MacBook Pro Mid 2012 Festplatte tauschen

T

trolli1409

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinem Macbook Pro Mid 2012
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3

eine neue Festplatte verpassen. Habe das aber bisher nicht gemacht.
Mir schwebt die Samsung 8 Pro SSD 2TB vor.
das ausbauen habe ich in einem Video schon gesehen. Mir ist bisher nicht der genaue Ablauf klar.

1. Backup mit Time Machine erstellen
2. Festplatte ausbauen
3. neue Festplatte einbauen
4. Backup aufspielen

ich weiß, dass ich noch gravierende Fehler habe und mir etwas fehlt. Aber deshalb wollte ich Euch Fragen.
Wie bekomme ich El Capitan auf meinen Rechner ? Wann muß ich das Betriebssystem wieder aufspielen?

Danke im voraus
 
Meines Wissens nach stellt TM die Recovery Partition nicht wieder her. ! Daher empfiehlt sich El Cap. von einem USB Stick auf der neuen HDD/SSD zu installieren und dann die Daten/Progs. etc. aus TM zurück zu spielen

PS : für den USB Stick benutze ich DiskMaker >DiskMaker X
 
Oder ein USB3zuSata-Adapter... die neue Platte dranhängen, mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper eine 1zu1 Kopie auf die SSD, diese mit der HDD austauschen und fertig!
 
Oder ein USB3zuSata-Adapter... die neue Platte dranhängen, mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper eine 1zu1 Kopie auf die SSD, diese mit der HDD austauschen und fertig!
:thumbsup:
Eigentlich die bessere Lösung ext. USB 3 HDD Case dann kann auch die alte Festplatte als Data Medium weiter benutzt werden
 
Oder ein USB3zuSata-Adapter... die neue Platte dranhängen, mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper eine 1zu1 Kopie auf die SSD, diese mit der HDD austauschen und fertig!
könnt Ihr mir das bitte mehr im Detail erklären was genau ich dabei machen soll/muß?
 
Du kaufst dir eines von z. B. solchen externen USB 3.0 Gehäusen -> http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...field-keywords=usb+3+gehäuse&tag=macuser0a-21
Packst da deine neue Festplatte rein, lädst dir das Programm Carbon Copy Cloner runter https://bombich.com/de gibts für 30 Tage zum testen und kopierst die Daten deiner jetzigen Festplatte auf die neue.
Danach schraubst du den Mac auf und baust die neue Festplatte aus dem externen Gehäuse in das Macbook rein und die alte in das externe Gehäuse.
Somit hast du die neue Platte am Start und kannst die alte als externe weiterhin nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Spueli
Genau so wie taxidriverpro beschrieben hat !!! Besser geht nicht
 
Hallo. trolli1409
Nochmal zum mitschreiben (taxidriverpro hat es schon gesagt) Carbon Copy Cloner installieren.Neue SSD per USB anschließen. CCC starten es ist selbsterklärend und ein 1:1 Kopie machen. Danach alte Platte ausbauen und neue SSD rein. Gerät einschalten .Alles ist wie immer, nun mitSSD
 
@taxidriverpro , @Spueli und @stephan 1955 vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung, eine Frage habe ich noch. Habe ich die Möglichkeit beim Überspielen, alte nicht benutze oder ganz in Vergessenheit geratene Daten so zu sortieren, dass diese gar nicht mehr mit auf das neue System kommen?
 
Diese genannten Sachen vorher deinstallieren und danach den Klon machen, aber alles wirst du nicht wegbekommen da sich viele Sachen auch woanders einnisten.
Da hilft nur genau suchen mit Hilfe von Easyfind.
Oder du machst einen Cleaninstall und spielst nur die wichtigsten Daten zurück die vorher manuell gesichert hast.
Du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm die interne auf die Externe klonen. Und nicht vergessen die neue HD/SSD vorher formatieren in MacOsjournaled nach Guid.
 
Wenn du eine neue HD/SSD erstmals einrichtest musst du sie Formatieren. Sonst wird das nix.
Festplattendienstprogramm schon gehört?
 
Hi
das alles geht auch mit dem FPDP und der Wiederherstellung, auch mit der Recovery-Partition

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten