MacBook Pro M2 komische Flecken auf dem Display

Y

Yasin23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Community,

gestern habe ich auf meinem MacBook Pro Display 2 schwarze kleine Flecken entdeckt. Bin erst davon ausgegangen dass das Display dreckig ist aber auch nach dem reinigen waren die Flecken da.

Habe mal versucht ein paar Fotos von dem Fwhler zu machen.

Hat jemand ähnliches schonmal erlebt oder gesehen.

Wollte jetzt nicht sofort zum Apple Store mit meinem Laptop und ggf. Wochenlang auf die Reparatur warten. Garantie habe ich noch ca. 6 Monate.

IMG_7258.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7260.jpeg
    IMG_7260.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7261.jpeg
    IMG_7261.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 131
Wie hast Du es gereinigt?
 
Wollte jetzt nicht sofort zum Apple Store mit meinem Laptop und ggf. Wochenlang auf die Reparatur warten. Garantie habe ich noch ca. 6 Monate.

Wenn sich das nicht reinigen lässt ist es vermutlich auch nicht aussen auf dem Displayglas, sondern eher innen drin, unter dem Glas, vor oder
auf dem Display selbst oder sonst wo. Ich würde auf kürzestem Weg Apple aufsuchen, zumindest noch Garantie auf dem Gerät ist.

Dein Geld für das Gerät hatte ja sicherlich auch keine Flecken.

Ob allerdings wegen diesen beiden Stellen das Display getauscht wird steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt Fälle in denen ein kostenloser Austausch verweigert wurde weil die Anzahl der "Pixelfehler" zu gering war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23 und dg2rbf
Das sind aber augenscheinlich keine Pixelfehler, sondern Dreck unterm Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23 und Chrissi1967
Ich habe mal nächste Woche einen Termin im Apple Store gemacht. Die sollen sich das mal anschauen.

Weil ich den Fehler jetzt kenne geht mein Blick immer wieder dahin. Ist schon sehr nervig wenn man täglich mit dem MacBook arbeitet :)

Und bei einem Kaufpreis von rund 2500€ finde ich sollte sowas nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23
Nein hier wird getauscht.

Sehr gut, das wird auf jeden Fall getauscht, wirst du sehen wenn du da bist. Bist du nicht der erste
Hoffentlich, wie läuft das denn ab? Ich habe den Termin jetzt im Apple Store Centro. Wird das MacBook dann zur Reparatur geschickt oder machen die das Vorort?
 
Hoffentlich, wie läuft das denn ab? Ich habe den Termin jetzt im Apple Store Centro. Wird das MacBook dann zur Reparatur geschickt oder machen die das Vorort?

Du bringst das Gerät hin, die beurteilen dieses Problem.
Falls getauscht wird kannst du es dann gleich da lassen und die schicken das Gerät zum austauschen.

Manchmal geht das Innerhalb einer Woche. Manchmal aber auch nicht.

Falls getauscht wird solltest du vorher ein Backup von deinem wichtigen Kram gemacht haben.
Auch Dinge entfernt haben die keinen dritten etwas angehen.

Vorort aus dem Stand heraus wird meinen Erfahrungen nach in diesen Stores nach nichts gemacht ausser neue Geräte zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23, BEASTIEPENDENT, lulesi und eine weitere Person
Hat jemand Erfahrungswerte was so ein Austausch des Displays bzw. Glases kostet? Wir haben hier ein M1 MBP bei welchem sich, vermutlich durch Druck auf den Displaydeckel, kleine Sandkörnchen in das Display gedrückt haben. Funktioniert alles 1a, sieht aber unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber augenscheinlich keine Pixelfehler, sondern Dreck unterm Glas.

wie kommt denn Dreck hinter das Glas? Könnte mir maximal vorstellen, dass durch Flüssigkeit etwas dahinter gelangen kann..
Aber sonst kann das doch eigentlich nicht funktionieren, oder man hat es auseinander und wieder und zusammen gebaut.
Oder sehe ich das falsch?
 
Hat jemand Erfahrungswerte was so ein Austausch des Displays bzw. Glases kostet? Wir haben hier ein M1 MBP bei welchem sich, vermutlich durch Druck auf den Displaydeckel, kleine Sandkörnchen in das Display gedrückt haben.
Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, welcher Druck nötig ist, um ein Sandkorn in Glas hinein zu drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Chrissi1967 und lulesi
Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, welcher Druck nötig ist, um ein Sandkorn in Glas hinein zu drücken?

Handelt es sich bei meinem Modell denn tatsächlich um Glas? Ich denke nicht... Das Display des M1 MBP ist fürchterlich empfindlich. Meine Frau hat beim Zuklappen mit ihrem Fingernagel einen deutlich sichtbaren Kratzer im Display hinterlassen. Auch die eingedrückten Sandkörnchen (ob es nun welche sind oder nicht) bilde ich mir nicht ein, sondern sind deutlich sicht- und ertastbar.

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag der meine Ausgangsfrage vollumfänglich beantwortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Verdeboreale, Chrissi1967 und 2 andere
Meine Frau hat beim Zuklappen mit ihrem Fingernagel einen deutlich sichtbaren Kratzer im Display hinterlassen.
Da hätte ich gerne mal ein Foto von ansonsten gehört das in die Fabelwelt. Und seit wann fasst man auf dem Bildschirm beim zuklappen also ich Klappe entweder von der Seite hinten zu oder von oben (Kamera) hinten aber niemals vom Bildschirm.... Da hat sie wohl noch mal Glück gehabt dass beim zuklappen die Finger nicht eingequetscht wurden...
Hoffentlich, wie läuft das denn ab? Ich habe den Termin jetzt im Apple Store Centro.
Also ich wurde bei einem Vorfall im Voraus angerufen Ein oder zwei Tage vor Termin und sie haben mir gesagt dass ich unbedingt eine Sicherung machen sollte, die haben sich kurz das Display angeschaut und sofort ausgetauscht, ich habe ein neues MacBook bekommen im Austausch. Apple Centro Oberhausen.

War nicht mein Macbook aber ich hatte die Verfügungsgewalt darüber (1 Pixelfehler Wie sich aber später herausstellte (Macrumors) war das ein Softwarefehler) getauscht war ja trotzdem schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23 und ElKapitän
so ein Austausch des Displays bzw. Glases kostet?
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei 13“ Modellen im Bereich von 500€ und bei 15/16“ Modellen bei ca. 700€ gelegen hat.

Dabei wird immer der ganze Deckel mitsamt Display ausgetauscht, weil es eine Einheit bildet.

Inwieweit diese Preise noch gelten? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daryl und lulesi
Und man macht immer eine (bessere mehrere) Datensicherung, und erst Recht bevor man mit einem Computer zu Apple geht,
auch wenn die nur einen Gummipuffer austauschen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin23, BEASTIEPENDENT, Chrissi1967 und eine weitere Person
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei 13“ Modellen im Bereich von 500€ und bei 15/16“ Modellen bei ca. 700€ gelegen hat.

Dabei wird immer der ganze Deckel mitsamt Display ausgetauscht, weil es eine Einheit bildet.

Inwieweit diese Preise noch gelten? 🤷‍♂️
Bei meinem Macbook Pro 13 2016 wurde 2019 das Display kostenlos von Apple gewechselt
auf der Bestätigung für meine Unterlagen stand 456 Euro inklusive Mwst.


Bildschirmfoto 2023-11-26 um 10.04.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und BEASTIEPENDENT
So war heute im Apple Store und wie von den meisten vermutet muss das Display ausgetauscht werden. Dies ist für mich in der Garantie auch Kostenlos.

Die haben das MacBook jetzt zur Reparatur geschickt und ich soll es innerhalb von 7 Tagen wieder nach Hause geschickt bekommen.

Die Reparatur des Displays hätte normalerweise 705€ gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, BEASTIEPENDENT, Sachiko und 2 andere
Ist doch Klasse! Dieser Service wird bei dem Apple Preisbashing oft vergessen. Geht mal mit ner Chinaplastikschleuder zum Reklamationsschalter im REAL um die Ecke...:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lulesi, Sachiko und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten