MacBook Pro mit Windows7 und XP? Was beachten?

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Vergebung, dass dies etwas länger wird, aber es gibt viele Fragen. Bin in Sachen Windows auf dem Mac noch sehr unwissend.

Anfänglich wollte ich mein iBook behalten und mir zusätzlich ein billiges Windows-Laptop holen. Ich möchte Laptops, da ich mit denen mobil bin.
Da ich aber, ehrlich gesagt, schon seit längerem ein Auge auf das MacBook Pro 13 Zoll mit 2.53 GHZ geworfen habe, erinnerte ich mich, dass man darauf ja auch Windows installieren kann. Habe allerdings nicht so die Erfahrung damit.

In der Suche hier fand ich, dass es wohl 2 gute Möglichkeiten gibt: Bootcamp und Parallels.
Ich tendiere mittlerweile zu Bootcamp, wenn der Neustart nicht allzu lange dauert, da ich auch viel mit den Systemeinstellungen in Windows experimentieren möchte.

Ich möchte gerne folgendes nutzen:
unter Mac
- Photoshop CS1, InDesign CS1 und Illustrator CS1 (geht glaube ich, aber erst ab CS2, oder?)
- Safari, Mail etc.
- iLife 09

unter Windows
- Windows 7 mit MS Office 2010 und, falls möglich, XP mit MS Office 2007 (Windows 7 zum testen und XP für den Job)
- Outlook
- Photoshop CS4

Meine Fragen:
- Funktioniert die beleuchtete Tastatur auch ohne Stromkabel? Hatte gehört, dass sie dann, um Strom zu sparen, deaktiviert wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es nicht wirklich Sinn macht.
- Funktionieren die beleuchtete Tastatur und Trackpad-Funktionen auch unter Windows?
- Wie lange dauert es von SL zu Windows zu wechseln ... und zurück?
- Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
wenn du Windows nativ installiert hast (also mittels Boot Camp), dann dauert der wechsel zwischen Windows und Mac OS genauso lange, wie die beiden betriebssysteme zum runterfahren und neustarten brauchen.

die tastaturbeleuchtung funktioniert auch im akkubetrieb. kann sein, daß du die aber manuell zuschalten musst.

unter Windows funktionieren nicht alle trackpad- und keyboardfunktionen. double tap auf's pad für nen doppelklick geht zum beispiel nicht. und das trackpad bleibt unter Windows auch dann aktiv, wenn eine externe maus angeschlossen ist.

Du kannst mit Boot Camp eine Windows installation vornehmen. die zweite müsstest du anders unterbringen. (verbunden mit fluchen, abkotzen, viel geduld sowie etlichen stunden fehlerbehebung...:D) wobei festzuhalten ist, daß Windows stets absteigend nach aktualität der version installiert sein will, d.h. erst Win 7, dann XP.
 
.......wobei festzuhalten ist, daß Windows stets absteigend nach aktualität der version installiert sein will, d.h. erst Win 7, dann XP.

Ist das nicht umgekehrt? Erst XP und dann 7?
Wenn z.B. XP installiert ist, kann nicht ohne weiteres ein vorheriges WIN OS installiert werden.
Wohl aber XP -> Vista oder Win7

Ach ja - und Bootcamp kann nur eine WIN Partition verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. :)

Hmm, das ist natürlich schade, dass man sich dann für eine Version entscheiden muss. Ich kann Apple aber auch verstehen, dass sie nicht zuviel "Müll" auf den Rechner lassen wollen. :D

Habt ihr schon Erfahrungen mit Parallels gemacht? Ist das zuverlässig und empfehlenswert? Gibt es eine EINFACHE Lösung, 2 Windowsversionen und SL zu installieren?

@Naphaneal: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Tastaturbeleuchtung im Akkubetrieb deaktiviert ist, denn das würde dem eigentlichen Sinn einer Tastaturbeleuchtung widersprechen.
 
Ist das nicht umgekehrt? Erst XP und dann 7?
Wenn z.B. XP installiert ist, kann nicht ohne weiteres ein vorheriges WIN OS installiert werden.
Wohl aber XP -> Vista oder Win7

Ach ja - und Bootcamp kann nur eine WIN Partition verwalten.

bei allen Multiboot-umgebungen, bei denen mehrere verschiedene Windows-versionen installiert werden sollten, ware es immer absteigend von aktuellster version nach DOS (als älteste version eines MS-OS). und bei multiplen plattformen im Multiboot ist es bisweilen sogar so, daß Windows als erstes installiert sein will. sonst zerschießt es die MBR...schon die eine oder andere leidvolle erfahrung diesbezüglich gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entgegen der Aussage du könntest nicht OS X + XP + 7 verwenden, kann ich dich beruhigen. Triple Boot ist möglich.
 
@Naphaneal
Also ich habe hier folgendes:
Eine Dose mit XP, Vista, Win7. Jedes System auf einer eigenen Platte. Starte ich den Rechner neu, kann man das jeweilige System auswählen.
Entferne ich ein System muß ich das auch dem BootManager mitteilen (manuell oder über Tools).
Es ist jedoch "nicht möglich", z.B. Erst ein XP zu installieren und dann zusätzlich ein WIN 98 auf der gleichen Partition. Der installer lässt das standardmäßig nicht zu. Bei mehreren Festplatten oder Partitionen spielt das natürlich keine Rolle, da man da ja von CD startet und installieren kann wo man will.
Multiboot-Systeme auf einer Partition sind aber sowieso die Hölle und sollte man eigentlich lassen.

Wenn ich aber von einem XP starte und dann eine WIN 98 CD einlege, kann ich das WIN 98 nicht installieren. Weder auf der XP Startplatte noch auf einer anderen Partition oder Platte. XP lässt das nicht zu.
 
Das geht, ist aber kompliziert, aber man kann zumindest innerhalb des emulierten BIOS Boot Managers zwischen XP und 7 booten. Das ist die einfachste Option.
 
kann man denn einfach 3 partitionen anlegen (1x mac os, 1x xp und 1x 7)?
oder stellt sich da das windows während der installation quer?
 
Ja ist ein irrer Aufwand und der Sinn darin erschließt sich mir auch nicht. Man kann halt zeigen das es geht.
Hab hier ein MBP mit Bootcamp und XP und eines mit BC und WIN 7(64 Ultimate).
Und ich muß ganz ehrlich sagen: WIN 7 ist schon eine Schau. Das hämmert ganz schön los. Vor allem mit 64 Bit-Anwendungen. Da kann sich auch der Snowleo warm anziehen ;-)
 

von einer partition war ja auch nicht die rede...aber du kannst auf einer platte ja mehrere partitionen haben und auf jede ein OS installieren. das geht auch. und auch hier geht's gerne mal schief...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von einer partition war ja auch nicht die rede...aber du kannst auf einer platte ja mehrere partitionen haben und auf jede ein OS installieren. das geht auch. und auch hier geht's gerne mal schief...

Dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet/geschrieben.;)
 
@manue

Ich hab das bisher nur einmal gemacht.
Platte ausgebaut und am WIN Rechner mit Paragon partitioniert (ab Version 10 kann Paragon Mac und WIN Partitionen auf einer Platte anlegen).
Dann XP installiert, danach WIN7 (AppleTreiber nicht vergessen).
Platte wieder in den Mac. OSX (10.6.2) drauf. Meinen Kollegen noch ein bischen in den Systemen "rumpfuschen lassen" und - geht.
Ist halt zeitraubend.
 
Die Frage ist aber auch, wieso XP nicht innerhalb einer VM in 7 installieren, wenn es nur um Office geht?
 
Manchmal muss man leider beide Versionen installiert haben :(
 
ich würde windows 7 nativ installieren und xp in einer virtuellen maschine.
 
Der Hintergrund bei mir ist, dass ich bei uns in der Firma auch dafür zuständig bin, den Kollegen bei Problemen mit den Rechnern zu helfen und wir haben da standardmäßig XP mit Internet Explorer 6 und MS Office 2003 und 2007 installiert. Nun sind Windows und ich nicht unbedingt super befreundet und ich will halt XP dafür nutzen, um einige Probleme nachzustellen oder ein paar Sachen zu probieren usw. Dafür benötige ich halt ein vollwertiges XP und würde Windows 7 dann erstmal nach hinten stellen ... auch wenn es mich schon reizen würde SL und 7 direkt zu vergleichen.
Da ich jetzt nicht sooo technisch bin, würde ich Bootcamp einfach mit XP installieren.

Ich will mir das MBP ja auch erst im Frühjahr/Sommer kaufen und vorher schauen, was ich benötige und was ungefähr an Kosten auf mich zukommen. Abgesehen davon, sollen ja im Frühjahr evtl. noch Upgrades kommen. Richtig?
 
der einzige vorteil den Windows 7 hat, daß es weit weniger ressourcen frisst als Vista. dafür ist das handling unter aller sau.
was die Redmonder da wieder verzapft haben geht auf keine kuhhaut...ich hatte ersatzweise das alte notebook meines bruder, als mein Mac in der werkstatt war.
um das WLAN einzurichten mußte ich durch 10 untermenüs bis ich endlich mal was eintragen konnte.
 
Zurück
Oben Unten