Macbook Pro Probleme nach Festplatten und Arbeitsspeicher Update

J

Jazzbazz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macusergemeinde,

nun ist der Tag gekommen an dem die tolle Sufu leider nicht mehr zu reichen scheint.

Ich besitze einen Macbool Pro Mitte 2012. Bisher hatte ich keine Hardware und nur kleinere Softwareprobleme.

Nun wurde der Mac immer langsamer und war nicht mehr effizient nutzbar.

Ich entschied mich für ein Upgrade des Arbeitsspeichers auf 16 GB - ohne wirklichen effekt.
Daraufhin legte ich mir eine 500GB Samsung 850 EVO SSD Platte zu.
Ich entschied mich für ein komplett neues aufsetzen durch einen Bootstick. Nach 16 Stunden Installation blieb er jedoch nach dem automatischen Postinstallationsneustart hängen.
Daraufhin versuchte ich ein Internetrecovery auf OS X Lion. Auch dessen Neustart konnte nicht zu Ende geführt werden.
Im gesichterten Modus konnte ich den Mac dann jedoch starten und einrichten (hier merkte ich schon wie langsam er war).
Daraufhin startete ich ihn neu um zu sehen ob ich auch ohne den gesicherten Modus reinkomme - auch das hat geklappt.

Jetzt habe ich einen Macbook Pro der mindestens genauso langsam ist wie vor dem Upgrade.

Was habe ich falsch gemacht?
Warum ist er so langsam?
Waren Arbeitsspeicher und Festplatte gar nicht die Ursache?

Habt ihr Ideen wie ich heraus bekomme, wo das Problem liegt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße aus Köln
Martin
 
hi..
da ist wohl das HDD/SSD Kabel zu Logic/Motherboard defekt..

Gruß Franz..
 
Vermute ich auch.
 
lies doch mal die smartwerte aus.
defektes kabel könnte z.b. hohe werte bei UDMA_CRC_Error haben …
 
Habt ihr Ideen wie ich heraus bekomme, wo das Problem liegt?
die 2012er Seri ist bekannt für ein schwächelndes SATA Kabel, besonders bei einer SSD sind diese Kable zickig,
mache einen einfachen Test und baue die SSD aus, hänge sie per USB Adapeter oder ext Gehäuse an den Mac und starte mit gedr. Alttaste, wenn dann alles klappt, ist die Vermutung nahe, dass es das Kabel ist ;)
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

Ich bin schnell in den Reperaturladen gegangen und habe mir ein neues Kabel gekauft, läuft perfekt!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und dg2rbf
hi..
das passt so..
 
Zurück
Oben Unten