Macbook pro mit Touchbar: Windows abgesicherter Modus

codex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.
Nachdem mein macbook white 2009 so langsam ausgedient hat, möchte ich mir das neuste Modell anschaffen. Da ich leider ohne Windows nicht auskomme (berufliche Gründe), werde ich, wie auch schon auf meinem aktuellen book , Windows über Bootcamp installieren.
Ich stelle mir allerdings eine frage, die mir auch Google nicht beantworten konnte:
Wenn ich das book mit der Touch bar kaufe, wie kann ich dann Windows im abgesicherten Modus starten? (Ja, der Tag wird kommen, weil "Windows")
Die f tasten werden ja erst aktiviert, wenn das System gestartet ist....
Wird das ein Problem sein so dass ich doch besser das Modell mit den Hardwaretasten kaufe?
Über Google konnte ich keine 100%ige Antwort herausfinden: einer schreibt, er musste Windows komplett neu installieren weil er den abgesicherten Modus nicht starten konnte, andere schreiben was von bestimmten tastenkombinationen ohne die f-tasten zu benötigen.

Kann mir jemand die Frage beantworten? Leider hängt meine Kaufentscheidung davon ab.....

Grüße
 
Mhhh. Wenn ich in den letzten 8jahren ähnliche Probleme mit osx gehabt hätte würde ich dir da zustimmen :p. Aber wenn dem so wäre, gäbe es für mich auch keinen Grund mehr für ein macbook. Für mich ist DAS Plus eben die Zuverlässigkeit. ;)
 
Mhhh. Wenn ich in den letzten 8jahren ähnliche Probleme mit osx gehabt hätte würde ich dir da zustimmen :p. Aber wenn dem so wäre, gäbe es für mich auch keinen Grund mehr für ein macbook. Für mich ist DAS Plus eben die Zuverlässigkeit. ;)

Ich lass Dich mal 2-3 Wochen bei mir im Apple Sevice und Support arbeiten. Dann reden wir nochmals darüber.

Lösung für Dein Problem siehe oben in meiner Antwort.
 
Wie ich im eingangsbeitrag geschrieben habe, habe ich mehrere verschiedene Informationen über Google bekommen. Ich bin auch schon auf einer Seite gelandet, auf der geschrieben wird, dass man über ctrl+shift+Nummer die f-tasten erreichen kann. Also eine ganz andere information.
Ich habe gehofft, hier jemanden zu finden, der das book hat und sowas selbst getestet hat....
 
Ok heißt das etwa, dass die MacBooks die letzten Jahre auch unzuverlässiger geworden sind? Wie gesagt, meins ist 8 Jahre alt.... kann ja sein dass die auch schlechter geworden sind
 
Beide Systeme laufen völlig stabil, wenn nicht alle User - als Admin angemeldet - versuchen würden, das System zu "optimieren".
Mac ist nicht besser/schlechter, Windows ist nicht besser/schlechter was den laufenden Betrieb angeht. Vom Workflow mag das subjektiv anders sein, aber die Systemstabilität ist bei beiden Systemen hervorragend.

Aber man kann natürlich beide Systeme wirksam mit nur ein paar Codezeilen zum völligen Absturz bringen.

-> Das Problem sitzt vor dem Bildschirm und nicht auf der Systemplatte.
 
Ok kann ich leider erfahrungsgemäß nicht bestätigen. Glaube es auch nicht da Windows für viele verschiedene hardwarekonfigurationen optimiert sein muss, während osx nur mit einer geringen Variation an hardwarekomponenten umgehen muss. Die logische Konsequenz daraus deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Keins der Windows Systeme die ich betreut habe (und auch nicht betreut habe...) lief so stabil wie mein macbook, darunter fällt auch mein eigenes System, welches nur für "einfache" Anwendungen gedacht ist (Wohnzimmer pc, hauptsächlich Filme und Musik). Und ganz ehrlich: ein "bisschen" Ahnung hab ich von "Computer" selbst..... Also "Problem vor dem Bildschirm" würde ich ganz frech mal ausschließen.

Aber das ist alles eine ganz andere Diskussion. Bitte zurück zum Thema .
 
Es ist ja nett dass du helfen willst, aber liest du meine Texte eigentlich richtig?
Was da beschrieben wird ist ja ein Workaround...

Hier zb.
https://www.applevis.com/forum/hardware-accessories/macbook-pro-touch-bar-windows-10

Schreibt jemand, dass es evtl. mit Tastenkombination funktionieren KÖNNTE.
Ich wollte einfach nur wissen ob jemand selbst Erfahrungswerte hat und der mit DEFINITIV sagen kann, ob es nur mit dem Workaround funktioniert oder auch mit Tastenkombinationen oder sogar über andere wege. Wenn du in einem Apple-store arbeitest, müsstest du mir die Antwort doch definitiv geben können und nicht auf andere Quellen hinweisen müssen.
Oder zumindest sagen können, dass der in der Quelle genannte Weg der einzig mögliche ist....
 
Ok "Apple Service and support".
2. Hätte man ja direkt schreiben können dass es anders nicht geht.

Für alle anderen die sich für das Thema interessieren:
Auf englischen Webseiten wird beschrieben, dass eine externe Tastatur auch funktionieren soll. Allerdings wahrscheinlich auch nicht immer, wie man im Link entnehmen kann.

Danke an alle
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
da du sicher nicht bei jedem Bootvorgang in das "erweiterte Startmenu" möchtest, sondern nur weil du zB die Treibersignierung für einen Start deaktivieren oder vermurkste Treiber im abgesicherten Modus deaktivieren möchtest, gehst du wie folgt vor, je nach deinem Anwendungsfall:

Bei seltenem Aufruf des abgesicherten Modus
Möglichkeit I:
Windows normal hochfahren, im Startmenu mit gedrückter Shift-Taste auf [Neustarten] oder [Herunterfahren] klicken, beim nächsten Windows-Start im dort erscheinenden Menu: "Problembehandlung" auf den Unterpunkt "Erweiterten Optionen" dort "Windows-Starteinstellungen" dann "Neu starten".
Im danach geladenen Fenster mit der Nummer vor deiner gewünschten Startoption.

Bei häufigem Aufruf des abgesicherten Modus
Möglichkeit II:
MSCONFIG aufrufen und im Reiter "Start" die Häckchen setzen bei "Abgesicherter Start" -> Netzwerk
dies sollte dir bei jedem Start die Auswahl geben.


Gerne nachzulesen bei:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

grüße
Wanja
 
Auf englischen Webseiten wird beschrieben, dass eine externe Tastatur auch funktionieren soll. Allerdings wahrscheinlich auch nicht immer, wie man im Link entnehmen kann.
Habe ich schonmal probiert - USB gebunden - hat nicht funktioniert ....

2. Hätte man ja direkt schreiben können dass es anders nicht geht.
Habe ich doch.
Lösung ist im Link enthalten.

Ok "Apple Service and support".
Meine Firma ist Apple Service und Support Partner.
 
Zurück
Oben Unten