MacBook Pro M1 - zugeklappt - Bildschirm trotzdem an

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe aktuell 12.2 drauf und gerade ist mir was aufgefallen.
Wenn ich das Macbook zuklappe dann bleibt der Bildschirm an.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Akku sich schneller entleert, trotz zugeklappt sein.

hat das mit dem Update auf 12.2 zu tun, oder habe ich evtl. eine Einstellung seit kurzem (unbewusst) falsch gesetzt?

Danke für den Austausch und Support.
 
Hi!

Ich würde drauf tippen, dass das auch mit dem Bluetooth-Bug zu tun hat. Das betrifft mich momentan stark sogar am iMac. Der wacht nach Sekunden aus dem Ruhezustand wieder auf und bleibt dann an. Morgens begrüßt mich dann der Bildschirmschoner.
 
Das müsstest du jetzt mal ausprobieren. Wenn ich meine BT-Geräte alle abschalte (Tastatur und Maus), geht das Teil zumindest vernünftig in den Sleep-Mode.
 
ich hatte mich jetzt noch etwas in diesem Beitrag eingelesen und dann diese Seite von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchle41a6ccd/mac

Da habe ich dann in meinen Einstellungen angeschaut, war aber alles ok.

Was ich jedoch noch nicht versucht hatte, bis dahin:
Ich habe eine App am Laufen AlDente Pro.
Diese habe ich einmal deaktiviert (geschlossen).
Dann ging es.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich was aufgehängt hat, oder ob die App ein Bug hat.

Mal sehen.

PS: Bluetooth war deaktiviert
 
Meine Frage: Warum machst du mit dem Limiter das Ladeverhalten, was macOS selbst nutzt, kaputt?
 
Meine Frage: Warum machst du mit dem Limiter das Ladeverhalten, was macOS selbst nutzt, kaputt?

so wie ich das verstanden habe (hoffentlich irre ich mich hier jetzt nicht) funktioniert der Limiter von Mac so, dass er versucht dein Ladeverhalten so zu speichern, dass er kurz bevor du den Mac (in der Regel) vom Netzteil nimmst den Akku voll lädt.

Stimmt doch, oder?

Aber bei mir sind diese Zeiten so unterschiedlich, dass ich das gar nicht will, dass das immer anders vom Mac interpretiert wird.

Und außerdem habe ich so oft gehört, dass man den Akku nur bis zu 80 % laden soll. (Auf der Website des App-Herstellters steht sogar 60%)
Bis auf 100 % ist schädlich für den Akku.

Daher verwende ich AlDente Pro und muss sagen, dass ich echt gut fahre damit.

Ich habe nun fasst 1 Jahr das MacBook Pro im Einsatz und wirklich täglich, so gut wie non stop und die Gesundheit meines Akkus ist jetzt bei 93,9 %.

Das finde ich sehr zufriedenstellend.


... aber ich lerne gerne dazu.
Wenn du also hier einer anderen Meinung bist, oder ich etwas übersehe / falsch sehe,
bin ich gerne offen für.
 
Das Macht macOS selbst, dafür gibt es den Haken "Optimiertes Laden der Batterie" in den Systemeinstellungen. Das Gerät lädt dann bis 80%, außer, es weiß, dass du das MacBook bald vom Akku nimmst (dein iPhone kann das übrigens auch, wenn du eins nutzt).

Die Fremdsoftware hat ja jetzt offensichtlich nicht ganz so gut funktioniert, wenn dein MacBook nicht in den Sleep-Mode gegangen ist :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-05 um 22.32.35.png
    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 22.32.35.png
    686,1 KB · Aufrufe: 23
bisher super, nur seit dem 12.2

... ich kann ja noch nicht genau sagen ob das damit zusammenhängt.
mal sehen.
 
Es ist möglich, dass das Zufall war, aber ich denke jetzt mal andersrum:
Die Software kann nicht auf Hardware-Systemkomponenten zugreifen, wenn das Gerät aus ist. Also muss das Gerät dauerhaft laufen.
Klingt also für mich schon ganz schlüssig, dass das Gerät dann an sein muss, um den Ladezustand auf das gesetzte Maximum zu halten.
 
Warum das Display an bleibt kann ich nicht sagen.

Aber auch wenn macOS ein Batterie Managment hat ist das kein Allheilmittel sondern ein Algorithmus der funktionieren kann aber nicht muss je nach Verwendung. Al Dente kann da eine super Alternative sein und man kann sie konfigurieren. Die nutze ich seit kurzem selber da macOS da bei mir leider eher schlecht als recht funktioniert obwohl ich eigentlich ein perfekter Kandidat wäre. Und alles funktioniert, auch oder vor allem der Ruhezustand.

Mein Akku steht aber so oder so noch gut mit 96% nach über Zwei Jahren da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten