Macbook Pro pre-Unibody behalten obwohl nVidia Bug?

Das meint, dass man sich solch einen nicht zulegen sollte, wenn man nicht das sehr hohe Risiko eingehen möchte, das der REchner bald reif für den Müll ist.
Such mal im Netz nach den Zahlen des entstandenen Schadens für nVidia und rechne mal durch, wie viele Modelle von Dell über HP bis hun zu Apple bereits allein bis jetzt betroffen sind.
 
Eine Ausnahme findet ihr u.a. hier, wenn ihr zumindest einen einzelnen 4GB-Riegel sucht:
http://www.amazon.de/dp/B0031GNYCQ/?...SIN=B0031GNYCQ

BLOß keinen KOMPUBAY-Ram kaufen.
Wenn man sich mal durch die Ami-Foren wühlt und sich nicht auf die handvoll Rezensionen bei Amazon verlässt, die direkt nach dem Einbau geschrieben wurden, stellt man schnell fest, dass KB minderwertige Ausschusschips in seine Riegel verbaut, die bei fast allen Usern nach einiger Zeit massive Probleme bereiten.
Ich habe neulich für 4 GB Hynix 70 Euro bezahlt.

Bzgl. des Austausches eines Macs z.B. der Generation 4.1 sehe ich nachwievor aber eigentlich keinen Anlass, solange die Grafikkarte nicht den nVidia-Bug aufweist und auch Probleme bereitet. Im Zweifelsfall greift die verlängerte Garantie.

Nein, die verlängerte Garantie läuft allmählich aus, die greift nämlich nur bis 4 Jahre nach Kaufdatum.
Somit ist auch das early 08 bald raus.
Den "Bug" besitzen alle, da bei allen das selbe minderwertige Lötzinn von nVidia verwendet wurde.
Nur der, bei dem er innerhalb der 4 Jahre auftritt, kann sich etwas glücklicher schätzen.


Und wenn man sich mal anschaut, wie viele Leute sich diesbezüglich wegen eines Schadens in Foren melden, wird es auch nervlich wieder entspannter.

Und wenn man mal bei Ebay schaut, stellt man fest, dass immer noch genau so viele Books mit diesem Defekt angeboten werden.

Wir hatten bisher auch noch keinen Nvidia-Abschuss.

Sorry, aber das ist wieder die typische rosa Macuser.de-Brille: "Ich hatte es noch nie, also kann es ja nicht so schlimm sein."
Das ist ein von Apple offiziell anerkannter Serienfehler, der nVidia mittlerweile über eine halbe Milliarde $ Minus eingefahren hat.
Selbst in meinem Bekanntenkreis hatten (mich inbegriffen) alle 3 Geräte den Defekt, und jemandem zum Kauf eines solchen zu raten ist irgendwie abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BLOß keinen KOMPUBAY-Ram kaufen.
Wenn man sich mal durch die Ami-Foren wühlt und sich nicht auf die handvoll Rezensionen bei Amazon verlässt, die direkt nach dem Einbau geschrieben wurden, stellt man schnell fest, dass KB minderwertige Ausschusschips in seine Riegel verbaut, die bei fast allen Usern nach einiger Zeit massive Probleme bereiten.
Ich habe neulich für 4 GB Hynix 70 Euro bezahlt.

Das ist ein guter Hinweis.

Sorry, aber das ist wieder die typische rosa Macuser.de-Brille: "Ich hatte es noch nie, also kann es ja nicht so schlimm sein."
Das ist ein von Apple offiziell anerkannter Serienfehler, der nVidia mittlerweile über eine halbe Milliarde $ Minus eingefahren hat.
Selbst in meinem Bekanntenkreis hatten (mich inbegriffen) alle 3 Geräte den Defekt, und jemandem zum Kauf eines solchen zu raten ist irgendwie abstrus.

Wie wäre es mit etwas Differenzierung?!? Ich nehme keine Mac-User in Sippenhaft und verallgemeinere auch nicht. Ich schreibe nicht umsonst von den dezidierten Umständen in unserer Firma. Und dort sind wir bisher eben verschont geblieben. Mit 'rosa-rot' hat das nichts zu tun. Und schon gar nicht mit den Schadzahlen von HP, Dell oder Nvidia (angesichts der Masse der verkauften und im Umlauf befindlichen Hardware).

Ansonsten habe ich auch niemandem zum Kauf dieser Modellreihe geraten. Darum geht es hier doch auch gar nicht. Hier überlegt jemand, ob er ein Bestandsgerät weggibt oder behält. Und da finde ich es schon eher fraglich, wenn sich hier ein User meldet, der ein solches Modell hat, während er überlegt, ob er es nicht weiterverkauft. Vielleicht ja an einen Dummen, der sich weniger gut informiert hat?!? Denn wer sollte so einen 'Bruch' (wenn es denn unweigerlich so sein sollte) denn noch kaufen wollen?!? Ist es aber so, dann wollen wir mal hoffen, dass der Dumme nicht in unserem Bekanntenkreis ist, den der User da dann unweigerlich übers Ohr hauen müsste. ;)
 
Darum geht es hier doch auch gar nicht.

Ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Wie schon gesagt, ich behalte meines auch, bis es auseinanderfällt anstatt es zu verkaufen, würde aber niemals jemandem zum Kauf raten.
 
Zum expliziten Kauf würde ich ebenso niemandem raten. Aber wenn man (wie du oder der Threadstarter) so einen Mac hat, würde ich es auch behalten. Wenn sie funktionieren, sind die klasse. Es bleibt ja auch noch offen, ob Apple nicht noch die Sondergarantie verlängern wird (bzw. bei anstehenden Fällen kulant sein wird). Nvidia ist ja sowieso in die Pflicht genommen.

Gerade mal nachgeschaut, was iFIXIT für ein Ersatzboard zieht. 800 Ami-Steine. Unverschämt unangemessen. Wer macht sowas?!?
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Pro-15-Inch-Model-A1260-2-5-GHz-Logic-Board/IF185-122

Auf Ebay wiederum schwanken die Preise erheblich (u.U. ein Kauf inkl. der Unsicherheit, was man da am Ende erhält)
http://shop.ebay.com/i.html?_kw=MacBook&_kw=Pro&_kw=15"&_kw=Logic&_kw=Board
 
Was ich halt echt unverschämt finde, dass diverse AASPs behaupten, es würde eine fehlerfreie Revision des Chips verbaut, obwohl aus der Umfrage die ich erstellt hatte hervorgeht, dass der Defekt bei manchen auch ein zweites Mal aufgetreten ist.
Mal abgesehen von dem Händler mit dem großen grünen G, wo in vielen Fällen einfach Logicboard diagnostiziert wird, um einen neuen Rechner verkaufen zu können, obwohl ein anderer AASP dann den Defekt eindeutig erkennt.
 
Mal abgesehen von dem Händler mit dem großen grünen G, wo in vielen Fällen einfach Logicboard diagnostiziert wird, um einen neuen Rechner verkaufen zu können, obwohl ein anderer AASP dann den Defekt eindeutig erkennt.

Gibt es denn da vielleicht noch andere Auffälligkeiten wenn dieser Fehler auftritt, um auszuschliessen dass es nur die Grafikkarte und nicht das Logicboard ist. (z.B. das die Tastaturbeleuchtung noch funktioniert, oder so was)

Der Händler mit dem großen grünen G hat bei mir auch einen Logicboard defekt festgestellt. Ich will jetzt aber nicht extra nach Frankfurt zum Apple-Store fahren um nochmals eine Diagnose durchführen zu lassen.
 
Was ich halt echt unverschämt finde, dass diverse AASPs behaupten, es würde eine fehlerfreie Revision des Chips verbaut, obwohl aus der Umfrage die ich erstellt hatte hervorgeht, dass der Defekt bei manchen auch ein zweites Mal aufgetreten ist.
Mal abgesehen von dem Händler mit dem großen grünen G, wo in vielen Fällen einfach Logicboard diagnostiziert wird, um einen neuen Rechner verkaufen zu können, obwohl ein anderer AASP dann den Defekt eindeutig erkennt.

Wenn die den Support einstellen, wäre es sowieso höchst anfechtbar. Die haben (und das ist ja nunmal eingestanden und unumstößlich) mangelhafte Ware verkauft. Im Schnitt für ca. 2000.- Mäuse. Ist keine Kleinigkeit. Das die nur bei Bedarf austauschen müssen, ist schon sehr nachsichtig. Eigentlich müsste für jeden ein Ersatzgerät bereitstehen. Basta. Mal sehen, ob da im Zweifelsfall der eine oder andere Ami auf sein gutes Recht klagen wird. Die sind da ja etwas bissiger als wir nachgebenden Opfer-Konsumenten in Deutschland.

In Korea muss Apple schon Schadensersatz zahlen allein wegen des iPhone-Trackings. Da fragt man sich, was der Koreaner klagen würde, wenn wir dem mal ein 4.1 überlassen, das ihm dann abraucht. :D
http://www.mactechnews.de/news/inde...satzzahlung-wegen-iPhone-Tracking-150515.html

Was die AASPs angeht, bin ich auch nicht unbedingt sehr angetan. Der eine diagnostiziert dies, der andere das. Dabei ist die Fehlerquelle bei den entsprechenden Macs schon sehr eingrenzbar, ja, sollte grundsätzlich wegen des vorsätzlichen Verkaufs von Mangelware keine Diskussion darstellen!
 
Gibt es denn da vielleicht noch andere Auffälligkeiten wenn dieser Fehler auftritt, um auszuschliessen dass es nur die Grafikkarte und nicht das Logicboard ist. (z.B. das die Tastaturbeleuchtung noch funktioniert, oder so was)

Der nVidia-Defekt kann sich durch Kernel Panics und verzerrte, kastenförmige Darstellung ankündigen, im Extremfall bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner bootet aber (Tastaturbeleuchtung, Lüfter etc funktionieren noch).
Wenn Du ihn an ein externes Display anschließt, muss dieses auch schwarz bleiben und wenn Du ihn mit einem Firewire-Kabel im Targetmode an einen anderen Rechner anschließt, muss er als externes Volumen wie eine Platte gemountet werden können.
Bei diesen Kriterien ist die Wahrscheinlichkeit des nVidia-Defekts sehr hoch, was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht doch das LB sein könnte.
Wenn aber der Händler mit dem grünen G aber stattdessen LB bei genau den Symptomen diagnostiziert, wäre es mir persönlich wert, zu einem anderen AASP zu gehen.
(Da ich Deine Signatur sehe, das gilt nur für die MBPs mit der 8600M GT, also die 07er und 08er)

Wenn die den Support einstellen, wäre es sowieso höchst anfechtbar. Die haben (und das ist ja nunmal eingestanden und unumstößlich) mangelhafte Ware verkauft. Im Schnitt für ca. 2000.- Mäuse. Ist keine Kleinigkeit. Das die nur bei Bedarf austauschen müssen, ist schon sehr nachsichtig. Eigentlich müsste für jeden ein Ersatzgerät bereitstehen. Basta. Mal sehen, ob da im Zweifelsfall der eine oder andere Ami auf sein gutes Recht klagen wird. Die sind da ja etwas bissiger als wir nachgebenden Opfer-Konsumenten in Deutschland.
...
Was die AASPs angeht, bin ich auch nicht unbedingt sehr angetan. Der eine diagnostiziert dies, der andere das. Dabei ist die Fehlerquelle bei den entsprechenden Macs schon sehr eingrenzbar, ja, sollte grundsätzlich wegen des vorsätzlichen Verkaufs von Mangelware keine Diskussion darstellen!
Ich hab sogar 3000 hingelegt..
Ich bin mal gespannt, ich fände es auch einfach eine absolute Frechheit, wenn der Rechner nach 4 Jahren Schrottwert haben sollte und tatsächlich keine Revision verbaut sein sollte.
Bis dahin werde ich es vermeiden, Geld für Apple-Produkte auszugeben.
 
Das erweiterte Garantieprogamm schlägt ja auf die Standardgarantie von Apple noch 3 Jahre drauf, gell? Hätt ich also dann 4 Jahre.

Mein MBP ist 47 Monate alt, also hab ich noch maximal 4 Wochen :eek:

Ich geh mal dann die Grafikkarte vergewaltigen auf dass ich die noch getauscht bekomme.... :Pfeif:
 
Unabhängig ob Du Apple Care hast oder nicht gibt es 4 Jahre ab Kauf den Austausch.
Ups, hast ja Standardgarantie geschrieben.:eek:
Ja, auch dann sinds 4 Jahre.

Reicht auch, wenn Du Windows drauf installierst, schneller kriegste die Graka nicht so heiss..:D
 
Ich schwöre drauf..:D

Duke Nukem Forever ist lame dagegen, da geht mein Book immer nach 10 Minuten einfach aus..:hehehe:
 
hat Jemand schon Erfahrung mit diesem Anbieter/Dienstleister?
http://cgi.ebay.de/Mainboard-Apple-M...item25658dd2ab
f. 200 Mäuse könnte man noch überlegen?
hätte ein 2,2Ghz/3.1/nv8600 an der Hand...

Das Problem bei diesen Angeboten ist immer, dass die das Board nur reflowen statt den Chip zu wechseln, das bedeutet "Backofen-Methode" in etwas besser.
Mit Glück hält das dann 6 Monate.
Würd ich nur machen, wenn der Rechner schon betroffen und dann ausserhalb der 4 Jahre ist.
 
Die nehmen den alten Chip herunter, machen einen neuen Chip drauf und welchseln das Lot aus gegen ihres was vermutlich "besser" ist. Inwiefern das besser ist, weiß ich nicht. 6 Monate bekomm ich mit Backofen hin :D
 
Behaupten sie..

Hatten wir im Nachbarthread von der Userin Debakel auch, verkauft wurde "Chipwechsel", ausgeführt nur ein Reflow, der Händler schweigt sich dazu aus..
Ist ja auch eine recht einträgliche Quelle, merkt kaum einer..
 
Also bei meinem MBP 3.1 hats vorgestern wohl die Ladeelektronik geschossen :( ständig wechselt die ladeanzeige Laden->Läd nicht->Laden usw.. versuche heute mal das netzteil von einem bekannten, denke aber nicht das es daran liegt.. kennt einer einen guten Thread zu dem thema? Irgendwie find ich nix..
 
Spiele auch schon seit ich mein 2010er MBP habe mit dem Gedanken, es zu verkaufen und ein Pre-Unibody zu kaufen, da die Dinger einfach mehr Charakter haben als die neuen und entspiegelt sind.

Meine Vernunft hat mich letztlich dazu bewegt, das Risiko nicht einzugehen und mein 2010er zu behalten, trotzdem hätte ich wahnsinnig gerne ein Pre-Unibody.

Die Killerlösung wäre natürlich wenn das Innenleben der aktuellen MBPs in die Pre-Unibodys passen würde ;)
 
Also bei meinem MBP 3.1 hats vorgestern wohl die Ladeelektronik geschossen :( ständig wechselt die ladeanzeige Laden->Läd nicht->Laden usw.. versuche heute mal das netzteil von einem bekannten, denke aber nicht das es daran liegt.. kennt einer einen guten Thread zu dem thema? Irgendwie find ich nix..

Das war definitiv der falsche ;)
 
Zurück
Oben Unten