MacBook Pro per Kamera Akku Ladegerät laden.

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Abend,
leider bin ich heute früh in Eile abgereist und habe mein Ladegerät für das MacBook liegen lassen.
Jedoch habe ich ein Ladegerät dabei um die Akkus meiner digitalen Kamera zu laden. Daran kann ich ein zusätzliches usb Kabel anschließen. Ich frage mich ob ich dies dazu benutzen kann um das MacBook zu laden. Die gleiche Frage auch ob es mit dem usb Kabel am Zigarettenanzünder im Auto funktioniert. Bin gerade in Polen und die nächsten beiden Tage ist hier alles dicht.
 
Es kommt halt auf die Netzteile an. Wenn die PD (PowerDelivery) bieten, dann klappt es locker. Ansonsten muss halt geschaut werden, was die Netzteile für eine Leistung bieten.

Einfach testen, ob was passiert.
 
Ich bin da nicht so bewandert
 

Anhänge

  • IMG_1386.jpeg
    IMG_1386.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 65
Damit kannst du dein Handy aufladen, aber das MacBook wird mit der Leistung des Netzteils kaum geladen werden. Mit dem USB Anschluss vom Zigarettenanzünder sieht es nicht besser aus.
 
Ok, Hauptsache es geht nichts kaputt. Ich hānge das Mal über Nacht ran. Besser als nix. Vielen Dank
 
Kaputt geht Nix. Dauert nur ewig lang, wenn überhaupt. Schalte den Rechner komplett aus, damit im Standby nichts verbraucht wird. Sonst ist das ganze nur eine Erhaltungsladung.

Ist da nicht irgendwo ein Polenmarkt oder eine größere Tankstelle in der Nähe?
 
Habe iPad und auch schon MBP am Zigarettenanzünder geladen.
Je nachdem was Dein Netzteil hergibt, kann das über Nacht schon gehen.

Und bei Gebrauch dann die Beleuchtung möglichst runter drehen, damit nicht so viel "genommen" wird.
 
bin in einem absolut kleinem Kaff. Das wird wohl nichts mit Einkaufen. Alles dicht. Mal sehen was geht, wenn die Sonne aufgeht. Notfalls dann Notdienst am Handy bzw. zwischendurch eine Runde fahren zum Aufladen, denn auch dafür habe ich kein ext. Ladegeerät mitgebracht. Super ärgerlich. Hoffentlich haben wenigstens Kaffees und Restaurants geöffnet, sodass man fragen kann ob man laden darf hinter der Theke. In Finnland alles kein Thema. Da hat auch wirklich jeder Laden ein Ladegerät dass du netterweise benutzen darfst. Polen ist halt leider eine andere Welt noch, und DE übrigens leider auch
 
Anhang anzeigen 418121

Damit habe ich meine MBP schon geladen. (iPad Ladegerät) Sind halt 2,4A bei 5,2V. Dauert halt länger.
Das iPad Ladegerät hält sich ja auch an den USB-Standard, bin dennoch überrascht, dass es damit geht denn wenn ich mich recht entsinne brauchen die Books (bzw. der verbaute Chip) eigentlich (lt. Datenblatt) mindestens 10V am Eingang. Interessant, dass es anscheinend doch funktioniert.
 
Für das M1 16'' komme ich mit 30 W gut klar.
Wenn nicht ständig hohe Last anliegt.

Um 30 Watt zu erhalten benötigt man ein PD fähiges USB-C Netzteil
das 12 Volt ausgeben kann.

Das vom TE aufgeführte Kameraladegerät ist nicht PD fähig
und gibt laut Etikett maximal 5Volt und 5Watt raus.
 
Um 30 Watt zu erhalten benötigt man ein PD fähiges USB-C Netzteil
das 12 Volt ausgeben kann.

Das vom TE aufgeführte Kameraladegerät ist nicht PD fähig
und gibt laut Etikett maximal 5Volt und 5Watt raus.
Hast Du den ganzen Faden gelesen?

Bei den 30 W ging es um ein Reserveladegerät, welches man sich ins Auto legen könnte. Es muss nicht das teure ca. 90 W Ladegerät sein.
 
Update: Das Anschließen des MBP a das besagte Ladegerät über Nacht hat nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher ob mein MBP für unterwegs über dessen USB Anschluss überhaupt ladefähig ist. Kann natürlich auch, wie der Kollege zuvor schon erwähnt hat, an dem Kabel liege.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-30 um 22.30.32.png
    Bildschirmfoto 2023-12-30 um 22.30.32.png
    307,4 KB · Aufrufe: 47
Immerhin kann ich damit das IPhone laden. Geht sogar rel. flott
 
Ist es nicht. Viel zu alt. Nur über MagSafe.
Er schreibt ja nicht einmal um welches Gerät es ihm geht.
Laut seiner Signatur hat er ein Macbook Pro von 2011
und ein MBP 16 mit M1Pro oderM1max.

Da er es über USB-C laden möchte, vermute ich es geht um das MBP16.

Wie ich aber schon geschrieben habe, braucht man dazu zum Laden
ein PD fähiges Netzteil, das 12 Volt herausgeben kann mit min ca. 24 Watt.

Mit einem 5 Volt/5Watt Netzteil wird das nichts, auch wenn der USB-C Stecker passt.
Für ein Iphone SE reicht das natürlich, aber schon bei einem Iphone Pro max
oder einem Ipad gerät das Ladegerät an die Leistungsgrenze.
 
Zurück
Oben Unten