MacBook Pro mit M1 Pro zwei externe Monitore

V

vrlgr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein MacBook Pro 14 Zoll mit M1 Pro gekauft.

Ich verwende im HomeOffice einen Lenovo Laptop an einem USB C Dongle mit zwei HDMI Ports, die an meine beiden Acer Monitore (Modellname unten) angeschlossen sind.
Meine Idee war es, dass ich nach Feierabend einfach den Laptop tauschen kann und mein Setup genau so funktioniert, wie auf der Arbeit. Das klappt allerdings nicht.
Ich bekomme mit dem Dongle entweder nur einen Monitor zum laufen oder es zeigen beide das gleiche Bild an.

Wenn ich einen über den Dongle und den anderen über HDMI anschließe, dann klappt es, dass beide unterschiedliche Bilder anzeigen. Ich hätte es gerne aber mit dem Dongle geregelt.

Kann mir da jemand helfen? Auch wenn ich keine Lösung bekomme würde ich gerne den Grund kennen, warum es unter Windows läuft und nicht unter MacOS.

Google hat mir auch nicht weitergeholfen, ich werde erschlagen mit Workarrounds für den M1, der das ja eigentlich nicht unterstützt und ich sehe es nicht ein, einen Dongle für 150€+ zu kaufen und eine Software zu nutzen, die irgendetwas imitiert, was mein MacBook und der M1 Pro ja offiziell unterstützen sollte.

Vielleicht weiß ja einer weiter. Vielen Dank!



Bildschirmfoto 2022-03-15 um 18.45.19.png
 
MacOS unterstützt kein MST bei Displayport.
 
MacOS unterstützt kein MST bei Displayport.
Ich habe gerade kurz gegoogelt und bin auch nicht weitergekommen. Oft geht es um MST im Zusammenhang mit DisplayPort. Ich spreche hier aber von HDMI. Ist das ein Unterschied dann oder klappt das trotzdem nicht?
 
HDMI hast du erst ab Adapter. Vorher nicht.
 
Multi Stream Transport.
Das überträgt verschiedene Signale über die gleiche Leitung, hier zu deinem Dock.
Da MacOS das aber nicht unterstützt, kriegt dein Dock nur ein Signal und gibt das auf beiden Ausgängen aus.
Lies doch mal die Tech Infos zu deinem Dock, dort steht auch bestimmt, dass es MST braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, vrlgr und dg2rbf
Ich habe gerade kurz gegoogelt und bin auch nicht weitergekommen. Oft geht es um MST im Zusammenhang mit DisplayPort. Ich spreche hier aber von HDMI. Ist das ein Unterschied dann oder klappt das trotzdem nicht?
Das USB-C Dock bekommt über den USB-C Port zunächst mal ein DisplayPort Signal (DP Alt-Mode). Intern bindet das Dock dann via DisplayPort MST zwei Displayanschlüsse an, die jeweils auf HDMI gewandelt werden (HDMI selbst hat nämlich gar keine Unterstützung für Multi-Display mit einem Kabel).
Da ist, wie @oneOeight schon schrieb, dann der Knackpunkt, dass macOS kein DisplayPort MST kann (Intel Macs mit Windows können das bspw., liegt alsi am OS nicht an der Hardware). Apple will schlicht nur Multi-Display über ein Kabel unterstützen wenn es Thunderbolt Displays sind bzw. die Anbindung der Ports in einem Thunderbolt Dock intern via Thunderbolt geregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vrlgr und dg2rbf
Multi Stream Transport.
Das überträgt verschiedene Signale über die gleiche Leitung, hier zu deinem Dock.
Da MacOS das aber nicht unterstützt, kriegt dein Dock nur ein Signal und gibt das auf beiden Ausgängen aus.
Lies doch mal die Tech Infos zu deinem Dock, dort steht auch bestimmt, dass es MST braucht.
Da würde ich (vor allem bei billigen Docks) nicht drauf wetten. Wenn man Glück hat, schreiben sie, dass unter macOS nur gespiegelte Displays gehen. Die meisten werden wohl eher einfach nur schreiben was unter Windows geht und macOS schlicht nicht erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vrlgr und dg2rbf
Da würde ich (vor allem bei billigen Docks) nicht drauf wetten. Wenn man Glück hat, schreiben sie, dass unter macOS nur gespiegelte Displays gehen. Die meisten werden wohl eher einfach nur schreiben was unter Windows geht und macOS schlicht nicht erwähnen.
Ich habe gerade nachgeschaut. In der Beschreibung auf AMZ wird Support von MacBook Pro 2016 or later gesprochen. Von MST habe ich auch nichts gelesen.. klick hier falls ihr selber noch mal schauen wollt. Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte verzeiht es mir und bitte entfernen!
 
Da steht doch genau das dabei dass es nicht mit macOS geht was du willst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-15 um 19.39.31.png
    Bildschirmfoto 2022-03-15 um 19.39.31.png
    508,7 KB · Aufrufe: 559
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und vrlgr
Da steht doch genau das dabei dass es nicht mit macOS geht was du willst.
Ahhhh jau! Vielen Dank. Ich glaube ich brauche eine neue Brille.

Oder vielleicht liegt es daran, dass ich die Produktbilder übersprungen habe und direkt in den Specs unten geschaut habe.. da steht nämlich nix davon.

Naja, vielen Dank für eure Hilfe. Das Apple kein MST unterstützt finde ich zwar nicht verständlich aber nunja, daran werde ich nichts ändern können.
 
Zurück
Oben Unten