MacBook Pro Mid 2012 – SSD-Upgrade Vorgehen

S

scrpt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich bin neu hier!
Angemeldet habe ich vor allem, weil ich auf eine relativ spezifische Fragestellung partout keine genaue Antwort finden konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Es geht um das Upgrade meines älteren 13'' Macbook Pros mit einer SSD. Folgendes ist mein Plan:
  • DVD-Laufwerk ausbauen um mithilfe eines Festplatten-Caddies Platz für weitere Festplatte zu haben
  • Neben der bisherigen 500GB Festplatte eine 250GB SSD einbauen
  • Betriebssystem neu und sauber auf die SSD installieren, Programme dort neu installieren, wichtige / häufig benutzte Daten auf die SSD verlagern
  • Seltener verwendete Daten (Archiv) auf der 500GB Festplatte lassen
Ich habe einige Zeit recherchiert, mir Umbauvideos auf Youtube angeschaut, und nun auch die SuFu hier im Forum benutzt, konnte aber auf folgende Fragen noch keine zufrieden stellende Antwort finden:
  • Wenn ich nun also die SSD als Hauptfestplatte nutze, sollte sie auch am Platz der ehemaligen Hauptfestplatte (die HDD) installiert werden? Ist deren Port auf dem Logicboard schneller / besser geeignet als der der für das optische Laufwerk vorgesehen ist?
  • Wenn ich Mac OS X neu auf der SSD installiere, ist es am sinnvollsten das mithilfe eines bootfähigen USB-Sticks zu machen?
  • Wenn ich nun das Betriebssystem inkl. aller Programme neu auf der SSD installiert habe, verbleibt ja immer noch die alte Mac OS X Installation ungenutzt auf der nun sekundären HDD. Kann ich diese Installation einfach löschen? Anders gefragt, wie extrahiere ich die Daten die ich behalten möchte am elegantesten aus dem nun ungenutzen Rahmen der alten Mac OS X Installation?
  • Ich habe bisher meine Daten immer mithilfe von Time Machine auf eine externe 1TB Festplatte gesichert. Muss ich irgendwelche Probleme erwarten (Konsistenz?!) wenn ich plötzlich Backups von einem neuen Betriebssystem aus mache, die sich aus zwei Quellen (neue SSD und alte HDD) zusammensetzen?
Ich hoffe, ich stelle mich mit meinen bisherigen Gedanken dazu nicht allzu dumm an. Sollte ich irgendetwas völlig falsch denken, lasst es mich bitte wissen. Habt ihr Ideen, wie man es sinnvoller völlig anders machen kann, freue ich mich natürlich auch darüber.

Ansonsten wünsch ich euch in Deutschland noch einen entspannten Start in den Tag!
Benedikt
 
Im Prinzip alles richtig. Die SSD sollte an den Platz wo vorher die HDD war.
Geschwindigleitsunterschiede gibt es aber beim 2012er nicht. Da Du ja ein TM-Backup hat würde ich aus der SSD und der HDD ein Fusiondrive
machen. Dann musst Du Dich nicht darum kümmern welche Daten wo hin gesichert werden. Das erledigt das OSX hervorragend.
Instllation vom Stick ist richtig. Dort gibt es auch das Programm Terminal mit dem Du vor der Installation das Fusiondrive einrichten kannst.
 
Ich würde zuerst die alte Festplatte auf die SSD klonen. Empfehlen würde ich dir den Carbon Copy Clover.
Dann Festplatte umbauen. (Anleitungen gibts im netz zuhauf)
Die alte Festplatte kannst du dann löschen.
Trim Enabler installieren (bei nicht original SSD wichtig)
Backups nicht vergessen:)
 
Hi Scrpt,

ich habe mit meine MBP von 2012 vor eine Weile auch die HD gegen eine SSD ausgetauscht. Allerdings habe ich die vorhandene HD (750 GB) nicht anstatt des DVD-Laufwerkes eingebaut daher kann ich dazu nicht so viel sagen.
  • Wenn ich Mac OS X neu auf der SSD installiere, ist es am sinnvollsten das mithilfe eines bootfähigen USB-Sticks zu machen?
Wenn Du genügend Bandbreite hast, dann kannst Du direkt aus dem Internet installieren, brauchst keine Jongliererei mit Download der Installations-Dateien, Stick bootfähig machen usw... Wenn ich mich recht entsinne: beim Booten die ALT-Taste drücken und dann weiter schauen.
  • Wenn ich nun das Betriebssystem inkl. aller Programme neu auf der SSD installiert habe, verbleibt ja immer noch die alte Mac OS X Installation ungenutzt auf der nun sekundären HDD. Kann ich diese Installation einfach löschen? Anders gefragt, wie extrahiere ich die Daten die ich behalten möchte am elegantesten aus dem nun ungenutzen Rahmen der alten Mac OS X Installation?
Ich habe alle Daten auf der (jetzt externen) Platte gelassen und die interne 250er komplett neu installiert - hei, die rennt ;-).
Notwendige Anwendungsdateien habe ich mir dann bei Bedarf händisch herüber geholt. TM-Backup ging halt nicht (750 GB vs. 250 GB..., daher ging auch Klonen nicht. Vorteil ist aber ein sauberes System).
 
Im Prinzip alles richtig. Die SSD sollte an den Platz wo vorher die HDD war.
Geschwindigleitsunterschiede gibt es aber beim 2012er nicht. Da Du ja ein TM-Backup hat würde ich aus der SSD und der HDD ein Fusiondrive
machen. Dann musst Du Dich nicht darum kümmern welche Daten wo hin gesichert werden. Das erledigt das OSX hervorragend.
Instllation vom Stick ist richtig. Dort gibt es auch das Programm Terminal mit dem Du vor der Installation das Fusiondrive einrichten kannst.
Danke euch schonmal für die Hilfe. Dass man einfach im Terminal aus zwei Festplatten eine FusionDrive machen kann ist mir völlig neu, passt aber perfekt zu dem was ich will.

Entsprechend wäre der neue Plan:
  • Alle Daten wie gehabt über TimeMachine sichern
  • Festplatten wie geplant umbauen
  • Im Recovery-Modus starten und zuerst einmal mit dem Terminal beide Festplatten formatieren und zu einer FusionDrive verbinden
  • Wieder im Recovery-Modus starten und Mac OS X frisch aus dem Internet auf die FusionDrive installieren
  • Alle gewünschten Programme neu installieren
  • Alle benötigten Dateien vom TimeMachine Backup zurück auf das frische System ziehen
Was denkt ihr darüber? Solide?

Die nächste Baustelle wäre dann, den Akku austauschen – aber das ist eine andere Geschichte…
 
Warum willst Du Programme neu installieren? Ist doch alles im TM-Backup drin?
Ansonsten...... alles richtig.
FD einrichten hab ich nach der Anleitung gemacht. Hat super funktioniert.
Fusion Drive selbst erstellen - So geht's
Wenn dann alles läuft kannst Du TRIMM über das Terminal aktivieren.
 
Ich frag nur, ob bei einem Fusion Drive alles futsch ist, wenn eine Platte futsch ist.... Und wenn dann noch eine der beiden Platten schon vier Jahre alt ist, würde das wohl eher früher als später passieren, oder?
OK, mit TM Backup wäre das unterm Strich nicht so tragisch, aber dennoch recht nervig, denn dann musst Du Dein MB wieder aufschrauben...
 
Warum willst Du Programme neu installieren? Ist doch alles im TM-Backup drin?
Stimmt – ich könnte einfach alles wieder aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen, was mit Sicherheit auch am einfachsten wäre.
Allerdings ist meine Sorge dabei, dass ich mit dem Übertragen meiner Programme aus TimeMachine auch potentielle "Altlasten" übertrage, die ich ja eigentlich loswerden wollte. Ist diese Sorge berechtigt? Muss ich Geschwindigkeitseinbußen fürchten wenn ich – statt alle Programme einzeln neu zu installieren – einfach alles mithilfe von TimeMachine zurückübertrage?

Meine Sorge ist hier vor allem auch, das ich Altlasten übertrage in Form von Programmen die ich deinstalliert habe, die aber nicht restlos entfernt werden konnte. Ist das ein Problem in der Apple Welt? Hänge an dieser Stelle im Geiste immer noch bei Windows fest, wo restloses Deinstallieren ja nicht immer so funktioniert hat. Sollte es ein Problem sein: Wie kann ich vor dem Umzug am saubersten nicht mehr benötigte Programme deinstallieren?
 
Da ein TM-Backup ja obligatorisch ist sehe ich das nicht so tragisch. Natürlich kann eine SSD oder HDD ausfallen.
Aber aufschrauben musst Du dann sowieso. Mir ist es wichtig mich nicht darum kümmern zu müssen wo was liegt.
Wenn man dann noch ein CCC-Clone auf einer externen großen HDD hat kann man auch gleich weiter arbeiten.
 
Probleme mit solchen "Altlasten" hatte ich noch nie. Sauberer ist es sicher, alles neu zu installieren.
Mir wäre der Aufwand aber zu groß. Wenn Dein Rechner momentan keine Probleme macht .........
 
Nein, das hält sich bisher in Grenzen – zumindest keine Probleme die ich auf Programme zurückführen könnte.
Damit vielen Dank euch – ihr habt mir sehr geholfen.

Mittlerweile ist es 4.30, ich werde mich jetzt auch mal aufs Ohr hauen.

Danke Forum, der Thread kann geschlossen werden!
 
Wo bist Du denn das es bei Dir 4:30 ist? USA?
 
Wir hatten neulich schon mal so ein Thema bei einem anderen MBP, da sind wir aber dazu übergegangen eine Empfehlung für den Einbau der SSD in den Caddy zu geben und die HDD dort zu belassen wo sie ist. Hier der Link zum reinlesen mit PRO & CONTRA.
 
Zurück
Oben Unten