Macbook Pro nach Neuaufsetzen extrem langsam...

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alexausmdorf

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Hallo alle!

Vor zwei Tagen hatte ich einen kritischen Systemcrash, mein Macbook zeigte eine Fehlermeldung an, dass er aufgrund eines kritischen Fehlers automatisch runterfahren muss.
Beim Hochfahren kam dann das Apple Logo mit dem Ladebalken und dieser ging nur mehr bis zur Hälfte hoch.

Hatte noch eine alte Festplatte rumliegen, also die eingebaut und alles lief normal.

Hab also die SSD komplett platt gemacht, neues Backup eingespielt und alles schien normal zu laufen, außer dass er jetzt bei allen Dingen extrem verzögert... Wenn ich auf ein Programm klicke, dauert es 2 Sekunden, bis irgendwas passiert.
Eingaben mit der Tastatur sind auch verzögert...
Ich dachte zuerst es ist der Spotlight Dienst der alles neu indiziert aber hab es die ganze Nacht stehen gelassen und es ist noch immer nicht besser.
Spotlight sollte doch laufen, auch wenn er sonst in den Ruhemodus geht oder?
Hat wer eine Idee?
 
Ein paar Informationen zum System wären nicht schlecht gewesen.

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".
 
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Oh tut mir Leid...
Es handelt sich um ein Macbook Pro early 2011...

Bis auf die SSD wurde nichts modifiziert bzw. ist alles original, sprich: 4 GB RAM.

Die SSD selbst ist eine Samsung 850 Evo 500 Gb.

Ich mache das mit EtreCheck sofort, wenn ich daheim bin. Ich befürchte nur dass die Installation eine Tortur wird.
 
Da muss nicht viel installiert werden. Einfach herunterladen und starten. Das Programm gibt uns einfach einen Überblick über dein System. Das spart viel Fragerei.
 
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Hi,
EtreCheck ist unproblematisch, keine Angst, es werden auch keine Privaten Daten aufgelistet.
 
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2011er MacBook? Festplattenkabel? GPU?
 
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Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-12-11 16:12:39
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 7:14
Performance: Below Average

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-2415M) CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 887
    iCloud Quota: 2.45 GB available
    iCloud Status: 141 pending files

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0: (500,11 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [APFS Container]: 499.90 GB

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
         hub_device
            Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
            Apple Inc. BRCM2070 Hub
                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    Macbook (disk1s1 - APFS) /  [Startup]: 499.90 GB (285.89 GB free)
        Physical disk: disk0s2 499.90 GB (285.89 GB free)
    (disk1s2) <not mounted>  [Preboot]: 499.90 GB
        Physical disk: disk0s2 499.90 GB
    (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 499.90 GB
        Physical disk: disk0s2 499.90 GB
    (disk1s4) /private/var/vm  [VM]: 499.90 GB
        Physical disk: disk0s2 499.90 GB

System Software: ⓘ
    macOS High Sierra  10.13.2 (17C88) - Time since boot: about one day

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Viscosity.app
    [not loaded]    com.viscosityvpn.Viscosity.tap (1.2) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    9 Apple tasks
    [loaded]    164 Apple tasks
    [running]    117 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    37 Apple tasks
    [loaded]    182 Apple tasks
    [running]    111 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.gog.galaxy.commservice.plist (GOG Poland sp. z o.o. - installed 2017-08-28) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.gog.galaxy.ClientService.plist (GOG Poland sp. z o.o. - installed 2017-09-16) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-09-13) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-08-15) [Lookup]
    [loaded]    com.sparklabs.ViscosityHelper.plist (SparkLabs Pty Ltd - installed 2017-12-10) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-13) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-12-10) [Lookup]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist (? 44b92c10 8fca9cd8 - installed 2017-09-22) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    HazelHelper    Programm
        (~/Library/PreferencePanes/Hazel.prefPane/Contents/MacOS/HazelHelper.app)
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2017-12-10)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Typinator    Programm
        (/Applications/Typinator.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    CloudKitJS Callback URL    SMLoginItem - Hidden (AgileBits Inc. - installed 2017-12-10)
        (/Applications/1Password 6.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword4-helper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-12-01)

Safari Extensions: ⓘ
    [enabled]    1Password - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (installed 2016-08-24)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Hazel (installed 2017-12-10) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        Time Machine [Local]
        Total size: 641.10 GB
        Total number of backups: 9
        Oldest backup: 15.03.15, 17:06
        Last backup: 10.09.16, 12:17
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 641.10 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         8%       WindowServer
         2%       kernel_task
         0%       Dropbox
         0%       fontd
         0%       analyticsd

Top Processes by Memory: ⓘ
    566 MB        kernel_task
    72 MB         Dropbox
    50 MB         sandboxd
    44 MB         WindowServer
    44 MB         Finder

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    721 KB        853 KB        Dropbox
    660 KB        150 KB        mDNSResponder
    24 KB         25 KB         apsd
    15 KB         4 KB          netbiosd
    6 KB          1 KB          com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      9.18    WindowServer
      2.98    bird
      0.86    launchd
      0.48    filecoordinationd

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.51 GB       Available RAM
    444 MB        Free RAM
    2.49 GB       Used RAM
    1.07 GB       Cached files
    42 MB         Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    ChatMate for WhatsApp: 4.2.2 (installed 2017-12-10)
    Spark: 1.5.3 (installed 2017-12-10)
    Pixelmator: 3.7 (installed 2017-12-10)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-12-11 06:41:37    cloudd Crash [Open]
        Cause:        *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Failed to step (11): "select * from AssetHandle where UUID = ?" - errcode:000b, msg:"database disk image is malformed", size: 10350592, path:/Users/USER/Library/Caches/*/Assets.db, fs:286830850048/499898105856'
        terminating with uncaught exception of type NSException
        abort() called
    2017-12-10 20:56:20    com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [Open] [Details]
    2017-12-10 20:07:13    bird Crash [Open]
        Cause:        *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Error executing SQL: "pragma journal_mode = WAL" (11) - errcode:000b, msg:"malformed database schema (Items) - near "TAMLE": syntax error", size: 28672, path:/Users/USER/Library/Caches/*/28A5F456-6E20-4FBF-9D8C-9CF285386CEF, fs:289732210688/499898105856'
        terminating with uncaught exception of type NSException
        abort() called

Hier mein Etrecheck Ergebnis...
Er hebt gleich ganz oben rot hervor: iCloud Status: 141 pending files...

Kann es daran liegen dass ich dauernd den Spinball habe? Aber das sind doch nur max. 5Gb, die sollte er über Nacht, oder spätestens heute über den Tag doch fertigstellen oder?
Ich hab extra die Energieeinstellungen heute vor der Arbeit so verändert, dass das Macbook aktiv bleibt...

Bezgl. defektes Festplattenkabel:
Hab ich mir auch schon gedacht aber dann würde das Macbook ja nicht mit der alten Festplatte normal laufen oder? Und ich hätte nicht noch mal neu auf die SSD installieren können...
 
Hi,
ein defektes Festplattenkabel fällt bei ner HDD nicht so leicht auf, HDD's haben viel längere Zugriffszeiten, dagegen sind die Zugriffszeiten bei SSD's so extrem kurz, dass es sofort auffällt.

Franz
 
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Danke an alle... Es war das defekte Kabel... Bei Amazon ein neues bestellt und siehe da, keine Probleme mehr... Danke vielmals. Ihr habt mir echt viel Geld gespart... wär da alleine nie drauf gekommen.
 
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