MacBook Pro (mid 2010) extrem laut.

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Liebe Leute,

seit geraumer Zeit macht mein MacBook "röhrende" Geräusche. Zunächst dachte ich, die Lüfter müssen gereinigt werden. Das habe ich jedoch vor ein paar Tagen getan, obwohl es nicht mal ´ne sichtbare Verschmutzung gab.

Nun vermute ich, dass es vielleicht die HD (Datenplatte) sein könnte. Im Anhang befinden sich noch mal einige Screenshots. Im ehemaligen Cd Slot ist nun die vormalige Systemplatte als Datenplatte verbaut und zudem habe ich eine SSD Systemplatte an die Stelle der ehemaligen HD eingesetzt.

Zudem wird der Rechner ständig extrem heiß!! (Mitte/Hinten links, wohl ziemlich da wo die Datenplatte sitzt)
Oder sind vielleicht die Lüfter defekt? Wenn ich diese jedoch mit Hilfe von Macs Fan Control z.B. mal auf 5000 U/min zwinge, dann springen sie an und man hört deutlich den "Klang"-Unterschied.
Hier mal die DriveX-Informationen über die Datenplatte.

Vielen Dank für alle Tipps!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.54.24.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 15.54.24.png
    80,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.14.33.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.14.33.png
    46 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.14.42.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.14.42.png
    47,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.42.14.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.42.14.png
    174,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.42.29.png
    Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.42.29.png
    95,5 KB · Aufrufe: 64
Die SW sagt, das beide Platten ok sind, aber die röhrenden Geräusche hören sich trotzdem stark nach defekter Mechanik einer alten HDD an.
Lass mal den Hardwaretest durchlaufen, vielleicht gibt er Hinweise.

Die Hitzeentwicklung ist nicht unnormal, da der Co-Slot nicht für die Kühlung von HDDs ausgelegt ist. Gerade die alten mechanischen HDDs werden hier gerne schnell warm. Und die Lüfter aufdrehen bringt hier wenig, da vom Luftstrom im Co-Slot nicht viel ankommt.

Daher würde ich diese HDD einfach mal gegen eine Sata SSD tauschen, die nicht nur deutlich schneller sind, sondern in diesem Setup auch weniger Wärme entwickelt. 1TB gibts hier inzwischen ja schon für 100€.
 
Wenn du die Daten HDD nicht gegen eine SSD tauschen möchtest, tausche mal den Platz mit der SSD. HDDs sind in den Optibays aufgrund der fehlenden Entkopplung wesentlich lauter als am original Platz, außerdem schlägt im Optibay auch nicht der SMS (sudden motion sensor) an, bei einem Fall wird die HDD demnach nicht notgeparkt.

Zusätzlich kann es auch trotz guten Aussehens auch der Lüfter sein, meiner im 2010er wurde nach ca 8 Jahren immer lauter bis zum rappeln in bestimmten Positionen des MBPs.
 
Wenn ich den Rechner mit "D" starte erhalte ich eine Fehlermeldung.

apple.com/support
-3403D

Ist der Apple Hardware Test der einzige Weg, die HDD zu testen?
Also scheint das mit der HDD schon plausibel?! Da es "nur" ein Zweitrechner ist, würde ich vielleicht einfach auch nur eine neuere HD einbauen. Länger als 3-4 Jahre wird der´s ja vermutlich eh nicht mehr machen.

Gibt´s hier eigentlich ´ne Möglichkeit, Audio-Dateien anzuhängen? mp3 werden nicht akzeptiert.
 
Der hat keine Internet Diagnostic, deshalb funktioniert das mit dem Starten mit "D' erstmal nicht. Da müsstest du den AHT erstmal an die richtige Stelle im Systemordner legen (mit der DVD kannst du ja nicht mehr starten): https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
Wenn ich den Rechner mit "D" starte erhalte ich eine Fehlermeldung.

apple.com/support
-3403D

Ist der Apple Hardware Test der einzige Weg, die HDD zu testen?
Also scheint das mit der HDD schon plausibel?! Da es "nur" ein Zweitrechner ist, würde ich vielleicht einfach auch nur eine neuere HD einbauen. Länger als 3-4 Jahre wird der´s ja vermutlich eh nicht mehr machen.

Gibt´s hier eigentlich ´ne Möglichkeit, Audio-Dateien anzuhängen? mp3 werden nicht akzeptiert.

Vergiss die Fehlermeldung. 3403D sagt nur, das der Hardwaretest nicht geladen werden kann, da er bei deinem Modell noch auf einer Installation-DVD mitgeliefert wurde.

Ich tippe nach wie vor auf die HDD. Der Ausbau ist ja schnell gemacht. Und dann hörst du ja sofort, ob sie die Geräusche gemacht hat.
 
Gut, dann werde ich das mal direkt die Tage probieren.
Ich meine auch dass ich vor nicht allzu langer Zeit einen Apple Hardware Test gemacht habe, der aber auch nichts neues zu Tage gebracht hat.

Gibt es denn auch günstige HDD, die sich ebenfalls gut dem Mac vertragen und nicht zu laut sind?
 
Ich würde aus besagten Gründen erstmal die Platten durchtauschen, auch eine neue HDD wird im Optibay deutlich hörbar sein, nur bei zwei SSDs ist es egal.
 
Gut, dann werde ich das mal direkt die Tage probieren.
Ich meine auch dass ich vor nicht allzu langer Zeit einen Apple Hardware Test gemacht habe, der aber auch nichts neues zu Tage gebracht hat.

Gibt es denn auch günstige HDD, die sich ebenfalls gut dem Mac vertragen und nicht zu laut sind?

Der Tipp von @lostreality mit dem Tausch von HDD und SSD ist gut. An deiner Stelle würde ich mir aber gar keine HDD, sondern eine SSD kaufen, da diese weniger Wärme entwickeln.
Wenn es aber unbedingt eine neue HDD sein muss, dann baue sie am besten in den Originalslot ein und deine SSD in den alten DVD-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ok, keine Ahnung warum mir damals beim Einbau gesagt wurde ich solle die SSD in den Slot der ehemaligen HDD packen?!
Demnach hat das keine Auswirkungen?!
 
Alles klar... wird ein paar Tage dauern... aber ich lasse es euch wissen!!
Vielen Dank
 
An deiner Stelle würde ich mir aber gar keine HDD, sondern eine SSD kaufen
Das definitiv, vor allem wird die HDD, wenn es eine originale ist, max 500GB haben die sind in 2,5" nicht wirklich teuer da man auf sehr schnellen Modelle am 3GBit SATA sowieso verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ok, keine Ahnung warum mir damals beim Einbau gesagt wurde ich solle die SSD in den Slot der ehemaligen HDD packen?!
Demnach hat das keine Auswirkungen?!
Es kann sein das da etwas verwechselt wurde, es gibt 2011er Modelle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten an den beiden SATA Anschlüssen da ist es sinnvoll die SSD am schnelleren (HDD Platz) zu verbauen, beim 2010er und 2012er ist das aber nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten