MacBook Pro M1 - TouchID geht nach aufklappen nicht mehr

biro21

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Hallo,

habe aktuell das Problem, dass die letzten Tage TouchID nach dem Aufklappen des MBPs (mit aktuellem 11.6) nicht mehr geht. Entsperren via Passwort funktioniert ohne Probleme, aber selbst wenn ich in die Systemeinstellungen gehe und versuche einen neuen Finger anzulernen, wird nichts erkannt. Auch Finger von anderen Personen werden nicht erkannt - keine einzige Line wird rot gefärbt.

Die einzige Lösung in dieser Situation ist das MBP ausschalten, etwas warten und dann neu zu starten. Nach Eingabe des Passworts reagiert TouchID dann wieder ganz normal. Auch am Tag wird es regelmäßig auf und zu geklappt ohne dass es bisher Probleme gab, über Nacht ist es aber schon zum 2. Mal in Folge passiert dass TouchID erst nach einem Neustart ging.

Hat noch jemand das Problem? Was könnte die Fehlerursache sein? Das Gerät hat ja noch Garantie - die 88% Batteriezustand nach 7 Monaten sind ja auch nicht so berauschend.
 

biro21

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.01.2021
Beiträge
917
Wenn ich in die Systemeinstellungen -> TouchID gehe und einen neuen Finger anlernen will, reagiert gar nichts. Finger und TouchID-Sensor wurden selbstverständlich gereinigt, mit den gleichen Fingern funktioniert es ja nach dem Ausschalten, Warten von 30 Sekunden, Neustart.

Meine Art der Nutzung hat sich in den letzten 7 Monaten nicht geändert.
 
Oben Unten