MacBook Pro mid 2009 - Mojave/Catalina-fähig machen

Hallo
ich habe Mojave auf einem MacBook 2009 am laufen
mußte das Corona bedingt machen
Meine Tochter bauchte Facetime mit Gruppenchat
Absolut zufriedenstellend !
alles läuft flüssig und rund
4 GB RAM und 500 GB HD
Wichtig:
Unbedingt die Anweisungen vom Patcher befolgen
oder Video anschauen


Kurzfassung:
USB Sick erstellen - am besten mit dem Patcher
davon starten
Ziel Volume in APFS konvertieren oder formatieren !!
dann ganz normal installieren
wieder vom Stick starten
und dann MacOS Post Install laufen lassen
hat auf anhieb funktioniert
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Jessiblue
So habe ich das auch mit meinem MacBook Pro (15" mid 2009) und dem Macbook (13" late 2009) meiner Frau auch gemacht. Mojave Funktioniert auf beiden Geräten erstaunlich gut, auf meinem MacBook Pro geht die iSight Kamera nicht mehr, aber das ist ja leider ein bekanntes Problem.

Vorgegangen bin ich genau so wie du es vorhast. Zuerst mit CCC ein Klon auf eine externe Festplatte erstellt und via Patch auf Mojave gebracht. Über USB2 natürlich kein vergnügen, aber zum Testen ob bzw. was noch läuft völlig ausreichend. Danach hab ich die interne SSD auf Mojave gepatched (keine Neuinstallation, einfach drüber installiert).

Hast du mal einen anderen USB Stick oder ggf. auch eine Festplatte als Installationsmedium ausprobiert? Ansonsten vielleicht nochmal die aktuellste Version des Patchers und macOS Mojave laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Jessiblue und dg2rbf
Schau ich mir die tage nochmal an. das werde war vom Wetter her zu geil... :giggle:
 
Bei mir läuft Catalina auf einem MacBook Unibody 2008 mit nachgerüsteter SSD völlig zufriedenstellend. Allerdings war das bei mir reines Ausprobieren, der Rechner wird nur noch als Schreibmaschine für den Verein missbraucht ;) Und dafür taugt das noch absolut ...

Für ein Produktivsystem wäre mir das Ganze zu unsicher.
 
Servus Freunde, sorry wenn ich mich heute erst wieder zurückmelde - war viel los, zu gutes Wetter und n bissle gekränkelt, jetzt hab ich vor meinem Urlaub mal herumexperimentiert und habe auch Mojave installiert bekommen (zunächst auf einer Testpartition der internen Platte!). Bin gerade noch am weitere Apps installieren und testen, läuft eigentlich ganz flüssig, bei mir mit 8GB und 1 TB SSD. Was mich allerdings n bisschen verwirrt ist die Tatsache, dass wenn ich Ihn laufen lasse, also Netflix oder Disneyplus oder auch YouTube.... fährt er IMMER ganz herunter. Gibt es da etwas das ich übersehe? Habt ihr zusätzlich was verändert? Ich bin nach Anleitung von dosdude1 vorgegangen und habe zum Schluss nochmal per USB-Stick gebootet und das PostInstall durchgeführt....ansonsten eigentlich nichts verändert.

Danke schon einmal für eure Unterstützung.
 
Jetzt hab ich das erste echte Problem - ich konnte eine Bluetoothbox einbinden, aber der Ton kommt leider nicht aus der Box?!? :) gibt es hierbei etwas zu beachten?
 
Ah ... evtl. könnte ich mal n PRAM-Reset durchführen... ^^ Sorry... war nur so im Affekt direkt gepostet, weil ich just beim Verfassen des obigen posts genau auf das Thema gestolpert bin... 🙃
 
Also das mit dem automatisiert Herunterfahren scheint immer noch der Fall zu sein... zumindest wenn mojave gestartet wurde... hat einer eine Idee woran das liegen könnte? (Das Koppeln per Bluetooth habe ich noch nicht erneut testen können - aber das PRAM Reset habe ich durchgeführt).
 
Würde nochmal Mojave auf einer Testpartition neu installieren und checken, ob die beschriebenen Probleme auch auf einem frischen System bestehen.
Dann könnte der Fehler evtl. im Rahmen des Upgrades von einer vorherigen Installation entstanden sein.

[...]
Volume in APFS konvertieren oder formatieren !!
[...]
Mojave Upgrade via Patcher war bei mir möglich, ohne nach APFS zu konvertieren (was ich auch gerne wg. Abwärtskompatibilität beibehalten wollte).
Gibt's bzgl. HFS+ denn irgendwelche Bedenken?
 
Aus dem Read me:

Important Notes:
  • Using APFS is REQUIRED in Mojave in order to receive system updates via the normal Software Update method. If you choose to continue using macOS Extended (Journaled) as your filesystem type, you will NOT receive System Updates via System Preferences. If you are not using APFS, you can follow the 10.14.1 installation steps below.
  • After applying ANY system update via Software Update, re-applying post-install patches using your Mojave Patcher installer volume will most likely be necessary. If you install a software update and the system fails to boot afterwards, this is what needs to be done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und bobesch
Ok also das mit dem Automatisierten Herunterfahren finde ich weiterhin nicht sonderlich prickelnd. Das mit den Filesystemen müsste ich nochmals prüfen - ich hab kein PRoblem damit die Updates "nur" über den Patcher einzupflegen, zumal ein Update über Apple im Zweifel dazu führen könnte, dass das System dann nicht mehr mag. Oder habe ich das bei dosdude1 missverstanden?! :-D
 
Japp kann ich und ich habe tatsächlich zwei interessante Dinge Entdeckt die vielleicht beim Finden des Fehlers weiterhelfen können?
Wenn ich mich als Admin einlogge, funktioniert u.a. Jiggler (das habe ich installiert um auch mal per ccc unattanded einen Klon ziehen zu können) als auch der mac fährt nicht automatisiert herunter. Klar - der Bildschirm wird geschont = schwarz, aber sobald ich die Enter Taste betätige wacht er wieder auf. Das ist aber bei meinem "Standardbenutzer" leider nicht so. Bei diesem funktioniert Jiggler nicht obwohl es aktiviert ist, als auch fährt das System eigenständig nach einer gewissen Zeit einfach herunter.

Wenn ich kurz nochmal zum Thema Filesystem zurückkommen darf - da auf meinem System mojave ohnehin nicht supported ist - kann ich ja ohne weiteres bei HFS+ verbleiben. Korrekt? Versteh ich das richtig, ich kann dann ganz normal updates über den Patcher beziehen?

After applying ANY system update via Software Update, re-applying post-install patches using your Mojave Patcher installer volume will most likely be necessary. If you install a software update and the system fails to boot afterwards, this is what needs to be done.
 
Du musst das Update bei Apple laden (bitte vorher im Netz schauen ob da Probleme auftreten könnten - und dann abwägen)
dann ausführen
dann vom Patcher Stick booten
dann die Patches neu installieren
und dann neu von der SSD starten
für dein automatisiertes herunterfahren - da kann ich mir keinen Reim machen
bei meinen gepachten Rechnern funzt alles problemlos
 
Ah ok... das bedeutet ich muss den Patcher nach jedem Update durchjagen? Über nen Stick? Weil der Patcher installiert sich ja auch gleich mit. Also machst du es über einen Bootstick?
 
Besser ist es kein Update zu machen sondern über den Patcher-Stick das neuere System drüber zu bügeln.
 
Du brauchst keinen Stick, einfach den Patcher das neue System runterladen lassen und dann aufs gleiche System installieren
 
Ja das habe ich auch schon gesehen. Ich habe jetzt "erfolgreich" Mojave installieren können. Ich habe eine ungepatchte Version schon mal auf eine zweite Partition geklont - soweit hat "glaube" ich alles funktioniert. Das System ist allerdings diverse Male heruntergefahren und beim Neustart kam die Meldung das der Mac aufgrund von Problemen heruntergefahren worden wäre. Diese Meldung habe ich jetzt allerdings seit 2 Tagen nicht mehr. Das System fährt auch nicht mehr "einfach" herunter, sondern geht - wie früher auch - von sich aus in den Schlafmodus aus dem er immerhin auch wieder aufwacht. Ich beobachte das noch eine Weile, aber es hat den Anschein das es derzeitig sauber durchlaufen würde.
 
Zurück
Oben Unten