Kaufberatung MacBook Pro mit SSD: 256 GB vs. 512 GB

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.773
Reaktionspunkte
8.136
Liebe Mac-Freunde!

Ich sitze momentan an einem MacBook Pro von 2011 (Sierra). Das hat eine 500-GB-HDD, die gerade so ausreicht (85 GB frei). Das liegt vor allem an der 100 GB großen iTunes Library.

Bei einem Punkt blicke ich nicht ganz durch. Die "Systeminformationen" zeigen mir 413,61 GB als "System" an. Irgendwie kann doch da was nicht ganz stimmen …?

Um es kurz zu machen: Ich plane den Kauf eines neuen MacBook Pros, bin aber ein bisschen angefressen, weil – egal ob 13" oder 15", man muss ein ganz schönes Extrageld zahlen, wenn man von 256 auf 512 GB upgraden will.

Mit anderen Worten, ich könnte mir z. B. nur mit unerheblichem finanziellem Mehraufwand einen Fünfzehnzöller leisten, wenn ich mich mit einer 256er SSD zufriedengäbe.

Nun meine Frage an die Experten: Wie funktioniert der Umstieg von einem Mac mit 500er HD auf einen mit 256er SSD? Sprich, wohin kommen Daten, die nicht mehr aufs Zielmedium passen? Meine ganze iTunes Library auf eine externe Platte zu verschieben bereitet mir doch erheblichen Skrupel.

Ist jemand schon mal auf eine kleinere Platte umgezogen, und wenn ja, wie hat er/sie es geschafft?
Was gibt es zu beachten?


Danke euch für jede zielführende Antwort!
 
Die Anzeige zu den Datenmengen im System kannst du getrost vergessen. Wenn überhaupt bekommst du mit Zusatzsoftware einen irgendwie brauchbaren Überblick.

Deine Bedenken haben viele hier. Apple Politik der Nichtaufrüstbarkeit schreckt immer mehr Leute ab. Letztlich bleibt dir nur, Daten nach extern auszulagern. Ob das jetzt die Musikbibliothek ist, musst du selbst wissen. Technisch funktioniert das zwar; mich würde es aber auch nerven.

Wenn dir dein Rechner sonst reicht, schmeiß doch eine 1-TB-SSD rein. Die bekommt man heute relativ günstig.
 
Mit anderen Worten, ich könnte mir z. B. nur mit unerheblichem finanziellem Mehraufwand einen Fünfzehnzöller leisten
tu es trotzdem und kauf bei einem Lieferanten, der faire Preise macht - wie z.B. cyberport.
Langfristig wirst du dich sicher ärgern mit 256GB.
 
Ich würde die 256GB SSD nehmen und das gesparte Geld in ein NAS stecken. Dorthin die Musik, ... verlagern.
Das hätte den Vorteil, dass du ganz einfach von allen deinen Geräten (ich habe mal in deine Signatur geschaut) auf die Musik,... zugreifen kannst.
Meine beiden Mac's haben nur 256GB SSDs, die gerade mal mit ca. 120GB belegt sind.
 
Meine beiden Mac's haben nur 256GB SSDs, die gerade mal mit ca. 120GB belegt sind.
und ich habe ein 3TB Fusion Drive und über USB über 10 TB verbunden - so unterschiedlich sind die Anforderungen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, chris25 und electricdawn
Mir reichen die 512GB auf meiner Windowsplatte - gerade so. Da sind aber auch nur Spiele drauf, fuer die Macseite reichen sie mir auch gerade so - wegen meiner Musikbibliothek, Filmen und ein paar Spiele, damit ich nicht immer umstaendlich booten muss, um in Windows zu kommen.
 
Ohne Not würde ich derzeit kein Macbook Pro mit anerkannten Konstruktionsfehler (Tastatur) kaufen.

Das Auslagern gerade von itunes ist ausnahmsweise easy. Nervig ist nur, dass iOS Backups nur auf dem Rechner selbst gespeichert werden. Das frisst viel Platz und nervt mich gewaltig.
 
Mir reichen die 512GB auf meiner Windowsplatte - gerade so. Da sind aber auch nur Spiele drauf, fuer die Macseite reichen sie mir auch gerade so - wegen meiner Musikbibliothek, Filmen und ein paar Spiele, damit ich nicht immer umstaendlich booten muss, um in Windows zu kommen.
Jo, klaro. Darum habe ich alle Mediendateien auf'm NAS ...
Und spielen tu ich manchmal Solitär :D
 
tu es trotzdem und kauf bei einem Lieferanten, der faire Preise macht - wie z.B. cyberport.
Langfristig wirst du dich sicher ärgern mit 256GB.

Cyberport würde ich vermeiden, lieber kaufe ich refurbished oder wenn's sein muss neu über Apple on Campus Österreich, aber Cyberport lasse ich nicht an meine Technik ran. Ich, meine Schwester und ein Kumpel haben haarsträubende Erfahrungen mit deren Service gemacht. Na klar, wenn man versucht die eierlegende Wollmilchsau zu sein und Spezialist von Apple und Lenovo und HP und Dell undundund gleichzeitig sein will … das kann nicht gut gehen.
 
Ohne Not würde ich derzeit kein Macbook Pro mit anerkannten Konstruktionsfehler (Tastatur) kaufen.

Die Not ist aber da.

Über die Häufigkeit und Verbreitung der Tastatur-Konstruktionsfehler zu streiten würde wohl wieder in einem Kleinkrieg enden, also halte ich mich da raus …
 
Die Not ist aber da.

Über die Häufigkeit und Verbreitung der Tastatur-Konstruktionsfehler zu streiten würde wohl wieder in einem Kleinkrieg enden, also halte ich mich da raus …
Es gibt ja mittlerweile auch ein Austauschprogramm, falls man betroffen sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Killerkaninchen
Ich würde zum Beispiel niemals meine iTunes Library auf ein externes Medium packen... Ich nutze mein Notebook (was für eine Überraschung) sehr intensiv unterwegs, da will ich doch nicht mit einer externen Platte hantieren um Musik zu hören oder gar ganz darauf verzichten (wenn man die Library ins Netzwerk packen würde).

Die Frage, die du dir stellen musst ist, wie diszipliniert du mit deinen Dateien bist. Du hast aktuell von 500gb nur 85gb frei und spielst mit dem Gedanken auf 256gb zu reduzieren... klingt für mich eher nach einer schlechten Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, Madcat, iPhill und eine weitere Person
Habe gerade Preise verglichen (MBP 15,4" Silber 256GB/16GB):

Apple on Campus: 2.520 Euro
Cyberport: 2.471 Euro
Refurbished: 2.379 Euro

Wenn die andere, weniger schillernde Verpackung des refurbished MacBooks (mit dem deutlichen Vermerk, man habe "nur" ein Gebrauchtgerät gekauft) alles ist, was ich an Nachteilen einzustecken habe, na dann ist ja klar, wo ich zugreife.
 
Kann mir jemand eine gute App empfehlen, mit der ich glaubwürdig die Speicherausnutzung der HDD monitoren kann? Dann fiele mir die "Umzugsplanung" wesentlich leichter.
 
Momentan ist mein Problem, dass einem Apple zwar prima Methoden an die Hand gibt, persönliche Daten zu migrieren, z. B. mittels Time Machine.

Ich weiß aber nicht, wie ich „selektiv migriere“, d. h. nur eine gewisse Menge Dateien auf den neuen Mac überspiele und z. B. Fotos und iTunes auf externer Platte speichere (sofern ihr mir von dieser Strategie nicht prinzipiell abratet).
 
...der Migrationsassistent fragt nach was übertragen werden soll.

Ich benutze ein 12" MacBook mit 256er SSD für Reisen um Fotos zu sichern und meine VMs mitzunehmen - unterwegs brauch´ ich ehrlich gesagt nur die Musik, welche ich dann eh auf dem iPhone habe. Würde mich auch nie unterwegs mit einem Kopfhörer vor das MacBook setzen.

Zuhause ist die Musik auf meinem MacMini - das reichen mir noch 500 GB dicke aus - und die Mediathek ist im Netz freigegeben und spielt über Remote oder über das MacBook auf ein AppleTV3 an der Surround Anlage.

Ich habe mich gelöst davon, ständig ALLE Daten und ALLE Musik mit mir rumzutragen. Hab´daher auch damals schon ein 6er iPhone mit 16 GB und jetzt das kleinste 8er mit 64 GB genommen.

Reich ist, wer arm ist an Bedürfnissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Ich hatte vorher in meinem MBP zwei Festplatten, eine 256GB SSD und eine 1TB HDD und war auch besorgt, wenn ich das neue Gerät kaufe, dann nur noch 512GB SSD zu haben. Heute denke ich, 256GB hätten es auch getan. Ich habe erstmal gründlich aufgeräumt bei dem Anlass, und meine gesamte Fotobibliothek und Dokumente auf ein NAS verschoben. Jetzt habe ich aktuell noch 370GB frei auf der internen SSD und trotzdem so ziemlich meine gesamte Musik dabei. Natürlich ist das nicht allgemeingültig, wie maba_de schon geschrieben hat, aber Disziplin und ein ordentlicher Frühjahrsputz der Daten kann da Wunder bewirken.
Ich sehe 256GB für mich als ausreichend an, vor allem für unterwegs. Ansonsten kann man heute relativ günstig externe SSDs dazu kaufen bei Bedarf. Z.B. die Samsung 860er 1TB gab es kürzlich für 189€. Oder die SSD T5 von Samsung, de facto die gleiche Hardware in kleinem Formfaktor, für die Hosentasche. Also da sehe ich heute keinen Grund mehr für die Aufpreise und schon gar nicht die Not, hier auf mehr internen Speicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Zurück
Oben Unten