Macbook Pro mit neuer Festplatte (ohne OS) booten?

D

DelaCrepes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich kein MAcUser, ich steh hier wie der erste Mensch vor seiner kalten Feuerstelle...

ich hab hier ein Macbook stehen,es ist ein 1.83 ghz /512 mb aus dem Jahr 2006 ... mit neuer leerer Festplatte, ich hab nen Bootstick, erstellt mit TransMac auf meinem Windows PC, ich hab keinen weiteren Mac hier rumstehen.... der Bootmanager erkennt den Stick, wenn ich drauf klicke kommt nach 10 sec. ein ordner-symbol mit "?"... ich checks nich... ich hab schon einige Foren durchgeackert.... und bis jetz keinen nützlichen Tip gefunden... auf dem Stick ist OSX Base System. die neue platte ist mit GPT formatiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Ihren Computer mit der Wiederherstellungsfunktion zu starten, starten Sie Ihren Mac neu, und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste (Befehlstaste-R) gedrückt.
 
Befehlstaste - R >>> das funktioniert nicht, gleiche fehlermeldung... die Festplatte is ja auch leer... das war das erste, was ich probiert habe
 
Welches Modell aus welchem Jahr ist der Mac?
Was passiert wenn du mit cmd-alt-r startest?
Der Bootstick hat auch GPT? (wobei ich hier denke das es generell problematisch sein kann den unter Windows zu erstellen)
 
Welches Modell aus welchem Jahr ist der Mac?
Was passiert wenn du mit cmd-alt-r startest?
Der Bootstick hat auch GPT? (wobei ich hier denke das es generell problematisch sein kann den unter Windows zu erstellen)
gleiche Fehlermeldung.... es ist ein 1.83 ghz /512 mb aus dem Jahr 2006 ...

anscheinend ist das OS auf dem Stick nicht kompatibel... seh ich hier gerade... welches ist den kompatibel?
 
Es wäre trotzdem nett zu wissen um welchen Mac es sich handelt.
Und welches OS du mit TransMac auf dem PC erstellt hast.
Wenn es ein neueres Book ist müsste eigentlich wenn man es mit gedrückter ALTTASTE startet der Stick erkannt werden.
Von 2006 da geht nix mit Bootstick da brauchst du ne DVD mit Snow Leopard.
Die kannst du bei Apple bestellen. Mac OS X 10.6 Snow Leopard
Wenn du sie hast starten einlegen und C Taste gedrückt halten. Dann bootet das Book von der DVD dort in das Festplattendienstprogramm und die Platte formatieren
 
Welche Version von OSX möchtest Du denn dort installieren? Bei dem angegebenen Modell ist nämlich mit 10.6.8 Schluss.
 
ok, danke schön, das is dann wohl der Fehler, ich brauche also eine DVD. kann ich das Snow leopard nicht vom Stick aus booten? das hätte ich nämlich zufällig als DMG hier.
 
Derartige Zufälle sind aber eine Grauzone, so grau wie Kohle.

Und ja, ein solcher richtig vorbereiteter Stick geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelaCrepes
… kann ich das Snow leopard nicht vom Stick aus booten? …
Ja, das könnte man. Allerdings brauchst Du dann aber auch einen Mac mit lauffähigen OSX, mit dem Du das OSX aus dem DMG bootfähig auf den USB-Stick überträgst.
Gibt es also einen zweiten Mac?
 
nein, aber ich hab einen Windows PC, auf dem Transmac läuft... damit kann ich auch bootfähige USB-Sticks erstellen, das gibt es hier: TransMac
 
Habe mir auf der Herstellerseite jetzt mal die Features durchgelesen:
Features:
Open Mac format disk drives, flash drives, CD/DVD/Blu-ray media, dmg, dmgpart, sparsebundle and sparseimage files
Copy files to Mac disks and dmg images.
Format for Mac and restore disks and flash drives.
Create, compress and expand (convert to iso) dmg files.
Built in burner functionality to burn ISO and dmg files directly to CD/DVD/Blu-Ray.
Read Mac multisession and hybrid CDs.

Ich kann da aber nichts finden, dass dieses Programm auch bootfähige Medien erstellen kann. Formatieren alleine macht ein Medium nicht bootfähig, sondern man muss auch die entsprechende Partionstabelle (GUID) anlegen.
 
Kauf dir ne Originale SnowDVD kostet ja nicht die Welt und gut ist es. Wenn du sie heute noch bestellst hast sie noch vor dem WE.
 
anscheinend komm ich um die DVD nich rum....
 
Ich kenne keine MaC-User... auf die Idee bin ich auch schon gekommen

also, ich kann mit CMD und diskpart auf dem stick ne boot-GPT erstellen...
diskpart
DISKPART> list disk
(Find the disk number)
DISKPART> select disk 2
Disk 2 is now the selected disk
DISKPART> clean
DiskPart succeeded in cleaning the disk
DISKPART> convert gpt
DiskPart successfully converted the selected disk to GPT format
DISKPART> create part pri

TransMac: 'restore with disk image'

bootable USB for your Mac wenn das klappt, sag ich bescheid! läuft noch

Tja, anscheinend klappts... ich hab das apple symbol und er bootet.... Hurra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auf der Herstellerseite jetzt mal die Features durchgelesen:
Features:
...
Create, compress and expand (convert to iso) dmg files.
...
Dann könnte man ja auch das DMG direkt auf DVD brennen. Wobei ich bei Systemen immer gerne sage "aus dubiosen Quellen verbietet sich das schon aus Sicherheitsgründen, denn man weis nie ob Dinge implementiert sind die dort nichts zu suchen haben"
 
Ich kenne keine MaC-User... auf die Idee bin ich auch schon gekommen

Es mag Dir vielleicht entgangen sein, aber die meisten, die hier schreiben, sind Macuser. ;)
Nun musst Du nur noch einen der vielen Tausend hier in Deiner Nähe finden.
 
Wenn doch mal sagen würde wo denn so steckt in Deutschland
 
Zurück
Oben Unten