MacBook pro (Mid 2009) hängt immer mal wieder

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe hier bereits einiges gelesen, weiß aber nicht, ob ich dies zuordnen kann.
Ich habe das MBp an einem LED als Dockingstation angeschlossen. So ist es meist in Betrieb, ab und zu nehme ich es mit. Dann läuft es nur mit Batterie.
Nach dem Arbeiten daran lege ich es Schlafen und mit einer Taste ist es sofort wieder da.
In letzter Zeit beobachte ich,
1. dass (bisher zwei Mal) es links sehr warm wurde, der Lüfter läuft dauerhaft, obwohl ich es in den Ruhestand geschickt hatte. D.h. es muss danach irgendwann von alleine aufgewacht und in o.a. Zustand über einige Zeit verblieben sein.
2. Dann kommt es auch vor, dass es zwar in den Ruhezustand gesetzt wurde aber wieder von allein loslief und dann sehe ich nur nach Stunden, dass der Bildschirmschoner (Bilderfolge) an und das Gerät lief.
3. Und schließlich passiert es auch mal, dass nichts mehr geht. Das Statuslämpchen pulsiert nicht, sondern ist dauerhaft, auf Tastenanschläge reagiert es nicht. Wenn ich dann die Klappe aufmache, sind die Tasten hell beleuchtet (lässt sich nicht ändern). In so einem Fall muss ich am Netzknopf ganz ausschalten (etwa 10'' drücken).

Ich habe immer alle Programme, bis auf Mail, evt. Safari ganz ausgemacht (im doc sieht man nur dort und beim Finder den hellen Punkt, dass diese Programme im Hintergrund laufen.
Ich habe eine ext. Festplatte (LaCie 2big Quadra) am FW800 port. Das funktioniert auch zusammen.

Ich hatte zusätzlich an USB noch eine weitere ext. Platte (Lacie Cinema - daran per USB eine Trekstor). Beim Versetzen in den Ruhezustand des MBp gab es immer wieder Fehlermeldungen, dass ich die Platte vorher auswerfen solle. Daher stecke ich diese nur noch bewusst ein, wenn ich sie brauche.

Woran kann dieses Verhalten liegen?
Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
 
irgendetwas weckt Dein MBP auf. Wahrscheinlich die Dockingstation bzw. irgendetwas weiteres, dass ein die DS angeschlossen ist. Kann jetzt mit 'LED' nichts anfängen, würde allerdings dort anfangen zu suchen.

Eine Frage noch: Tritt dies alles nur bei Betrieb an der DS auf oder auch wenn Du das Book unterwegs mit hast?
 
das LED ist der 24" LED Bildschirm von Mac, der gleichzeitig als DockingStation dient.

Unterwegs tritt das nicht auf, weil ich dann keine ext. Platten angeschlossen habe.
 
Jetzt muss ich beobachten, dass in der Ruhestellung das MacBook pro heiß läuft. D.h. oben links an der Unterseite wird es sehr heiß. Dann ist alles blockiert und über die Tastatur geht gar nichts. Mir bleibt nichts anderes übrig, als über den Netzschalter auszumachen und dann wieder neu zu starten. Dies tritt unvermittelt und nicht unbedingt reproduzierbar.

Was kann da los sein?
 
wenn es wieder auftritt, schaust Du mittels der 'Aktivitätsanzeige' nach, welche Applikation den Prozessor so belastet.
 
das kann ich ja leider nicht, da alles blockiert ist. Tasten oder Maus reagieren nicht.
Weiß keiner einen Tipp?
Vorhin wieder: Kontrollleuchte vorne brennt. Tastenanschlag keine Reaktion. Wenn ich den Deckel aufmache, geht die Kontrollleuchte aus. Man hört, dass entweder der Lüfter oder die HDD läuft.
Hab am Hauptschalter ausgemacht, jetzt läuft es wieder. Wie lange???
 
Zurück
Oben Unten