MacBook Pro plötzlich überfordert

Hast du nur 2 GB Arbeitsspeicher? Das ist sehr, sehr wenig. Zu wenig.
Erklärt aber nicht die grausame Reaktionszeit. Das mit der sterbenden Festplatte wäre noch ein Argument. Ich würde einen Klon anfertigen und mal von dem booten.

Edit: Das mit den 4GB noch nicht gelesen gehabt. Ist aber sicher auch nicht die Ursache.
 
Ist auch nicht so sehr viel. Aber das sollte es dann nicht unbedingt sein, da du ja auch eine SSD zur Auslagerung hast. Macht mal einen richtigen SMART-Test, zum Beispiel mit SMART Utility.
 
Trimforce aktiviert, keine Veränderung...

Etrecheck zeigt keine Auffälligkeiten.

SMART Status sagt er überprüft.
Da gab es gestern auch beim Festplattendienstprogramm keine Probleme...

Du musst dem Trim Zeit lassen um seine Arbeit zu tun. Hier geht es nicht direkt nach dem einschalten los. Las das Ding mal ein paar Stunden einfach an.
 
Mir fällt das auf, was für einen nicht richtig verbauten Datenträger spricht. (Foto)

Brauchst Du einen Flashplayer incl. Systemerweiterung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-04 um 14.05.33.JPG
    Bildschirmfoto 2018-10-04 um 14.05.33.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 186
Mir fällt das auf, was für einen nicht richtig verbauten Datenträger spricht. (Foto)

Brauchst Du einen Flashplayer incl. Systemerweiterung?
Da man ja nicht so viel falsch machen kann, spricht das meines Erachtens eher für das bekannte Festplattenkabel. Dafür brauchen wir aber die SMART-Werte.
 
Das Festplatten Dienstprogramm zeigte mir irgendwas von recovery Partition oder so.
 
Das Festplatten Dienstprogramm zeigte mir irgendwas von recovery Partition oder so.
Schön, das soll auch so sein. Machst du jetzt einen vollständigen SMART-Test? Sonst können wir es auch lassen, wenn du nicht mitarbeitest.
 
Bin dabei.... geht nicht so schnell wenn man ständig den Ball sieht
 
Hmm.... geschätzte Zeit steht momentan auf 512minuten.
Das könnte etwas dauern ...
 
Also Test ist durch.
„Completed without error“
CRC error count 28
 
Alle Werte, bitte.
 
Anbei alle die mir gezeigt werden.
E95D8466-A735-4C95-82B0-2EBBC6F52472.jpeg
 
CRC error count 28

sind ein paar CRC fehler, ist jetzt aber nicht so groß der wert.
könnte auf fehler mit dem SATA kabel deuten, eventuell sitzt es nicht richtig?
ich hab wesentlich mehr (>15.000), aber trotzdem keine hänger.
 
Ich bekomm seid gestern auch öfter mal ein verbotsschild beim hochfahren.
Deutet das nicht auf nen Fehler im OS hin?
 
Ich bekomm seid gestern auch öfter mal ein verbotsschild beim hochfahren.
Deutet das nicht auf nen Fehler im OS hin?
Das heißt nur, dass er kein System findet. Kann alles sein, aber das mit dem Festplattenkabel ist nach wie vor die wahrscheinlichste Variante. Und die günstigste.
 
Hmmm...
bin grad beruflich weg und erst inn2 Wochen wieder daheim. Da müsste ich sogar noch eins haben...
Danke erstmal. Ich melde mich ob’s geklappt hat.
 
Ist es so, dass der Beachball läuft, die Maus sich bewegen lässt, aber ansonsten das Bild wie eingefroren ist,
die Prozesse im Hintergrund aber weiterlaufen, und man deshalb hinterher keinerlei Einträge findet, weil ja alles
scheinbar ganz normal weiterläuft?

Das habe ich auch manchmal. Je nach Laune mal öfter und auch mal ein paar Tage wieder nicht. Hatte da auch
schon einen langen Thread, Lösung gibt es keine. Wahrscheinlich hängt es mit der SSD zusammen, weiß aber
nicht genau wie.
 
Hey Leute,
danke nochmal für die zahlreichen tipps.
Ich bin endlich mal zu hause gewesen und hab das Festplatten Kabel mit einem getauscht welches ich noch von einem alten rechner hatte und siehe da alles wieder schön.

Also vielen dank :)

LG,
Benni
 
Zurück
Oben Unten