MacBook Pro Mid 2012 Mac OS Monterey

emmerimre

emmerimre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
57
Reaktionspunkte
43
Hallo liebe Community,

ich wollte euch kurz einen Anwenderbezogenen Erfahrungsbericht geben.

Ich habe mein gutes altes Zweit-MacBook auf das Monterey 12.2.1 "upgedatet" und bei der Installation tatsächlich auch eine Aktualisierung, keine vollständige Neuinstallation mitsamt HD-"Reset" forciert. Hierzu gibt es etliche Tutorials im Internet wie man vom unterstützten Catalina auf das Monterey hochstufen kann. Hintergrund des Updates war nicht das Catalina ein schlechtes Mac OS wäre, sondern die Unterstützung etwaiger Software die ich einfach benötige für Catalina aber teilweise nicht (mehr) erhältlich sind (Docker, Photoshop, iMovie, ...).

Die Specs des MacBook's (13 Zoll, Mitte 2012) sind:
Intel HD Graphics 4000 1536 MB,
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5,
16 GB 1600 MHz DDR3,
250GB SSD (Mac OS),
500GB HDD

Es gibt einige andere Erfahrungsberichte im Internet die empfehlen dieses Update nicht zu machen wegen etwaiger Performance-Einbrüche im Arbeitseinsatz. Das kann ich jedoch vollkommen dementieren, das MacBook läuft absolut stabil, keine Performance-Einbrüche oder "frozen Screens", von denen man auch gelegentlich lesen kann. Auch Spiele für Zwischendurch (CIV, Empire Total War, Minecraft und Prison Architect, ...) laufen ohne irgendwelche Schwierigkeien auf diesem MacBook. Auch Videoberbeitung (1Hr+) problemfrei wie auch das Nutzen von Docker oder Photoshop.

Das Update mag nach "Tutorial" für den ersten Moment komplex wirken, ist es aber ganz und garnicht. Trotz Nutzung einer langsamen USB 2.0 - Quelle lief das Update innerhalb einer knappen Stunde souverän durch. Auch die Hardware wird im Nachgang vollständig untersützt. Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung oder der Anmeldung hatte ich ebenso wenig, wenn man ein paar Dinge beim Update beachtet. Auch die Kommunikation mit Bluetooth, (sogar) das Nutzen von AirDrop als auch ScreenCast läuft ohne Schwierigkeiten und verhält sich genauso schlecht - in Bezug auf das Letztgenannte - wie bei neueren MacBooks :)

Mich würde vor Allem interessieren; wer von euch hat auch ein Update auf Monterey gemacht von einem offiziell nicht unterstützten Gerät und wie waren die eigenen Erfahrungen dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und Mihahn
hab meins schon seit längerem mit open core auf Monterey gebracht. Funktioniert, updates laufen durch - aber noch keine großartigen Experimente außerhalb der apple apps gemacht. Ist nur ein Testsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7 und emmerimre
Ich habe mittlerweile 3 Mid 2012er per OCLP auf Monterey 12.2.1, dann auf 12.3 gepatcht, alle 3 ohne Probleme. Das Delta-Update 12.2.1 auf 12.3 ging aber nur, wenn man vorher den Post-Install rückgängig macht. Den muss man dann nach dem Update wieder einspielen.

Ich habe auch noch ein 2011er (non metal) gepatcht. Das läuft auch sehr flott, allerdings hat dieses einige grafische "Einbußen".

So gibt es im Bereich des Cursors ein paar unschöne Menü-Artefakte, Google-Maps zeigt gar nicht alle Buttons an, Satellitenansicht geht hier überhaupt nicht und die Karten-App von Apple ist auch fehlerhaft.

Dies MacBook Pro werde ich daher wieder auf High Sierra zurücksetzen, da lief es ja gut, ist halt nicht mehr aktuell.

Mir haben die YT-Videos von Mr Macintosh sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Ja @unifaun , von Mr. Macintosh hatte ich mir vorher einige Videos angesehen. Auch habe ich mir erstmal alle von ihm verlinkten Seiten angesehen, u.A. auch bezüglich Login-Issues, mögliche WiFi-Fehler und Dergleichen. Hat mir in jedem Fall sehr geholfen und dürfte vielen Anderen ebenso gut helfen.
 
15er MacBook Pro Retina 2012 mit Opencore auf Monterey 12.3 gebracht, läuft tadellos bisher, Finalcut usw. Habe bisher keinen Unterschied zu Catalina was 'Performance oder ähnliches betrifft. Grafikkarten wurden beide gepatched. Wifi Karte hatte ich schon vor 3 Jahren mal getauscht damit ich AC nutzen kann und über die Apple Watch entsperren möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Zurück
Oben Unten