Kaufberatung Macbook Pro oder iMac

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

ich hab mir vor 3 Monate ein gebrauchtes MacBook Pro 15 aus 2017 mit 3,1 Ghz i7, 16GB Ram, 1 TB SSD gekauft weil ich mobil sein wollte und mich im Zuge des Kaufs von meinem 27er iMac getrennt.
Bis jetzt nutze ich das Macbook ausschließlich mit der eingebauten Tastatur und Trackpad, nur teilweise mit Maus.

Aber ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich nicht sehr ergonomisch sitze und durch das Runterschauen auf das Display starke Rückenschmerzen und Nackenschmerzen bekomme bzw mir der Bildschirm bei Photoshop & Lightroom auch ein wenig klein ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll: das MacBook Pro verkaufen und aus dem Erlös einen 2017er iMac 27 Zoll kaufen und wieder stationär sein. Vom Geld her würde sich dann ohne Aufpreis der 2017er i5 3,8 Ghz mit 2TB FD oder 512GB SSD ausgehen.

Oder aber zusätzliches Geld investieren und das Macbook an einem externen 4k-Monitor nutzen. Aber wenn ich mir die Preise der Monitore mit guter Farbdarstellung ansehe, ist das ja schon mal ein ganzes Eck. Zusätzlich müsste ich eine externe Tastatur und wahrscheinlich ein Dock/USB-C Hub kaufen, damit ich Herr über den Kabelsalat werde, der mich jetzt beim MacBook Pro auch stört.

Was noch dazukommt, beim MacBook Pro müsste ich Mitte Dezember den Apple Care Protection Plan erweitern, da der abläuft und das kostet erneut 260 Euro im Angebot. Somit würde ich mit Monitor, Tastatur, Dock und ACPP wahrscheinlich um die 1000 Euro aufzahlen müssen.

Ich weiß halt nicht ob es mir das wert ist für die wenige Mobilität die ich benötige.
Das Problem ist auch dass ich auf einen neuen iMac gehofft hätte, der mir eventuell die Entscheidung erleichtert. Aber all zu lange zuwarten kann ich auch nicht mehr, denn wenn ich umsteige möchte ich den ACPP nicht unnötig noch für das Macbook kaufen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Gedankenspiele die mir bei meiner Entscheidung helfen können? Bin total unentschlossen was das beste ist. Seitdem ich das Macbook habe, nutze ich es eigentlich zu 95% daheim. Hin und wieder habe ich es mit aber im Grunde eher zur Sicherheit. Wichtiges hab ich unterwegs noch nicht drauf gemacht.

Aber jetzt einen 1,5 Jahre alten iMac zu kaufen, widerstrebt mir eigentlich auch ein wenig
 
Ich habe mir vor kurzem ein Thunderbolt Dock zu meinem MBP gekauft und bin von dieser Lösung wirklich begeistert. In Deinem Fall könnte das Dock ja sogar mit nur einem Kabel auch die Ladefunktion übernehmen. Ich würde nicht mehr auf die Möglichkeit verzichten wollen, den Computer auch mobil nutzen zu können. Auch der iMac könnte bei Dir zu "Haltungsproblemen" führen, da er nicht höhenverstellbar ist. Meine Empfehlung daher: MBP behalten und TB-Dock plus vernünftigem (nicht spiegelndem !) Monitor kaufen.
 
ich schaue gerade bei den Monitoren

wenn ich das HP Z Display Z27 ansehe (Auflösung 4k - 3820x2160) muss ich das Display für die bestmögliche Darstellung ja auf der nativen Auflösung betreiben. Die wird mir aber vermutlich zu klein sein. Beim iMac 27 ist ja die Standard-Retina-Auflösung auch die 1/2 5k Auflösung aber mit feineren Pixeln oder?

Im Vergleich dazu das HP Z Display Z27n G2 nehme ist das baugleich aber hat eine native Auflösung von 2560x1440. Diese Auflösung könnte ich nativ nutzen da die Darstellungsgrößen reichen würden.

Welcher Monitor zeigt dann letztendlich das bessere Bild, wenn ich beide auf 2560x1440 betreibe? Full-HD ist mir zu wenig und 4k vermutlich zu klein. Dachte bisher immer 4k ist auf jeden Fall besser aber bin mir nach einigem Lesen im Netz jetzt gar nicht mehr so sicher, was besser für mich wäre
 
Zurück
Oben Unten