MacBook Pro M1 Akkuverbrauch im Ruhezustand

ennienns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
193
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein MacBook Pro M1 extrem viel Akku im zugeklappten Ruhezustand verbraucht. Gestern bis knapp 19 Uhr benutzt und mit ca. 40% zugeklappt. Heute hat es direkt nach aufklappen (14 Uhr) nur noch 25% Akku. Das war am Anfang "glaub" ich definitiv weniger, das wäre mir da sonst auch aufgefallen. Kann ich irgendwie nachsehen, welches Programm dafür verantwortlich ist (so wie am iPhone)?

Würde ungern das Macbook zurücksetzen und will vorher versuchen das Problem zu finden.
 
Das hatte ich in unregelmäßigen Abständen mit einem MBA 2017 und auch mit einem MBP M1.

Dann steht der standbydelay auf absurde Werte, die ich dann wieder korrigiere und dann läuft es wieder so, wie es sein soll. Mit Monterey trat das Problem bisher nicht auf. Wie und warum sich der Wert von standbydelay einfach von selbst so weit nach oben setzen kann, weiß ich nicht.
 
Hast du das Problem auch? Vielleicht liegt es ja an Monterey. Bin mir nicht sicher, ob das Problem bei mir auch davor bestand.
gelegentlich, im laufe der jahre immer 'mal wieder…
…manchmal war das gerät morgens sogar warm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil des Ruhezustandes über Nacht gegenüber dem Ausschalten des MBP? Die Dinger booten doch ratzfatz...
 
Ich lasse Programne mitsamt den Fenstern offen und Deckel zu. Wenn ich den Deckel wieder aufmache, ist alles so, wie ich es verlassen habe.

Das iPhone oder das iPad läßt du ja auch aktiv und schaltest es nicht ganz ab. Genauso beim MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und ennienns
Das iPhone oder das iPad läßt du ja auch aktiv und schaltest es nicht ganz ab. Genauso beim MacBook.
Dann wundere ich mich aber auch am nächsten Morgen nicht, dass der Akkustand niedriger ist als am Abend vorher. Ich philosophiere dann auch nicht darüber, welche App wieviel verbraucht haben könnte. Es ist dann so. Je nach dem wie es konfiguriert ist, führt das MBP ja auch diverse Aktivitäten, bis hin zu Backups, im Ruhezustand durch.
 
Ich lasse Programne mitsamt den Fenstern offen und Deckel zu. Wenn ich den Deckel wieder aufmache, ist alles so, wie ich es verlassen habe.

Das iPhone oder das iPad läßt du ja auch aktiv und schaltest es nicht ganz ab. Genauso beim MacBook.
Ja so mache ich das auch und bisher haben die Vorgänger und auch dieses Macbook dabei kaum an Akku verloren.
 
Dann wundere ich mich aber auch am nächsten Morgen nicht, dass der Akkustand niedriger ist als am Abend vorher. Ich philosophiere dann auch nicht darüber, welche App wieviel verbraucht haben könnte. Es ist dann so. Je nach dem wie es konfiguriert ist, führt das MBP ja auch diverse Aktivitäten, bis hin zu Backups, im Ruhezustand durch.
Wenn dein Macbook aber bei gleicher Benutzung im zugeklappten Zustand über Nacht mal 1-2% verliert und jetzt 15% dann philosophiere ich nicht, dann ist da etwas "faul".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
macs werden im ruhezustand regelmässig wach ... damit werden auch die programme die gerade offen sind aktiviert... und je nachdem was da läuft wird strom verbraucht.

bei einem intel mac den ich mal hatte, der von der firma verwaltet wird mit profilen, ist nachts immer der virenchecker gelaufen der sogar so viel power braucht das der lüfter nachts angesprungen ist und mich geweckt hat ... und morgens war der akku leer.

schau vielleicht mal wie bei dir die entsprechenden settings sind: Festlegen der Einstellungen für das Aktivieren und Beenden des Ruhezustands deines Mac - Apple Support (DE)
 
macs werden im ruhezustand regelmässig wach ... damit werden auch die programme die gerade offen sind aktiviert... und je nachdem was da läuft wird strom verbraucht.
Auch im zugeklappten Zustand? Und warum sollte sich da ohne veränderte Software was ändern? Wir sprechen ja jetzt nicht von 1-2% mehr, sondern von knapp 15% Unterschied. Gibt es im Terminal oder so keine Übersicht, was in den beispielsweise letzten 24 Std. wie viel Akku verbraucht hat?
 
Also, mal ein neuer Stand der Dinge. Hab mein Macbook jetzt komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, hat leider nichts gebracht. Das Macbook verliert im zugeklappten Zustand in knapp 6 Std. 25%! Akku. Ich habe keine neue App installiert, das einzige woran es liegen kann muss eigentlich Monterey sein. Davor war das definitiv nicht mal ansatzweise in dem Bereich. Da konnte ich mein Macbook zuklappen und nach 1-2 Tagen hat man gefühlt ein paar Prozentpunkte verloren.

Kann man an den MacBooks auf die vorherige Version zurück oder ist das wie bei den iOS Geräten, dass man nicht mehr zurück kann?
 
Du kannst auf das OS zurückgehen, mit dem das MacBook ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst auf das OS zurückgehen, mit dem das MacBook ausgeliefert wurde.
Habt ihr/du diese Probleme mit Monterey nicht? Konnte online jetzt auch noch nicht wirklich was dazu finden. Vielleicht hat es meinen Akku jetzt passend ein paar Tage nach Garantieablauf auch erwischt. Zustand wird zwar noch bei 97% angezeigt, aber das soll wohl bei einem defekten Akku nicht immer wirklich was heißen.

Das Apple bei den Notebooks aber auch nicht anzeigt was den Akku leersaugt, wie es selbst am iPhone angezeigt wird, muss man auch nicht verstehen.

Werde morgen mal den Apple Support anhauen und gucken ob die da mal den Akku überprüfen können. So geht das nicht weiter, ich bekomme grad Ladezyklus um Ladezyklus dazu.
 
Probier mal Wlan ausschalten, dann Ruhezustand ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wollte zu diesem Thema auch gerade einen Thread eröffnen und sehe jetzt, dass es schon einen gibt. Gestern gegen 22 Uhr habe ich mein MacBook Air M1 (Monterey 12.0.1) mit etwa 65 Prozent Akkukapazität zugeklappt. Heute Morgen um 7 Uhr habe ich es geöffnet, da war der Akku nur noch bei 40 Prozent.

Die Batterieanzeige meldet ständig, dass "Epic Games Launcher" einen erheblichen Energieverbrauch hätte. Dabei hatte ich diese App gar nicht geöffnet. Auch in der Aktivitätsanzeige findet sich kein aktiver Eintrag, der mit Epic Games zusammenhängt.
 
Wollte zu diesem Thema auch gerade einen Thread eröffnen und sehe jetzt, dass es schon einen gibt. Gestern gegen 22 Uhr habe ich mein MacBook Air M1 (Monterey 12.0.1) mit etwa 65 Prozent Akkukapazität zugeklappt. Heute Morgen um 7 Uhr habe ich es geöffnet, da war der Akku nur noch bei 40 Prozent.

Die Batterieanzeige meldet ständig, dass "Epic Games Launcher" einen erheblichen Energieverbrauch hätte. Dabei hatte ich diese App gar nicht geöffnet. Auch in der Aktivitätsanzeige findet sich kein aktiver Eintrag, der mit Epic Games zusammenhängt.
Immerhin bin ich nicht der einzige :)
Habe jetzt gleich ein Telefonat mit dem Online-Support, vielleicht können die den Akku aus der Ferne mal checken. Ansonsten muss es eigentlich an Monterey liegen, wobei ich mich da wundere, dass das nicht schon vielen aufgefallen ist.
 
Immerhin bin ich nicht der einzige :)
Habe jetzt gleich ein Telefonat mit dem Online-Support, vielleicht können die den Akku aus der Ferne mal checken. Ansonsten muss es eigentlich an Monterey liegen, wobei ich mich da wundere, dass das nicht schon vielen aufgefallen ist.
Nein, du bist nicht der einzige und es ist schon etlichen aufgefallen aber leider wird jedes mal ein neuer Thread gestartet statt dass man im Forum sucht.

https://www.macuser.de/threads/mba-m1-zieht-im-ruhezustand-strom.890801/
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-akkuproblem-im-ruhezustand.886729/
https://www.macuser.de/threads/macb...-enorm-hoher-verbrauch-im-ruhezustand.890109/
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-entlaedt-sich-im-standby-zugeklappter-zustand.882089/

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gründen: auf Electron basierende Programme, angehängte Peripherie, der M1 hat keinen wirklichen Ruhezustand mehr, macOS scheint noch nicht so angepasst zu sein, usw.

Nachdem ich die Programme vor dem Zusammenklappen beendet bzw. Kabel etc. abgesteckt hatte waren die Entladungen bei meinem MBP M1 größtenteils weg/deutlich geringer als vorher.

Abgesehen davon hatte ich bei dem MBP M1 Akkuprobleme - die Kapazität war nach 8 Monaten nur noch bei 91%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten