Macbook Pro - OSX SL bootet nichtmehr

C

clonebug

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mir ist durchaus klar, dass das Problem öfter besteht aber ich konnte leider per Suche im Forum keine Lösung finden die geholfen hat.
Vorgeschichte:
Bin grade im Urlaub und kann keine neu heruntergeladenen pdf's mehr öffnen. Weder mit Acrobat noch mit Vorschau. Kam immer ein unbekannter Finder-Fehler. Pdf's, die ich vor der Fahrt runtergeladen hatte, ließen sich problemlos öffnen. Hatte aber im Urlaub weder Zeit noch Lust mich um das Problem zu kümmern. Jetzt bin ich auf Zwischenstation bei Freunden und bräuchte den Rechner, aber er lässt sich nichtmehr booten, bzw bleibt ewig beim Apfel-Logo und dem Ladebalken.
Was ich bisher versucht hab:
Filesystemcheck im SIngle-User-Mode mit dem fsck prompt: War Ok
Im Verbose-Mode steckt er nie an der gleichen Stelle, aber doch immer kurz nachdem "DSMOS has arrived" kam und er dabei ist Airport, NVEthernet und andere Treiber zu initialisieren.

Hardware Test kann ich leider nicht machen, weil die DVD bei mir zu Hause liegt.
Das Macbook ist ca. n halbes Jahr alt und es müsste eigentlich die aktuellste SL-Version drauf sein.

Schöne Grüße,
Julian
 
So. Bin mittlerweile wieder daheim und konnte einen Hardware-Test durchführen und die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. Hardware Test sagt, dass alles i.O. ist. Beim überprüfen der Zugriffsrechte gibts aber einen Fehler der nicht behoben werden kann:
SUID-Datei System/Libary/Core...Agent" wurde geändert und wird nicht repariert.

Könnte es daran liegen?
Nochmal zusannemfassend:
Safeboot läuft zwar den Ladebalken durch aber bleibt dann wie beim normalen hochfahren ewig beim Apfel + Laderädchen.
Hardware-Test: ok
Festplattentest: ok
Verbose-Mode steckt an oben erwähnter stelle fest.
NVRam reset hab ich auch schon versucht.

Was könnte ich denn jetzt noch testen, bevor ich OSX neu installier? Und gibts ne Möglichkeit, die Daten, die noch auf der Platte sind irgendwie in Sicherheit zu bringen? Weil ich muss vermutlich mal die HD formatieren .. oder kann ich einfach "drüberinstallieren" ?
Einige Fragen und Angaben sind vermutlich quatsch und überflüssig aber bin erst vor nem halben Jahr von Windows auf Mac umgesattelt und musste mich bisher (zum Glück) noch nicht näher mit der Materie beschäftigen.
Könnte den Rechner zwar auch einschicken, brauch ihn aber eigentlich die Woche ziemlich dringend.

So .. hoffe irgendwer weiß Rat.

Schöne Grüße,
Julian
 
Lege doch einmal einen neuen Benutzer an und sieh unter dessen Account, ob das Problem da auch besteht. Wenn nicht, dann ist es ein userspezifisches Problem, bei dem eine Neuinstallation eh nichts bringt.
Gruss
der eMac_man
 
Hey. Danke für die Antwort .. aber wie soll ich denn einen neuen Benutzer anlegen, wenn ich nur mit DVD booten kann? Bin wie gesagt mit osx noch nich so wirklich bewandert.

Gruß
Julian
 
hast du ein backup?
wenn nein, dann boote den mac im target mode (mit gedrückter t-taste starten) und sicher die wichtigen daten.

da du nicht mal mehr im safeboot booten kannst würde ich die osx dvd booten und dann osx neu installieren. dabei bleiben alle daten erhalten und nur das system wird ersetzt; trotzdem ist ein backup pflicht; hast du keins, dann leg jetzt eins an!
 
leider kein backup nein .. platte auf der das backup war wurde mir vor 3 wochen geklaut und hatte noch keine gelegenheit n neues zu machen. das wär jetzt auch das nächste gewesen, was ich gemacht hätte. hatte nur die hoffnung, dass ich das umgehn kann ;).
trotzdem danke.
 
So. Problem wurde durch neuinstallation gelöst. Allerdings gibts beim überprüfen der Zugriffsrechte immernoch die selbe Warnung:
Warnung: Die SUID-Datei "System/Libary/Core...Agent" wurde geändert und wird nicht repariert.

Hat vielleichti irgendwer ne Ahnung was es mit der Datei auf sich hat ? Hab einfach keine Lust, dass das Problem in ein paar Tagen wieder auftaucht.
 
So. Problem wurde durch neuinstallation gelöst. Allerdings gibts beim überprüfen der Zugriffsrechte immernoch die selbe Warnung:
Warnung: Die SUID-Datei "System/Libary/Core...Agent" wurde geändert und wird nicht repariert.

Hat vielleichti irgendwer ne Ahnung was es mit der Datei auf sich hat ? Hab einfach keine Lust, dass das Problem in ein paar Tagen wieder auftaucht.

Hier ist eine Liste mit Fehlern die Du ignorieren kannst, den Fehler habe ich übrigens auch und der hat keinen Einfluss auf das System.
http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Gruss
yeeti
 
Ah super .. das is gut zu wissen. Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten