MacBook Pro - nach Kurzschluss im Bootloop & nicht aufladbar

L

louis0307

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

in den bisherigen Threads bin ich nicht fündig geworden, daher ein neuer Beitrag.

Ich habe mein Ladekabel im Sommer (es war ein heißer Tag) an das MacBook meiner Freundin geschlossen, es gab einen kurzen Knall, das Netzteil sprang auseinander und das MacBook war in einem dauerhaften "Boot Loop" - bis der Akku leer war, danach lies sich das MacBook nicht mehr laden.

Ich habe den Fall bei meiner privaten Haftpflichtversicherung eingereicht, der Gutachter sagt nun, dass der Schaden nicht wie beschrieben entstanden sein konnte.
Natürlich möchte darlegen, dass ich die Wahrheit sage und die Versicherung bittet nun um Stellungnahme und ich bin in Beweisschuld.
Beim einem Apple-Reparatur-Service habe ich nun erfahren, dass das Logicboard hinüber ist und ausgetauscht werden muss. Laut dem Service ist der o.g. Schaden durch einen Kurzschluss möglich.

Nun noch einmal die Frage an euch: ist es möglich, dass das Logicboard durch einen Kurzschluss durch das Netzteil "zerstörbar"? Habe ihr ähnliches erlebt?
Danke im Voraus und beste Grüße!
 
Hast Du denn das kaputte Netzteil noch?
 
Wenn das Netzteil eine zu hohe Spannung abgibt, kann dies teile des logicboards zerstören.
 
Beim einem Apple-Reparatur-Service habe ich nun erfahren, dass das Logicboard hinüber ist und ausgetauscht werden muss. Laut dem Service ist der o.g. Schaden durch einen Kurzschluss möglich.
Wer abgesehen von @Roman78 und Louis Rossmann sollte das besser wissen, als der Hersteller?
Du hast doch deine Antwort schon, lass es dir von Apple schriftlich geben und ab damit zur Versicherung.
 
Laut dem Service ist der o.g. Schaden durch einen Kurzschluss möglich.
ist es möglich, dass das Logicboard durch einen Kurzschluss durch das Netzteil "zerstörbar"?
Das hat dir der Service doch schon bestätigt. Ja natürlich ist das möglich. Deshalb sollte man bei Gewitter auch immer schön die Stecker rausziehen da zu viel Spannung oder Strom im Gerät einiges zerstören kann.
 
Hi,
Das war kein Kurzschluss, sondern Überspannung, das mit Kurzschluss ist ne Fehldiagnose.
Franz
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@dg2rbf das mit dem Kurzschluss war nur meine falsche Wortwahl, vielen Dank für den Hinweis!

@MacMac512 Also ehrlich gesagt bin ich beim Apple Service stets total aufgeschmissen, ich wüsste nicht an wen ich mich wenden kann um eine schriftliche Bestätigung zu erhalten - aber ich suche noch einmal.

@mausfang ja, das Netzteil hab´ ich noch.

Nochmals vielen Dank für euere Einschätzungen. :)
 
@MacMac512 Also ehrlich gesagt bin ich beim Apple Service stets total aufgeschmissen, ich wüsste nicht an wen ich mich wenden kann um eine schriftliche Bestätigung zu erhalten - aber ich suche noch einmal.
Der bedepperte Genius an der Genius Bar sollte das Können. Ggfs auch Apple anrufen, da die das ja im System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louis0307
Zurück
Oben Unten