Macbook Pro Mid 2012 ssd problem

K

karlaufwart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2012
Aufgerüstet mit einer zusätzlichen SSD.
Das Gerät läuft seit Jahren prima in der Konfiguration.
Nun war ich unterwegs, das Gerät nur zugeklappt, nicht ausgeschaltet.
Als ich es ein paar Tage später wieder öffnete, war der Akku leer. Also erstmal aufladen.
Nach dem Aufladen wird nun beim Startversuch die SSD nicht mehr erkannt.
Die interne HDD hat zwar ein backup drauf, dass kann ich aber nicht laden, da keine weitere Festplatte erkannt wird.
Was tun?
 
Okay,
ich glaube, ich muss das genauer formulieren. Wobei ich mich nicht wirklich gut auskenne....
Mir wird jetzt beim Start des Macbook die Seite mit "macOS-Dienstprogramme" angezeigt.
Im Festplattendienstprogramm wird die SSD nicht angezeigt. Was schon problematisch ist, da ich noch ungesicherte Daten auf der SSD hatte. (okay, eigene Dummheit, ich weiß...)
IMG_20191004_130604_resized_20191004_010718689.jpg


Wenn ich nun versuche, über die Time-Machine-Systemwiederherstellung das Backup zu aktivieren, soll ich ja ein Zielvolume auswählen. Da wird aber kein verfügbares Volume angezeigt.
IMG_20191004_130940_resized_20191004_011004464.jpg


Jetzt könnte ich natürlich macOS komplett neu aufspielen auf die HDD, dann sind doch aber alle Daten verloren, oder?
 
Oben rechts, Darstellung- alle anzeigen.
Toshiba ist deine SSD?
Wahrscheinlich der „Klassiker“, internes Kabel der HDD beschädigt.
Datenlösung- Platte ausbauen, per USB anschliessen und mit „alt“ booten.
SSD auswählen wenn da und hochfahren, jetzt Datensicherung machen.
Erste Hilfe kann man auch noch ausführen, würde aber erst alle Daten sichern wenn alles funktioniert.
Neues Kabel intern bestellen.
 
Hi,
Oben Links !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Zusätzliche SSD anstelle der DVD?
Gerät mal geöffnet? Mit Glück nur der Konnektor lose.
Danke Franz, musst mal mein Auto sehen:drive:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zusätzliche SSD anstelle der DVD?
Gerät mal geöffnet? Mit Glück nur der Konnektor lose.
Ja, genau, zusätzlich.
Gut, dann muss ich da wohl mal einen Handwerker dran lassen....
Danke für die Tipps.
 
Hi,
ein Internes Backup ist sehr Riskannt, würde ich nicht machen nur ein externes Backup ist sicher, wenn der Datenträger nach einer Sicherung abgesteckt wird, alles andere sind nur Kompromisse, bei mir gibts keine Kompromisse.

Franz
 
Hi liebe Leute,

Problem ist gelöst.
Es war einfach nur Dreck auf den Anschlüssen.
Computerfachmann hat aufgeschraubt und sauber gemacht - zack - alles läuft wieder.
Ein paar Euronen für die Kaffeekasse und alle sind wieder glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten