MacBook Pro (mid 2012) - OCZ Vertex 4 vs. OCZ Agility 4 . . ?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.011
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit total verunsichert, was den Kauf einer SSD für mein neues 15" MBP betrifft. Ich wollte ja eigentlich die Crucial m4 mit 512GB anschaffen, bin jetzt aber über die neue Serie von OCZ gestolpert, die ein definitiv besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Hat eine(r) von euch die Vertex 4 oder Agility 4 SSD schon im MacBook Pro verbaut? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder laufen die beiden bzw. eine der beiden Platten rund?
Mir wurde bisher immer von SandForce controlled SSDs abgeraten, allerdings verwendet OCZ jetzt ja den Indilinx Everest 2 Controller der von der Technikseite her ein Marvell-Controller ist, der wiederum sehr empfohlen wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? - Die Samsung 830 will ich nicht, da sie mir schlicht zu teuer ist; die kostet hier in der Schweiz über CHF 600.- wogegen die OCZ Agility/Vertex 4 mit lediglich CHF 410.- respektive CHF 430.- zu Buche schlägt.


Danke für eure Hilfe & Erfahrungsberichte, schon mal im Voraus! :)
 
... bin jetzt aber über die neue Serie von OCZ gestolpert, die ein definitiv besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet....

Bleib bei der Crucial SSD. OCZ hat die höchsten Ausfallraten unter allen SSDs. Du kannst Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit Pech zu haben, ist dort am höchsten. Siehe auch in den ewig langen Thread über SSDs. Da findest Du einige passende Links zu dem Thema.
 
Was versteht man denn unter "Ausfallrate"? Heisst das soviel wie: Die SSD läuft zwar problemlos und flott, aber nach z.b. 1 oder 2 Jahren ist sie "tot"?
 
Oder sie fällt von Heute auf Morgen aus. Samsung SSD 830 wäre auch noch eine Alternative :)
 
Oder sie fällt von Heute auf Morgen aus. Samsung SSD 830 wäre auch noch eine Alternative :)

Wie gesagt: Samsung ist mir zu teuer!
Aber warum soll die denn ausfallen bei? Bei der Vertex 4 wird ja sogar synchroner Flash Speicher verwendet, sprich der "teure"... (?)


PS: Merke ich da überhaupt einen Leistungsunterschied, zwischen 260MB (Crucial m4) und 510MB (Vertex 4) beim Schreiben? Oder ist das in diesem Bereich schon relativ irrelevant?
 
Wie gesagt: Samsung ist mir zu teuer!
Aber warum soll die denn ausfallen bei? Bei der Vertex 4 wird ja sogar synchroner Flash Speicher verwendet, sprich der "teure"... (?)


PS: Merke ich da überhaupt einen Leistungsunterschied, zwischen 260MB (Crucial m4) und 510MB (Vertex 4) beim Schreiben? Oder ist das in diesem Bereich schon relativ irrelevant?

OCZ verwendet den Speicher, der bei den anderen Herstellern nicht durch die Qualitätssicherung kommt. Dadurch ist er günstiger und deshalb kosten die OCZ SSDs auch nicht soviel.

Wenn eine SSD ausfällt, dann von einen Augenblick auf den anderen. Da ist nichts mit Vorwarnungen, wie man sie von Festplatten kennt. Was Ausfallrate bedeutet? Ist doch einfach: Anzahl defekter SSDs in Prozent.
 
Mir wurde bisher immer von SandForce controlled SSDs abgeraten, allerdings verwendet OCZ jetzt ja den Indilinx Everest 2 Controller der von der Technikseite her ein Marvell-Controller ist, der wiederum sehr empfohlen wird.

Es mag zwar ein Marvell-Controller sein; der ist aber von OCZ so durch den Wolf gedreht worden (durch die OCZ-eigene Firmware), dass man das kaum mehr als "Qualitäts-Argument" anführen kann.


Die Samsung 830 will ich nicht, da sie mir schlicht zu teuer ist; die kostet hier in der Schweiz über CHF 600.- wogegen die OCZ Agility/Vertex 4 mit lediglich CHF 410.- respektive CHF 430.- zu Buche schlägt.

Wenn Du die m4 nicht nehmen möchtest und das "Experiment" mit einer rel. neuen (es liegen also keine "Langzeiterfahrungen" vor) SSD eingehen willst, kaufe Dir eine San Disk Extreme (–> http://www.toppreise.ch/prod_254100.html). Etwas teurer als die OCZ, sehr leistungsfähig (mit den üblichen Einschränkungen des SandForce-Controllers), dabei aber von der technischen Seite her solider ausgeführt als OCZ & Co.


MfG, Peter
 
OK, bevor ich die SanDisk Extreme kaufen würde, käme für mich noch die Mushkin Chronos Deluxe in Frage, bei der es wiederum (positive) Mac-Erfahrungsberichte gibt. :)

Aber ich habe mich jetzt für die Crucial m4, 512GB Version entschieden. Und jetzt hoffe ich, damit eine gute Wahl getroffen zu haben! :)
PS: Das Ding wird vermutlich mit Firmware 000F geliefert, Problem??
 
Zurück
Oben Unten