MacBook Pro Mid 2010 - Lichtkegel im unteren Teil des Bildschirmes, ähnlich wie Flexgate/Stagelight bei den neueren MBP

Fabio55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Ich habe in den letzten Tagen versucht ein altes MacBook Pro Mid 2010 zu reaktivieren, welches von einem Familienmitglied dringend als Ersatzgerät benötigt wird. Nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste habe ich noch einen neuen Akku, 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD eingebaut. High Sierra wurde frisch installiert.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät auch einwandfrei aber es gibt ein Problem mit dem Display.
Ich habe im unteren Teil des Bildschirmes helle Lichtkegel (in regelmäßigem Abstand), welche vor allem bei hellem Hintergrund und mittlerer Helligkeit auffallen. Erinnert sehr stark an das Flexgate/Stagelight Problem bei den neueren MacBooks und deshalb ist es mir überhaupt erst aufgefallen.

Der Kauf einer kompletten neuen Displayeinheit lohnt sich für das alte Gerät wirklich nicht mehr. Ich überlege aber, ob der Fehler vielleicht durch den Austausch des LCD Flexcable behoben werden könnte. Ich habe vor Jahren mal bei einem iPad 2 das Displayglas getauscht und würde mir die Reparatur (Verklebung des Display durch Hitze lösen) durchaus zutrauen.

Ich wollte im Forum deshalb nachfragen, ob die Fehlerquelle irgendwie eingegrenzt werden kann oder irgendwer sonst noch Erfahrungen hat.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0262.jpeg
    IMG_0262.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0234.jpeg
    IMG_0234.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 113
Da ist der Displaykabel nicht richtig drin oder das Displaykabel ist beschädigt. Ich hatte schon mal so einen mit so einem Fehler hier.
 
Richtig, es gibt zwei Hauptprobleme durch die mechanische Belastung durch Bewegung mit Flachleitern in fast allen Notebooks. Der Bruch von Kupferlitzen, was i.D.R. das Display unbenutzbar macht und ein leichtes Herausziehen aus der Klemmverbindung, das diese Lichthöfe erzeugt bevor es irgendwann ausfällt..
Beim Macbook Pro 2016/17 wurde letzteres von manchen als Flexgate bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten