierung zu verkaufen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, vernünftigen Rabatt gibt es dort praktisch immer.

Fragt sich nur warum. Meist drückt Dir die Bank dann nämlich ein Konto auf und vertickt noch schön Deine Daten.
 
Wir haben einmal ein macbook über 0% Finanzierung gekauft, obwohl wir das geld aich direkt auf den Tisch legen konnten.

Zwei Jahre voller Werbeanrufe und viel druck weitere Kredite aufzunehmen - es war SEHR unangenehm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@ tocotronaut

Danke für die Info. Mit solchen Machenschaften habe ich gar nicht gerechnet. Also Finger weg vom dem Extrarabatt für den Kredit oder Augen auf beim Kreuzchen setzten und jeglicher Kontaktaufnahme der Bank widersprechen.
 
Zurück
Oben Unten