MacBook Pro oft nervig langsam

Schaut nicht schlecht aus, Veritas nannte ja schon paar Killer und SONOS und faxdb kannst du löschen

Bildschirmfoto 2017-01-23 um 17.09.29.png
 
Nichts für ungut, aber etwas mehr Eigeninitiative und das Beantworten der Fragen, würde dich weiter bringen.

https://www.gravis.de/services/technikservice/aufruestungen/ssd-upgrade/
https://www.mac-speicher-shop.de

Ich war bis eben unterwegs ;-)
Danke für die Links

kleine SSD + 4 GB RAM macht 200€
Und das würde spürbar was bringen? Wäre ja ne überschaubare Investition.
Fragt sich nur: wie lange laufen die MacOS-Updates noch auf meinem Rechner?
 

Also RAM upgraden und schmeiß die genannten Startup Items raus. Hast du Schriftarten hinzugefügt? Ansonsten den Standard über die Schriftverwaltung herstellen.

Wo / wie schmeiße ich die StartUp Items richtig raus?
TomTom muß auch nicht automatisch starten! aber wie abstellen?
Ich hatte neulich schon mal div. Programme gelöscht...
 
Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte
MacintoshHD/Library/StartupItems
 
Powerbook = MacBook Pro (vielleicht lernst du es mal) ;)

Wahrscheinlich wird das nächste OS nach Sierra nicht mehr möglich sein, vermute ich mal. Bei Sierra ist z.B. der iMac late2009 der letzte unterstütze Mac.

Was eine SSD ist? Ernst gemeint die Frage? https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive Kauf und Einbau wird so ca. 300 Euro kosten

Sorry.... alte Gewohnheit ;-)

Danke für die Infos! Hatte ich eben erst übersehen...
 
Magst du jetzt nochmal ein Bild von der Aktivitätsanzeige posten, sortiert nach CPU% und alle Prozesse?

Ich glaub der WindowServer sollte da nicht mit 25% rumlaufen. Wenn er das permanent macht ist das nicht okay.

Und die killed Tasks sagt eigentlich gar nichts aus. Da steht ja nichteinmal wann das war. Kann ja schon ewig her sein. So viel Kram wie du anscheinend irgendwann mal parallel machst, da kann das schonmal vorkommen. Vielleicht auch ein Program das amok lief. Da ist zu wenig RAM ja nicht die Ursache ..

Du hast auch ganz schon viele Kernel extensions (kext) installiert. Brauchst du das Zeug alles noch? Irgendwas von WD, elgato, Belkin, wacom, intego, palm, ...
 
Du hast auch ganz schon viele Kernel extensions (kext) installiert. Brauchst du das Zeug alles noch? Irgendwas von WD, elgato, Belkin, wacom, intego, palm, ...

Was sind Kernel extensions?
elgato ist eye TV...fleigt bald raus...
WD, wacom, palm, Intego, Belkin ist Historie...
Wie kriege ich die weg?
 
Langes Telefonat mit Apple-Support.
Durch Aufräumen & Optimieren etwas Luft bekommen, aber Fazit ist: spätestens beim nächstens MacOS geht meine MBP vollens in die Knie.
Apple rüstet so ein altes Gerät auch nicht mehr mit RAM nach... und das alleine würde angeblich auch nicht so richtig viel bringen.

Damit wäre ich beim Thema Neukauf, was in Anbetracht der üppigen Preise und des derzeitigen Angebots kein so tolles Thema ist.
Minifestplatte und kein integrierter CD-Player mehr... soll ich extern lösen. Ok, aber dann wären ein paar mehr Anschlüssmöglichkeiten doch recht hilfreich, da ich zuHause einen externen Monitor nutze und das Gerät am Stromnetz betreibe :(
Nachträgliche RAM-Nachrüstmöglichkeiten bei den neuen? Null:mad:
 
Klar, die wollen dir was Neues verkaufen... "primär Office Anwendungen, Safari, iTunes, Dreamweaver". Dafür reicht dein MacBook Pro allemal.
Ansonsten ein neues kaufen und zusätzlich einen Thunderbolt-Portreplikator als Dockingstation hinstellen.
 
Klar, die wollen dir was Neues verkaufen... "primär Office Anwendungen, Safari, iTunes, Dreamweaver". Dafür reicht dein MacBook Pro allemal.
Ansonsten ein neues kaufen und zusätzlich einen Thunderbolt-Portreplikator als Dockingstation hinstellen.

Bei Gravis könnte ich offenbar nachrüsten lassen...aber angeblich soll es trotzdem beim nächsten OS eng werden...

Wenn neues MacBook dann wohl das 2015er, das noch Anschlüsse hat ;)
 
Und warum brauchst du das aktuelle OS, wenn dein jetziges Book noch läuft? Dein iPhone 7 läuft damit, dein altes Dreamweaver, dein Office 2011 auch, surfen kannst du noch... RAM nachrüsten ist jetzt kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Chaostheorie
@Maren Du hast von Veritas, electricdawn und anderen ja schon alle wichtigen Tipps bekommen.

Aus meiner Sicht lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall noch! Wobei ich angesichts solcher Tools wie Dr. Cleaner, die Du installiert hast, schon fast über einen Clean Install nachdenken würde, wenn Du auf eine SSD umsteigst.

Du hast zur Zeit ja wohl eine 500 GB Festplatte drinnen. Eine SSD mit gleicher Kapazität schlägt mit ca. 140€ zu Buche [1], aber die Platte kannst Du später ja ggf. wieder ausbauen und anderweitig verwenden. Dann solltest Du wie schon oft im Thread gesagt auf die bei diesem Modell maximalen 8 GB aufrüsten. Kostenpunkt 80€ [2].

Meine Tipps, da selber eingabaut:
[1] Crucial MX300 525GB Interne Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
[2] Samsung 8GB Dual Channel Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also zusammen etwa 220€. RAM und SSD kann man beim MacBook Pro auch als Anfänger einbauen.

Das zusammen mit Clean Install oder einem Festplatten-Frühjahresputz und der Rechner rennt wieder.
 
500er SSD und 4 RAM nachrüsten kosten mich bei Gravis 265€
Habe dort vorhin gerade angefragt, ob das möglich ist.
Wenn ich den Rechnertyp im Gravis-Online Konfigurator auswähle geht es offenbar, aber wenn ich meine Seriennummer eingebe, heißt es Nachrüstung nicht möglich :confused:
 
Interessehalber gefragt: Wie ist eigentlich die Performance eines kleinen iMacs im Vgl. zum MacBookPro?
Für mich als Laie sieht es so aus, als bekäme ich dort sehr viel mehr Performance für weniger Geld...
Hatte bisher immer nur MacBooksPro/Powerbooks... daher fehlt mir der Vergleich.

Da ein neuer Monitor auch fällig wäre.... Evtl wäre ja ein iMac in Kombi mit aufgerüsteten MacBook die richtige Wahl, da ich zu 90% am Schreibtisch arbeite und nur relativ selten die Mobilität nutze ;-)
Aber offenbar gibt es iMac ''27 nur noch in der teuren K-Display-Variante (außer refurbished)
 
hast du keinen macuser in deiner stadt der auch erfahrung im basteln hat?
das aufrüsten ist kein hexenwerk und gravis würde ich keine kohle in den rachen werfen..
 
hast du keinen macuser in deiner stadt der auch erfahrung im basteln hat?
das aufrüsten ist kein hexenwerk und gravis würde ich keine kohle in den rachen werfen..
Leider kenne ich niemanden... Montagekosten liegen bei 60€
 
Zurück
Oben Unten