Macbook pro ohne lüfter in betrieb nehmen?

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
Hallo, hab ein mb pro 13 zoll mitte 2010.
Leider ist der lüfter defekt, sodass ich ihn ausgebaut habe.
Der mac lässt sich dennoch langsam hochfahren.
Wäre das fatal, den mac so zu benutzen?
 
Fatal nicht. Wird nur nicht lange Spaß machen da sich die CPU selbst drosselt um nicht den Hitzetod zu sterben.
 
Drosselt die sich sicher?
Damit könnte ich leben, wenn der aber bis zum glühen arbeitet und alles zerstört wäre blöd
 
Ich würde es lassen ist mit Sicherheit nicht gut für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Bau' halt einen neuen rein, die 20€ sollte es wert sein. Gerade jetzt bei dem Wetter würde ich solche Experimente eher nicht machen.
 
Ja hab leider beim ausbauen das verbindungsstück vom logicboard abgerissen. Das kleine teil sah noch heil aus, daher hab ich es mit sekundenkleber (nur auf plastik, nicht auf die kontakte) geklebt) neuer lüfter ist auch bestellt. Nur habe ich die befürchtung, dass es nicht klappen wird, zumal ich im nachhinein gelesen habe, dass das mit dem sekundenkleber keine gute idee ist
 
Da hilft dann wohl nur beten das es so klappt. Bin mir auch nicht sicher ob die C2D schon eine dynamische Prozessorsteuerung haben oder ob das erst mit den Core-i eingeführt wurde.
 
Intel-CPUs sind da recht sicher was Überhitzung betrifft, doch wirklich zu empfehlen ist es nicht. Hier kann man in einem 11-jahre-alten Video sehen wie ein Pentium 4 das überlebt.

 
Aktuelle AMD-CPUs sind bzgl. Überhitzung übrigens genau so (un)sicher wie die Intel-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo und UNIIX
Intel-CPUs sind da recht sicher was Überhitzung betrifft, doch wirklich zu empfehlen ist es nicht. Hier kann man in einem 11-jahre-alten Video sehen wie ein Pentium 4 das überlebt.
Das Video gab's schon deutlich vor der Youtube-Zeit, so Anfang der 2000er. :D

Unmittelbar kaputtgehen wird ohne Lüfter nix, aber der Haltbarkeit zuträglich ist so ein Experiment nicht. Mal von der CPU selbst abgesehen wird auch sicherlich die Umgebung deutlich erhitzt, da die Wärme ja kaum noch aus dem Gehäuse abgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Zurück
Oben Unten