Macbook Pro (mid-2012) weißer Screen, Klick-Geräusche - dringend Hilfe gesucht für Datenrettung!

A

almostarden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

kurzer Hintergrund zu meinem Problem:

Mein Macbook Pro (mid-2012, noch mit HDD) lief in den vergangenen Wochen immer langsamer, nachdem ich auf Catalina upgedated habe. Gestern wurde es schlagartig extrem langsam, quasi nicht mehr benutzbar. Die Recherche ergab folgende Optionen: a) zu wenig RAM oder b) defekte Festplatte, wobei hier in den mejsten Fällen wohl Geräusche zu hören sind.

Darauf habe ich die Festplatte über das Dienstprogramm diagnostiziert (SMART-Status oder so ähnlich) und wie erwartet - da das Gerät immer komplett geräuschfrei lief - wurde kein Problem festgestellt.
Anschließend habe ich über Terminalbefehl sämtliche Prozesse beendet, die Caches gelöscht, meinen Schreibtisch von ALLEN Objekten befreit, dsn Papierkkrb geleert und neugestartet...
Und dann lief wieder alles normal! Ich glaubte mich in Sicherheit, doch dann beim nächsten Start: weißer, toter Bildschirm und die Festplatte klickt und klackert vor sich hin.
Nun meine Frage (und bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich wisst, wovon ihr redet):

Den Mac selbst habe ich gedanklich schon abgeschrieben (sagt mir, wenn ich falsch liege), aber wie stehen meine Chancen, die Daten auf der Festplatte noch retten zu können?
Kann ich das womöglich selbst tun oder müssdn da Datenrettungsexperten ran?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da es relativ schnell gehen muss, ich aber auch nicht unglaublich viel Geld für etwas ausgeben will, was vielleicht auch einfacher und günstiger zu lösen ist.

Wäre außerdem vielleicht hier jemand mit Fachkenntnissen bereit, 10 oder 15 Minuten in einen Videocall zwecks Ferndiagnose zu investieren und mich ggf. durch den weiteren Prozess (Datensicherung, Re-Boot, etc.) zu führen? Bei Erfolg auch gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Experten, bitte meldet Euch!
 
Kein Backup?
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Scum
Immer langsamer deutet auf defekte Sektoren hin welche das OS versucht zu reparieren.

Wenn du noch einen Windows Rechner hast und der Datenträger im APFS Format vorliegt und nicht verschlüsselt ist, APFS für Windows von Paragon kaufen und die HDD am PC anschließen und die Userdaten sichern.

Vorher mit Diskinfo 64 die Werte anzeigen lassen.

Noch besser ist es, wenn die Festplatte vorher geklont wird aber nur über ein externes Gerät !
So wird der alte Datenträger nur einmal belastet.

Das hier klont sogar Datenträger mir defekten Sektoren ohne zu meckern.
Andere Geräte könnten Probleme machen, z.B. die Geräte von Lindy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn eine Festplatte (unnatürliche) Geräusche von sich gibt, dann handelt es sich in der Regel um eine mechanische Festplatte (HDD). Und klickende Geräusche können dann u.a. auch von einer defekten Mechanik hervorgerufen werden. Da wird jetzt jede nachträgliche Datenrettung bei eingebauter Festplatte fehlschlagen.
Es wird Dir niemand hier (auch nicht über Videokonferenz) helfen können, weil zur Datenrettung die Festplatte ausgebaut und in einem Reinraum auseinander genommen werden muss. Die Kosten dafür bewegen sich in einem vier- bis fünfstelligen Bereich. Ein aktuelles Backup wäre da natürlich um einiges günstiger gewesen.
Kurzum: So weh es jetzt tut, aber ich befürchte mal, Deine wichtigen Daten kannst Du „abschreiben“.
 
Naja… so wichtig können die ja nicht sein!!! Sonst wäre ja mindestens ein Backup vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Rasheth
Naja… so wichtig können die ja nicht sein!!! Sonst wäre ja mindestens ein Backup vorhanden.

Bitte nicht schon wieder diese Nummer.

Wer kein Backup hat, bei dem liegt das zu vielleicht 1% an Unwichtigkeit der Daten.
Die restlichen 99% verteilen sich auf Leute, die falsch beraten oder nicht "aufgeklärt" wurden.

Niemand von uns kennt den Hintergrund von @almostarden. Aber jeder von uns ist irgendwann bestimmt schon einmal auf einen schlechten Ratschlag oder eine unterlassene Warnung hereingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Bitte nicht schon wieder diese Nummer.

Wer kein Backup hat, bei dem liegt das zu vielleicht 1% an Unwichtigkeit der Daten.
Die restlichen 99% verteilen sich auf Leute, die falsch beraten oder nicht "aufgeklärt" wurden.

Niemand von uns kennt den Hintergrund von @almostarden. Aber jeder von uns ist irgendwann bestimmt schon einmal auf einen schlechten Ratschlag oder eine unterlassene Warnung hereingefallen.

Sorry sehe ich komplett anders!
Früher hat man "wichtige" Dokomente einfach eine Fotokopie gemacht. Und jeder der einen P>c bedienen kann, kann auch seine Daten auf ein USB, Festplatte, Cloud oder sonst was sichern.
Das kann man nicht auf andere Leute schieben oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, rayjoe und eine weitere Person
Sehe ich ganz genauso. Spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich der Mac schon komisch verhalten hat, hätte er doch wenigstens einen USB-Stick anschließen und sich geschwind die wichtigsten Dokumente kopieren können, statt den Schreibtisch und Papierkorb zu leeren. Dafür bedarf es doch keine "Aufklärung", sondern lediglich gesunden Menschenverstand. Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit. Wenn die Daten jetzt plötzlich doch so wichtig sind und es auch "relativ schnell" gehen muss, ist eben ein entsprechender Preis für einen Spezialisten zu bezahlen. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, rayjoe und eine weitere Person
Ihr habt völlig recht, dass es der gesunde Menschenverstand gebietet, ein Backup zu machen allerspätestens, wenn man Probleme mit dem Rechner bemerkt.

Womit ich das Problem habe, das ist das repetitive Hochhalten dieser Floskel "kann nicht wichtig gewesen sein" in ostentativer Copy-Paste-Manier und als Running Gag, der pauschalisierend bei Problemen ohne Backup eingeworfen wird, im Stile von Vollmond oder schnellerem Safari, ob es passt oder nicht.

Wir können ja zum Crosscheck den TE fragen:
@almostarden: Sind die Dateien auf deinem Rechner dir wichtig?
Ich fürchte ich weiß, wie die Antwort lautet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
beim nächsten Start: weißer, toter Bildschirm und die Festplatte klickt und klackert vor sich hin.
Wahrscheinlich Festplatte defekt, die ist ja auch schon 12 Jahre alt ;)
Den Mac selbst habe ich gedanklich schon abgeschrieben
Zu früh, neue Festplatte und er dürfte wieder laufen.
aber wie stehen meine Chancen, die Daten auf der Festplatte noch retten zu können?
Sehr schlecht wenn wirklich die Festplatte defekt ist, es klingt jedoch sehr schwer nach defekter Festplatte.
Kann ich das womöglich selbst tun oder müssdn da Datenrettungsexperten ran?
Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und an einem funktionierenden Mac schauen was zu retten ist. Sollte ein Datenrettungsexperte wirklich ran müssen: Unbedingt jetzt mal mehr machen als nur über Backups nachzudenken.
Wäre außerdem vielleicht hier jemand mit Fachkenntnissen bereit, 10 oder 15 Minuten in einen Videocall zwecks Ferndiagnose zu investieren
Heute Abend hätte ich Zeit dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Defekte Festplatte durch SSD austauschen. Rechner kann man dann wieder Nutzen.
Ich würde über ein Upgrade auf Ventura mittels OCLP nachdenken.

Je nach wichtigkeit der Daten die Festplatte an ein Datenrettungsunternehmen einschicken oder selbst versuchen sie zu reparieren.
Kroll Ontrak ist ein bekannter Name. https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/festplatte

Klackern lässt erstmal auf einen mechanischen defekt schließen. Die Daten wurden vermutlich auch nicht überschrieben, oder sonstwie korrumpiert.
Man könnte vermutlich in einem Reinraum die Platter in eine baugleiche Festplatte umbauen.
Aber das kostet schnell 4-stellig...


Beim eigenen Versuch kann man schauen was eine Datenrettungssoftware noch unterziehen kann.
Die Programme kosten meist so um die 100 Euro. (Ausser Testdisk/Photorec, die sind kostenfrei aber komplizierter)
Die Platte kommt in ein Externes Gehäuse und man schaut ob man da was herunterkratzen kann.

Urban Legend Geheimtipp; Platte vorher lange im Kühlschrank lagern.
Dann kann es sein das man einmalig mehr lesen kann. HDD dabei Allgemein gut Kühlen. (Aber Vorsicht wegen Kondenswasser.)
Klackern kann auch anzeigen das irgendetwas reibt und dadurch mehr wärme als üblich erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und dg2rbf
Klackern kann auch an mangelnder Stromversorgung liegen !

Nicht wild machen lassen.
Einfach in ein externes Gehäuse und nach Möglichkeit am USB3 Anschluss testen.

Besser wäre ein Gehäuse mit externer Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klackern kann auch an mangelnder Stromversorgung liegen !

Jawollja! Endlich sagt's jemand. Bei meinem iMac G3 hatte das Stromkabel zur HDD einen Wacklich, es klackerte wie zwei Dutzend Jungs beim Murmeln, alle Ratgeber meinten, die Festplatte sei gecrashed – war sie freilich (zum Glück) nicht.
 
Startversuch im Safe Mode? SMC- und PRAM Reset versucht? Apple Hardware Test laufen lassen.
 
Ich würde schnellstens die Platte ausbauen und an einen anderen Mac hängen um zu sichern.

Alle nicht zwingend nötigen Zugriffe verschlimmert das Plattensterben, wenn es eins ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ciccio
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Rasheth, Fred Zeppelin und 2 andere
Wenn du noch einen Windows Rechner hast und der Datenträger im APFS Format vorliegt und nicht verschlüsselt ist, APFS für Windows von Paragon kaufen und die HDD am PC anschließen und die Userdaten sichern
Echt? Mit einem anderen Mac kann man das nicht?
 
Das kommt auf das Betriebssytem des Mac an, ältere Macs können APFS nicht lesen oder schreiben.
 
Zurück
Oben Unten