MacBook Pro Mid 2012 Absturz

Leon53111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,
ich habe mir diese Woche ein MacBook Pro 2012 ohne Festplatte gekauft. Der Verkäufer sagte auch gleich, dass der Akku schon ziemlich durch wäre.
Ich hab mir gleich eine neue ssd besorgt und mit Rücksicht auf die Batterie im Netzbetrieb eine OS Neuinstallation versucht. Im Internet recovery Modus wird die Aktualisierung heruntergeladen und das Dialogfenster öffnet sich. Kurze Zeit später stürzt der Mac ab. Das Abstürzen passiert auch, wenn ich die Installation über einen Bootstick vornehmen möchte. Die Abstürze passieren immer nach unterschiedlich langer Zeit.

Aufgrund des Alters ist das MacBook relativ stark verschmutzt. Könnte eine Reinigung des Logic Boards Abhilfe schaffen? Oder bringt ein neuer Akku was?
Bin leider überfragt. Habt ihr sonst irgendwelche Ideen?

LG
 
Kann man den RAM auch ohne ein OS testen? Aktuell habe ich ja keins auf der Festplatte
 
Kann man den RAM auch ohne ein OS testen? Aktuell habe ich ja keins auf der Festplatte

Wenn du das Gerät von einer externen FP mit dem zum Gerät passenden macOS startest und es dann nicht ständig abstürzt, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Aufgrund des Alters ist das MacBook relativ stark verschmutzt. Könnte eine Reinigung des Logic Boards Abhilfe schaffen?
Nö.

Oder bringt ein neuer Akku was?
Nee. Es läuft doch, zumindest am Kabel (mit Akku kann man mit Geräten vor ca. 2015 eh nicht richtig arbeiten, fand ich immer. Im Akkubetrieb doppelt so langsam).

Wenn der ordentlich läuft, dann macht es vielleicht Sinn, einen neuen Akku zu besorgen. Aber der läuft auch ohne, am Netz.
 
Hardware Test spuckt das aus:
-Mit der SMC-Einheit liegt möglicherweise ein Problem vor
-Mit der Kamera liegt möglicherweise ein Problem vor
 
Kamera kann man hier erstmal vernachlässigen, SMC ist schon ernster. Der System Management Controller steuert u.a. Lüfter, Tastaturbeleuchtung, Statusleuchte, Batteriestatusanzeige und Displaybeleuchtung.

Du kannst einmal versuchen, den SMC zurückzusetzen, aber ich bezweifle, dass das etwas bringt. Versuch ist es wert, dauert ja nich lang. Dann nochmal Test laufen lassen.
Mac ausschalten -> Netzteil anschließen –> gleichzeitig Shift, Control und Alt sowie den Power-Knopf für 10 Sekunden drücken. Tasten loslassen und Mac wieder einschalten.
Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT201295 – wobei, Probleme mit der Stromzufuhr… vielleicht könnte es doch etwas bringen.
 
Beim 2012er MacBook Pro (ohne Retina) ist auch gern mal das Kabel zur Festplatte defekt, das ist einfach ein Konstruktionsfehler; würde ich ggf. auch ersetzen.
 
Linux live system und dort die SMART Werte auslesen.
UDMA CRC Error ist der Wert der die Kabel Probleme anzeigt.
 
Das Kabel wird’s leider nicht sein, weil als es mal relativ lange an war, ich im Festplattendienstprogramm die SSD angezeigt bekommen habe.
Der SMC Reset war leider auch nicht erfolgreich.
Vielen Dank für eure Vorschläge 😅 werd’s wahrscheinlich als Teile Spender verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Das Kabel wird’s leider nicht sein, weil als es mal relativ lange an war, ich im Festplattendienstprogramm die SSD angezeigt bekommen habe.
Ja klar kann das auch bei einem defekten Kabel sein.

Allerdings kann es dann auch vorkommen, dass du andauernd Probleme mit dem Gerät hast, die Kiste 'lahmt', sich aufhängt pp. ;)

Ein neues Kabel und der Einbau davon sind jetzt auch nicht wirklich teuer und schwierigkeitstechnisch durchaus lösbar. ;)
 
Das Kabel wird’s leider nicht sein, weil als es mal relativ lange an war, ich im Festplattendienstprogramm die SSD angezeigt bekommen habe.
Das äußert sich nicht so.
Das Fehlerbild sind Übertragungsfehler, der Start klappt nicht oder die Installation.

Lies die SMART Werte aus.

Und beim nächsten Kauf, vorher den Hardware Test laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon53111 und ekki161
Zurück
Oben Unten