MacBook Pro (Mid 2010) - Antiglare Widescreen Display?

Hatte wegen dem ganzen glossy Geschrei auch ein mattes 15 MBP gekauft. War mir dann aber für die geringe Mehrleistung im Vergleich zum 13" doch zu groß, daher bin ich auf's 13" umgestiegen. Die Farben sind beim glossy besser! Es ist eben kein Glossy-Layer wie man's von billig-Displays kennt. Apple nimmt das pure Display und schützt es mit dem Glas davor. Das matte Display bekommt nie Anti-Reflex-Schicht auf das pure Display. Diese Schicht verhindert zwar Spieglungen, streut aber auch die Farben vom Display so dass diese nicht mehr so scharf und direkt angezeigt werden.

Das 13" MBP kann man immer so drehen, dass man keine Probleme mit den Spiegelungen bekommt. Bei 15" wird das schon schwieriger, würde mich aber momentan wieder für ein glossy entscheiden. Für Photos ist das glossy definitiv besser. Einziger Nachteil sind die Reflektionen. Aber wer sitzt mit dem Notebook schon die meiste Zeit im Freien?
 
Einziger Nachteil sind die Reflektionen. Aber wer sitzt mit dem Notebook schon die meiste Zeit im Freien?

Nunja neulich im Starbucks wo es eher indirekter Sonnenschein war wurde mir neidisch auf den Bildschirm beim T60 geschaut. 'Boah Du kannst mit dem Ding ja noch arbeiten....'

Glossy sieht toll aus, aber manchmal stoeren Reflektionen auch bei indirektem Licht. Es ist halt eine Geschmacksfrage. Der eine kommt damit zu recht und mag es, der andere bevorzugt ein mattes Display.
 
Bin echt enttäuscht, dass es das 13" MBP noch immer nicht mit AntiGlare-Option gibt. Gerade das kleinste MBP ist doch dafür wie geschaffen mitgenommen zu werden. Und da ist man nunmal den verschiedensten Lichtsituationen ausgesetzt.

Hat eigentlich noch keiner hier so eine Folie zum selbst aufkleben ausprobiert?

http://www.radtech.us/Products/ClearCal-Displays.aspx

Das Video sieht nicht schlecht aus und für den Preis kann der Steve seine AntiGlare-Option ruhig stecken lassen.

Libi
 
Hat eigentlich noch keiner hier so eine Folie zum selbst aufkleben ausprobiert?

http://www.radtech.us/Products/ClearCal-Displays.aspx

Das Video sieht nicht schlecht aus und für den Preis kann der Steve seine AntiGlare-Option ruhig stecken lassen.

Libi



Habe ich für den 27" bestellt, aufgeklebt und dann direkt wieder abgerissen und weggeschmissen. also viele EUR für die Tonne!

Vorsicht, die Bildqualität ist mit einem Schlag dahin, das ist echt bitter!


Hat das Antiglare eigentlich eine Scheibe wie beim normalen MBP davor oder ist das nur ein Display, wo die Scheibe weggelassen wurde, wie beim Late 2007 MBP. ??
 
Hat das Antiglare eigentlich eine Scheibe wie beim normalen MBP davor --- *schnipp* ---

Dann würde es doch wieder spiegeln Du Held Du. :klopfer:

*grins*

Nee, aber was ich nicht raffe – warum bekommt mein Optiker es hin, mir entspiegelte Gläser für ne Mark zu verkaufen, aber Apple nicht? Das ist doch nur eine simple, aufgedampfte Beschichtung, oder?
 
Bin echt enttäuscht, dass es das 13" MBP noch immer nicht mit AntiGlare-Option gibt. Gerade das kleinste MBP ist doch dafür wie geschaffen mitgenommen zu werden. Und da ist man nunmal den verschiedensten Lichtsituationen ausgesetzt.

Hat eigentlich noch keiner hier so eine Folie zum selbst aufkleben ausprobiert?

http://www.radtech.us/Products/ClearCal-Displays.aspx

Das Video sieht nicht schlecht aus und für den Preis kann der Steve seine AntiGlare-Option ruhig stecken lassen.

Libi

Diese Folien sind zur direkten Aufbringung auf das Panel bestimmt. Mit dem Abstand durch die Scheibe des MBP wirkt der Diffusor wie eine Vorsatzlinse und das Bild wirkt grobkörnig.
 
Dann würde es doch wieder spiegeln Du Held Du. :klopfer:

*grins*

Nee, aber was ich nicht raffe – warum bekommt mein Optiker es hin, mir entspiegelte Gläser für ne Mark zu verkaufen, aber Apple nicht? Das ist doch nur eine simple, aufgedampfte Beschichtung, oder?

Ja, deswegen fragte ich ja, ist ob es eine (bedampfte) Glasplatte hat oder nicht.

also ich finde das Glas an sich schon praktisch.


Was ich auf keinen Fall empfehlen kann, ist, sich eine Folie davorzukleben, das ist absoluter Murks. Die Qualität ist sofort um 1/3 schlechter.
Auf die Distanz mag das ja gehen, wenn man einen Film schaut, aber wenn man ständig ein unscharfes Bild hat, wenn man davor sitzt, näää!
Diese Folien sind zur direkten Aufbringung auf das Panel bestimmt.

äh, nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie du den youtube-videos entnehmen kannst, kommen diese folien direkt auf die scheibe und nicht aufs panel.

allein logisch würde das anders überhaupt keinen sinn ergeben!

Genau das ist ja das Problem. Die Folien sind aber dazu gedacht auf das Panel aufgebracht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Genau das ist ja das Problem. Die Folien sind aber dazu gedacht auf das Panel aufgebracht zu werden.

da liegst du einfach falsch, glaub es mir doch einfach.
oder sprühst Du Spüli auf Dein Panel und klebst dann ne Folie drüber. Dazu müsstest Du ja auch erstmal die Scheibe des iMacs 27 oder MB(p)s abbauen.

http://www.radtech.us/Images/Products/ClearCal/Computer/btyProduct5.jpg


Du klebst die Folie definitiv auf die Scheibe, nicht aufs Panel!
 
Ok, noch einmal, ganz langsam zum mitmeiseln:

Diese Folien, gemacht, um Hochglanzpanels matt zu machen, sind so gemacht, dass sie direkt auf das Panel aufgebracht werden. Erreicht wird das durch eine Körnung auf der Folie.

Macht man eine dieser Folien auf die Scheibe eines iMac oder MBP, so sorgt der Abstand zwischen Folie / Scheibe und eigentlichem Panel zu einem sehr diffusen Bild.

Soweit ich weiss, gibt es keine Folie, die diesen Umstand berücksichtigt und wirklich gut funktioniert.

Du klebst die Folie definitiv auf die Scheibe, nicht aufs Panel!

Aus den genannten Gründen klebe ich überhaupt keine Folien auf irgendwelche Scheiben irgendwelcher Macs.

Wenn Du eine gute Folie weisst, die auf die Scheibe geklebt wird, dann her damit!

Für das Aufbringen der Folie auf das Panel des 27er iMacs hätte ich Dir 2h Arbeit in Rechnung gestellt.
 
dann hat die Firma einen schlechten berater, wenn sie sagt, dass man die anwender die folien auf die displays kleben sollen.

hätten sie dich eingestellt, würden sie sicher keine anleitung schreiben, wie man die folie aufs display, anstelle des panels klebt.

;-)

vielleicht schreibst du denen mal, dass die was falsch machen!
 
dann macht die werbung der firma was falsch ;-)


nö - wenn es die Leute kaufen und dann trotzdem einfach "wegwerfen" ist denen doch nichts vorzuwerfen - Es macht die Oberfläche matt und "Dumpf/unscharf" zugleich. Ihr Geld verdienen die damit :D

Rein physikalisch wirken die Folien halt nur bedingt, wenn der Abstand (bei beim MB/MBP) zu gross ist.
 
dann hat die Firma einen schlechten berater, wenn sie sagt, dass man die anwender die folien auf die displays kleben sollen.

hätten sie dich eingestellt, würden sie sicher keine anleitung schreiben, wie man die folie aufs display, anstelle des panels klebt.

;-)

vielleicht schreibst du denen mal, dass die was falsch machen!

Hmm, vielleicht gebe ich auch einfach meine ACMT-Lizenz und meine, eh schon verbrauchte, Resthirnmasse irgendwo ab.
 
Zurück
Oben Unten