MacBook Pro noch einmal bitte!

F

FloS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mich, nachdem ich mir gestern euer Forum einmal genauer angschaut habe, gerade angemeldet und zwar aus folgendem Grund:

Ich hab natürlich bereits die Suche bemüht allerdings ist das Thema MacBook Pro bereits dermasen Umfangreich, dass es kaum mehr durchschaubar ist, wenn man neu hier ist. Drum hoffe ich, nerv ich euch mit einer Wiederholung nicht.

Ich stehe vor der Entscheidung, von Win auf Mac umzusteigen. Allerdings gibts wirklich sehr viele Fragen.

z.B.: Wie siehts jetzt aus mit dem Intel Core Duo im MacBook- besser oder schlechter als der G4? Ist die Leistung den Aufpreis jetzt schon wert, die Technologie ausgereift oder sollte man lieber bis in den Sommer warten?
Werden sich die Preise bis in den Sommer stark verändern, wird es im Sommer auch noch Powerbooks geben?

Bei den neuen MacBooks käme für mich nur die kleine Variante in Frage (ja, ich hab den Thread entdeckt "ganz oder gar nicht....")aber finanziell is nicht mehr drin, und es langt auch.

Wir verwenden ein (Win)WLAN Netzwerk zuhause, wie vertragt sich das?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und mir meine Entscheidung von Windows endlich weg zu kommen noch leichter machen!

gruß flo
 
also das macbook wird in allen belangen mindestens so schnell sein wie die aktuellen G4s, und um ein vielfaches schneller wenn universal binaries zum einsatz kommen.

der sprung vom G4 zum Core Duo ist wesentlich größer als der vom G5 zum Core Duo, leistungstechnisch gesehen.

preise werden sich nicht großartig ändern bis zum sommer.

wegem dem wlan netz sehe ich keine probleme.
 
Aha, und wirds das Powerbook dann im Sommer noch (neu zu kaufen) geben, oder wird die Produktion eingestellt?
Ich hab inzwischen nur mitbekommen, dass die Mac Gemeinschaft bez. der Intel Chips etwas gespalten ist.
 
Sers!

also wenn ich in meine Glaskugel schaue kann ich dir fast alle Fragen beantworten. Aber Spaß bei Seite. Es ist leider so das noch keiner ein MacBook hat und somit auch niemand etwas wirkliches dazu sagen kann. Ich freue mich das du den Umstieg von Win auf Mac erwägst und kann dir nur raten noch ein wenig zu warten. Wenn die ersten ihr MacBook haben werden wir alle wissen ob es das Geld wert ist. Die große Frage mit dem Akku ist alles spekulation und die Geschwindigkeit hat auch noch keiner wirklich gesehen.

Die PowerBooks wird es wohl noch eine Weile geben.

Achja deine Frage wegen dem WLAN.. das ist gar kein Problem, MacOS X ist in der Beziehung das nutzerfreundlichste System das ich kenne...

Grüße,
tR
 
FloS schrieb:
Aha, und wirds das Powerbook dann im Sommer noch (neu zu kaufen) geben, oder wird die Produktion eingestellt?
Ich hab inzwischen nur mitbekommen, dass die Mac Gemeinschaft bez. der Intel Chips etwas gespalten ist.

kann gut sein, dass es im sommer keine G4 books mehr geben wird.
vom iMac G5 gibts ja inzwischen auch nur noch das 20" modell.

klar sind die pro-applikationen momentan etwas im hintertreffen, da diese noch nicht als universal binaries vorliegen, aber das geht nun alles so rasant, dass der PPC sich wirklich nur noch für profis rentiert, die damit ihr geld verdienen müssen.
 
Danke tR und osirus!

Warten muss ich sowieso noch, weils Geld im Moment nicht einmal annähernd da ist.

Was mich auch noch interessiert: Office Programme, wie von Apple das iWork - was haltet ihr davon? Praktischer wäre natürlich das MS Office für Mac, da ich mir das nicht neu anlernen muss, ich brauche doch vorwiegend Programme dieser Art.
 
MS Office für Mac halte ich für absolut erforderlich! Um selber wie gewohnt Texte gestalten zu können und vor allem, dass auch andere diese Dateien öffnen können (und umgekehrt auch ich fremde Word-Dokumente fehlerfrei öffnen kann ;)).
 
Ist da auch ein Mailclient dabei? z.B. Outlook, oder gibts da im Mac was besseres?
 
Jäjo schrieb:
MS Office für Mac halte ich für absolut erforderlich! Um selber wie gewohnt Texte gestalten zu können und vor allem, dass auch andere diese Dateien öffnen können (und umgekehrt auch ich fremde Word-Dokumente fehlerfrei öffnen kann ;)).

bei dem preis von ms office ist zu überlegen, ob nicht open office die bessere variante ist. wenn man ab und zu einen brief schreib, ein paar excel tabellen erstellt und hier und da mal eine präsentation erstellen will reicht das wie ich finde vollkommen aus. mit open office kannst auch mit der windows welt kommunizieren. und das beste ist es ist open source!
 
FloS schrieb:
Ist da auch ein Mailclient dabei? z.B. Outlook, oder gibts da im Mac was besseres?

standart mail programm bei mac os x ist "mail". es gibt aber auch mozilla thunderbird, etc... nähere infos hier:

wikepedia...
 
gulup_jamun schrieb:
bei dem preis von ms office ist zu überlegen, ob nicht open office die bessere variante ist. wenn man ab und zu einen brief schreib, ein paar excel tabellen erstellt und hier und da mal eine präsentation erstellen will reicht das wie ich finde vollkommen aus. mit open office kannst auch mit der windows welt kommunizieren. und das beste ist es ist open source!

allerdings würde ich es wirklich oft verwenden, und die schüler und studenten version ist nicht soooo arg teuer.
 
FloS schrieb:
allerdings würde ich es wirklich oft verwenden, und die schüler und studenten version ist nicht soooo arg teuer.

ups... was ist denn da passiert... gleich doppelt gepostet
 
FloS schrieb:
allerdings würde ich es wirklich oft verwenden, und die schüler und studenten version ist nicht soooo arg teuer.

naja, ich find 180 euro teuer wenn man bedenkt das fast der selbe funktionsumfang bei open office für lau geboten wird. außerdem liegt ms office noch nicht in universial binary vor.... da würd ich aufjedenfall noch warten...
 
was ist den universial binary?
 
Es ist Entourage dabei. Das ist im Prinzip wie Outlook.
Habe ich nach meinem switch auch verewendet, aber inzwischen benutz ich die Apple Produkte. Ist alles bequemer und nicht so überladen wie ich finde. Allerdings ist Office:Mac ein Muss!!
 
Willkommen im Forum :)

Was die Hardware betrifft, sind die Meinungen etwas geteilt. Tatsache ist, dass noch keiner ein Intel-Book hat und daher vieles Spekulation. Tatsache ist auch, dass es bei einigen vor allem gewissen Pro-Anwendungen noch dauern wird, bis sie als UB (Universal Binaries = gleich auf beiden Plattformen lauffähig) zur Verfügung stehen und nicht alle bisherige Software unter Rosetta rund läuft.
Viele haben Bedenken, dass die erste Ausgabe der Intel-Macs Kinderkrankheiten haben werden, während bei den bestehenden PPCs ausgereifte Geräte vorhanden sind. Da muss jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall werden OS X und Programme noch ein paar Jahre auch für PPCs entwickelt werden. Ob es im Sommer die G4 Books noch (neu) gibt, ist fraglich.

Was die Programme angeht, ist das wichtigste was man so braucht schon dabei. Also Mail, Browser, Kalender + Adressbuch, iTunes, iPhoto, DVD-Player, und vieles mehr. Auspacken und loslegen :)
Für alles weitere gibts entweder Mac-Versionen bekannter Software oder geeigneten Ersatz als Pro-, Share- oder Freeware.
Wenn man Office 1zu1 haben will wie man's gewohnt ist, ist wohl die Mac-Suite von MS gefragt, ansonsten gibts auch da einige Alternativen, welche ebenfalls mit Word & Co. austauschen können.
"Office:Mac ein Muss" => Naja, Ansichtssache...

Netzwerk und WLAN mit Dosen ist eh kein Problem. ;)

Ich kann Dich nur ermuntern, den Schritt zum Mac zu wagen.
Du wirst es nicht bereuen.

und bevor die Frage auftauscht: Virenscanner brauchst Du keinen mehr ! :)
 
Danke an alle, für die Erklärungen.

Ich werde bestimmt noch einige Zeit abwarten, bis genauere Erfahrungen mit der neuen Intel Technik bekannt sind, und bin eigentlich auch nicht abgeneigt den bis dato aktuellen G4 im Powerbook zu verwenden-immer noch ein hervorragnedes Gerät was ich schon weiß.

Inzwischen werd ich die Zeit nutzen, und mich nach Gelegenheiten umsehn, um das OS einmal gut kennenzulernen.

Was ich auf der apple-Site nich finden konnte (wahrscheinlich blind): Wie hoch ist denn das akt. Powerbook, das MacBook ja 2,4cm oder so, und wie schwer ist es?

flo
 
Also ich kann auch noch nichts sagen,habe mein Macbook Pro noch nicht.Aber ich denke das Macbook wird wenigstens so schnell sein wie das Powerbook.Um mal zu sagen das es besser ist jetzt ein Macbook zu kaufen,als ein altes Powerbook weil die Zunkunft ist nun mal Intel bei Apple,und darauf werden sich auch die Software Hersteller einstellen.

http://www.paustge.de
 
Ich komme komplett ohne Microsoft aus. Und das sehr gut und sehr kompatibel.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten