Macbook Pro Okt. 2013: kann Mavericks nicht von USB-Stick installieren

FraktaleWelten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
128
Reaktionspunkte
12
Hallo,

habe mir das neue 15 Zoll Haswell-Macbook Pro gekauft und wollte Mavericks neu vom USB-Stick installieren.

Dazu habe ich zuerst den USB-Stick auf einem anderen Mac mit Schneeleopard erstellt wie bei zdnet beschrieben.

Mit diesem USB-Stick gelingt es nicht auf dem Haswell-MBP zu starten: Wahltaste beim Starten drücken, USB-Stick Symbol erscheint und nach Auswahl desselben wird ein Einbandstraßensymbol angezeigt und das wars dann.

Ich bin dann in ein Apple Geschäft gegangen und habe nach Hilfe gefragt.

Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, hat sich das Problem vorführen lassen und dann eine USB-Festplatte geholt und versucht, das Löwen-Installationsprogramm zu starten - mit demselben Ergebnis: ein Einbandstraßensymbol wurde angezeigt.

Dann hat der Mitarbeiter seine Kollegen um Rat gefragt, hat alle USB-Geräte entfernt und mit der Tastenkombination Befehl-R
den Rechner neu gestartet, vgl. OS X: Informationen zur OS X Wiederherstellung.

Nach ein paar Minuten startete das Installationsprogramm, es konnte ein Netzwerk ausgewählt werden und die Installation konnte starten.

Jetzt müssen aber alle Installationsdateien über das Internet geladen werden.

Weiß jemand, wie man (a) vom USB-Stick starten kann oder (b) bei der Wiederherstellung die Installationsdateien vom USB-Stick benutzen kann?
 
Warten bis eine OSX Version im Store erscheint die mit deinem Gerät kompatibel ist.
 
Wie kommt es, dass du ein mehr oder weniger nagelneues MacBook bereits wieder mit einem neuen OS versehen willst?

Einfacher wäre es gewesen, wenn du bereits im Auslieferungszustand mit Timemachine gearbeitet hättest.
 
@AgentMax: das Mavericks gab es schon passend im Store - aber ich konnte es nicht aus dem Store herunterladen: "diese Version ist bereits auf dem Rechner installiert".

Wie kommt es, dass du ein mehr oder weniger nagelneues MacBook bereits wieder mit einem neuen OS versehen willst?

Einfacher wäre es gewesen, wenn du bereits im Auslieferungszustand mit Timemachine gearbeitet hättest.

Ich arbeite mit dem Dateisystem Mac OS X Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled) -
und aus Gewohnheit: nach einer Neuinstallation kennt man das System schon viel besser.
 
@AgentMax: das Mavericks gab es schon passend im Store - aber ich konnte es nicht aus dem Store herunterladen: "diese Version ist bereits auf dem Rechner installiert".

Ich vermute allerdings nein. Bisher war es immer so das die Books die gleichzeitig mit dem neue OS raus kamen schon eine höhere Version des OS benötigen. Du dürftest die Version aus dem Store erst ab 10.9.1 installieren können.
 
Nachdem das Kind nun schon im Brunnen liegt, würde ich versuchen ob das über die Internet-Recovery klappt.

Da hast du ja auch die Möglichkeit, die Platte zu formatieren und dein Dateisystem passend anzulegen.
Anschliessend lädt und installiert sich dann das System.

Ich gehe einfach auch mal davon aus, dass die für deine Rechnergeneration passenden OSX-Varianten bei Apple auf dem Server liegen sollten
 
Soweit ist er ja schon. Er lädt die Installation ja über die Recovery wie er schreibt.
 
Soweit ist er ja schon. Er lädt die Installation ja über die Recovery wie er schreibt.

Genau, Mavericks läuft jetzt hier mit Dateisystem Mac OS X Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled),
habe gerade Windows 8 mit Bootcamp installiert - das startet jetzt via EFI, nicht mehr via MBR!
Schön, daß Apple das angepasst hat.
 
Zurück
Oben Unten