Macbook pro oder Dell Vostro für Videoschnitt?

Welche Asus Serie meinst du? G53## und G73##? Die sind aber extren teuer und Gamernotebooks.

Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich hatte eigentlich eher die X53/P53-Serie im Sinn:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rl=search-alias%3Daps&field-keywords=asus+a53

oder die X73/N73-Serie:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...d-keywords=asus+a73&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aasus+a73

Preislich sehr interessant, wie gesagt unglaublich leise (auch unter Last), Verarbeitung (nach allem, was ich bislang so erfahren konnte) guter Durchschnitt.
 
Zum Thema CAD kann ich beisteuern, dass auf meinem MBP 13-Zoll mit Core2Duo und Nvidia 9400M mittels Boot Camp die Programme Autocad Mechanical 2011 sowie Inventor 2011 einwandfrei laufen! Man kann CAD am 13-Zöller machen, jedoch ist es um Längen besser am externen 24-Zoll Monitor.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir hier und da etwas mehr Leistung wünschen würde. Ich hatte noch keine besonders großen Assemblys in Inventor, kann mir aber vorstellen, dass er da in die Knie geht.
 
Wie gesagt, man bekommt für über 3000 Euro nur eine Grafikkarte aus dem Mittelklassenbereich bei Apple.
Muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, für mittelmäßige Hardware mehr auszugeben.
 
Wie gesagt, man bekommt für über 3000 Euro nur eine Grafikkarte aus dem Mittelklassenbereich bei Apple.
Muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, für mittelmäßige Hardware mehr auszugeben.
Spalter Spalter Spalter, es ist Schlieslich von Steve. Gesegnet. Ne mal ohne Quatsch ich möchte mein MBP nicht mehr Missen und die Verarbeitung ist Super. Viele Gruesse Uwe
 
Ja, ich meins auch nicht, das liegt vor allem -aber nicht nur- am Betriebssystem.

Aber nichtsdestrotz würde ich bei genanntem Preis auch irgendwann mal Highend-Hardware erwarten und kein Mittelmaß.:)
 
Schon Richtig aber der einzigste ernstzunemende Konkurent ist Lenovo mit dem Thinkpad und da ist es auch nicht anders. Viele Grüße Uwe
 
Guten Morgen,

ich habe während meine Studium ein MB ohne pro genutzt. 13 Zoll und ein kleiner Dual Core. 2 oder 2,4 GHz. Dazu 4 GB Ram und eine 500er Platte eingebaut.
Darauf habe ich sowohl Pro/E und Catia, als auch Abaqus genutzt und das war deutlich angenehmer als an den FH/TU Rechnern.

Wunder kann man da nicht erwarten, aber man konnte damit arbeiten.
 
Ein Freund von mir hatte das weiße MB mit 2,4 GHz und 4 GB Ram, das er für sein Masch-Bau-Studium benutzt hat, nach einiger Zeit hat er sich fürs selbe Geld einen Dell geholt, mit dem er jetzt arbeitet, das MB nutzt er nur noch privat.

Ist auch Geschmackssache, ich sage ja nicht, dass das nicht geht, im Gegenteil, ich arbeite auch gerne an meinem Book.

Ich will nur, dass der TE sich vorher klarmacht, dass er für die selbe Hardware deutlich mehr hinlegen muss.

Dafür bekommt er auch ein OS X, allerdings muss er sich damit anfreunden, zum Arbeiten zu 99% Bootcamp zu nutzen und Windows hochzufahren.
 
Ich wäre eher für das MacBook. Das Macbook hat zwei Grafikkarten, die nicht so schlecht sind. Zudem ist die Stabilität von Mac OS X besser als bei Windows. Für Mac OS X gibt es auch viele Videoschnitts-Programme, die definitiv besser als bei Windows sind (z.B. Final Cut Pro). Wenn es dein erstes Notebook ist, würde ich 15" empfehlen. Ich hab hier auch grad mein erstes Notebook bzw. MacBook und habs erst seit 13. Juli. Vorhin hab ich immer auf dem HP von meinem Bruder gearbeitet. Und ich bin froh, dass ich einen Mac hab. :D
 
Zudem ist die Stabilität von Mac OS X besser als bei Windows.

Kann ich nicht bestätigen und ich arbeite unter beidem :noplan:

Für Mac OS X gibt es auch viele Videoschnitts-Programme, die definitiv besser als bei Windows sind (z.B. Final Cut Pro).
Für Full HD-Schnitt muss man leider sogar sagen, dass dafür ein Windows-System deutlich geeigneter und perfomanter ist.
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.
Final Cut Pro X ist da mit Sicherheit nicht mehr als Profi-Programm anzusehen, sonst kann nur Premiere nativ Full HD und das läuft unter Win deutlich besser.
Das Macbook hat zwei Grafikkarten, die nicht so schlecht sind.
Ich persönlich würde lieber eine richtig gute Highend bevorzugen, als eine schlechte und eine mittelmäßige, zwischen denen hin- und hergeswitched wird.;)
Aber wem eine Radeon HD 6750M (oder Radeon HD 6490M) ausreicht, dem soll das natürlich egal sein.
 
Ich wäre eher vorsichtig mit solchen Aussagen. Den heraufbeschworenen Massenwechsel zu Adobe hat's jedenfalls nicht gegeben. Und den zu Windows schon gar nicht.

Ich denke, ich weiss schon wovon ich rede, keine Sorge.:)
Kannst Dir aber gerne ja mal die Kommentare von Profis (und keine Hobbyfilmer) bzgl Final Cut Pro X anschauen.

Massenwechsel hat es natürlich nicht gegeben, denn bis vor zwei Monaten hat es unter OS X keine Alternative zu Premiere für nativ Full HD gegeben.
Also entweder von vorneherein Premiere CS5, gleich Windows oder unter OS X Final Cut Pro kein natives Full HD.
 
Kannst Dir aber gerne ja mal die Kommentare von Profis (und keine Hobbyfilmer) bzgl Final Cut Pro X anschauen.
Die sind mir geläufig, aber auch die Tatsache dass es sich dabei eben nur um Einzelkommentare handelt, die wenig über den gesamten Berufsstand aussagen (ebenso dass es durchaus hoffnungsvolle Stimmen gibt, die von den Grundprinzipien des Programms begeistert sind – was an diversen aktuellen Unzulänglichkeiten wenig ändert, aber daran arbeitet Apple ja). Ich würde ja noch ein halbes Jahr warten und mir dann die Landschaft nochmal anschauen.
 
Die sind mir geläufig, aber auch die Tatsache dass es sich dabei eben nur um Einzelkommentare handelt, die wenig über den gesamten Berufsstand aussagen (ebenso dass es durchaus hoffnungsvolle Stimmen gibt, die von den Grundprinzipien des Programms begeistert sind – was an diversen aktuellen Unzulänglichkeiten wenig ändert, aber daran arbeitet Apple ja).

Naja, irgendwo liegt FCPX ja offensichtlich zwischen iMovie Pro und FCP, mit Zielgruppenorientierung auf jeden Fall eher Richtung Consumermarkt.
Aber wegen
Ich würde ja noch ein halbes Jahr warten und mir dann die Landschaft nochmal anschauen.
sagte ich ja auch weiter oben
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.
;)
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :)

Alternativen zu MBP oder Vostro kommen eigentlich nciht in Frage, allein der Verarb. wegen.


Geplant ist in jedem Fall zwecks kompatibilität zum Rest Deutschlands sozusagen zwingend der Einsatz von MS Office (ich vertrau da iwork von der Kompatibilität zu MS Office nicht wirklich), Bildbearbeitung in jedem Fall Photoshop und Videobearb. entweder Premiere oder FCPX. Da diese auf beiden Systemen (außer fcpx) denke ich gleichermaßen gut laufen besteht da keine Begrenzung und auch ein CAD-Prog. findet sich für beides, notfalls mit bootcamp. Das dauert aber noch gute 2 Jahre, vielleicht gibts dann sowieso schon was neues.

Ansonsten verunsichern mich momentan einerseits die nicht allzu gute Verarbeitung der Vostros und die Notwendigkeit der Mehrleistung die diese im gegensatz zum Mbp bieten.
Bildbearbeitung hat bei mir nicht aufwendig, und Videobearbeitung ist für teilweise FullHd Material von einer Helmkamera und/oder Kompaktkamera geplant. Dort bin ich auch noch fast Neueinsteiger, deswegen sind die Ansprüche denke ich nicht ganz so hoch.
Dafür ist dann denke ich keine ext. GPU nötig, oder?
Und es sollte auch der i5 reichen, zumal ich nicht gerade positives über die Temp. der MBP´s gelesen habe, was der i7 ja nicht gerade verbessert.
Welches Prog. könnt ihr mir hierfür empfehlen?
 
wieviel solls den kosten? Wenn du ernsthaft Videobearbeitung, CAD etc machen willst wär eine mobile Workstation sicher gut. Was hältst du davon:

ThinkPad W520 4282-RH7

Intel Core i7-2720QM 2.2 GHz, 4 GB RAM, 500 GB HDD 7.200U/min, 15.6" LED FHD (1920x1080), WebCam 720p, nVidia Quadro 1000M, Intel WLan 6300 a/g/n, Bluetooth, Firewire, 4-in-1 Card Reader, FingerPrint, Color Sensor, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro. 64bit, 3 Jahre Bring in Service, 1 Jahr auf Akku

kostet dich als Student in der Ausstattung ca 1600€
Die Verarbeitung ist vermutlich besser als beim Vostro ;)
Testbericht hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
 
Zurück
Oben Unten