MacBook Pro Mitte 2009 / externer Monitor

ChrisF1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich habe ein MacBook Pro aus Mitte 2009 und einen WQHD Monitor (Acer Predator 27").

Das MacBook habe ich per miniDP/HDMI Adapter Kabel mit dem Acer Monitor (HDMI Eingang) verbunden, aber leider bekomme ich so nur FullHD Auflösung (1980x1080) angezeigt. Probiert habe ich bis jetzt günstige miniDP/HDMI Kabel wie auch das teure Belkin Kabel aus dem Apple Online Store. Bei dem Kabel aus dem Online Store steht sogar explizit dass bis zu 4K Auflösung möglich sind.

Merkwürdig finde ich dass der Monitor, wenn er per miniDP/HDMI verbunden ist, als Fernseher erkannt wird.

[GALLERY=media, 56120]Screenshot erstellt von ChrisF1977, 29.04.2017 um 20:20 Uhr[/GALLERY]

Das MacBook ist grundsätzlich in der Lage WQHD extern auszugeben, das habe ich mit einem miniDP/Displayport Kabel am Displayport Eingang vom Acer Monitor getestet. Aber den DP Eingang am Monitor benötige ich für einen zweiten Rechner, deswegen würde ich gerne das MacBook am HDMI Eingang betreiben.

Hat jemand hier vielleicht einen Rat für mich?

Danke&Gruß
Chris
 
Auflösungen über FullHD erfordern einen aktiven miniDP auf HDMI Adapter, den du scheinbar nicht hast.
 
Auflösungen über FullHD erfordern einen aktiven miniDP auf HDMI Adapter, den du scheinbar nicht hast.

Scheinbar nicht, davon war auch nicht die Rede im Apple Store. Bei dem Belkin Kabel für 40€ steht dass eine Auflösung bis 4k möglich ist:

https://www.apple.com/de/shop/produ...-mini-displayport-auf-hdmi-kabel-2-m?fnode=85

https://support.apple.com/de-de/HT202079

Aktive Adapter werden da nur im Zusammenhang mit DVI erwähnt und ich kann keinen aktiven miniDP/HDMI Adapter finden.
 
Der DisplayPort-Standard enthält für die Abwärtskompatibilität mit alten Geräten einen TMDS-Stream, der sich mit passiven Kabeln/Adaptern ohne großen Elektronikaufwand in HDMI bzw. DVI umwandeln lässt. Allerdings ist die Bandbreite auf den Stand von HDMI 1.0 bzw. Singlelink-DVI beschränkt, daher geht somit maximal 1080p.

Aktive DisplayPort Kabel/Adapter enthalten Elektronik zur Konvertierung des DisplayPort-Signals TMDS, abhängig von der verwendeten Hardware ist somit auch HDMI 1.4 oder HDMI 2.0 möglich. Softwaremäßig sind sie üblicherweise daran zu erkennen, dass sie sich als "richtiges" DisplayPort-Gerät ausgeben, was der Systemprofiler auch so anzeigt. Das fehlt in deinem Screenshot, daher scheint das Kabel zum ersten Typ zu gehören.

Wenn das Kabel von Belkin tatsächlich 4K kann müsste es allerdings aktiv sein. Wurde der Screenshot mit dem Belkin-Kabel gemacht?

Btw, an meinem MBP Late 2008 habe ich mit einem billigen Adapter von eBay (ca. 15€) schon mal ein WQHD-Display per HDMI betrieben. Hatte damals das erstbeste gekauft, was die Stichworte "mini displayport hdmi aktiv" geliefert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
So, ich kann die Frage jetzt selbst beantworten: ich habe den Adapter gekauft den ich oben verlinkt habe und... es funktioniert! Ich kann nun die Auflösung 2560x1440 auf meinem externen Monitor anzeigen. Leider habe ich für Fehlversuche zuviel Geld ausgegeben. Schade dass Apple die User hier alleine lässt und teure Kabel/Adapter verkauft (Belkin) die dann doch nicht funktionieren.
 
So, ich kann die Frage jetzt selbst beantworten: ich habe den Adapter gekauft den ich oben verlinkt habe und... es funktioniert! Ich kann nun die Auflösung 2560x1440 auf meinem externen Monitor anzeigen. Leider habe ich für Fehlversuche zuviel Geld ausgegeben. Schade dass Apple die User hier alleine lässt und teure Kabel/Adapter verkauft (Belkin) die dann doch nicht funktionieren.
Ist ein ganz passendes Fazit zu den ganzen "Ach die paar Dongles sind doch nicht schlimm"-Diskussionen. ;)

Schön, dass es nun läuft!
 
Zurück
Oben Unten