Macbook Pro M1 SSD "nur" 494,38 GB gross?

Timmi72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich bin Besitzer des neuen Macbook Pro mit M1 Chip und einer Festplattengröße von 512 GB.
In den Systemeinstellungen wird mir jedoch nur eine Größe von 494,38 GB angezeigt (in meinem Macbook Air mit Intel-Chip wird die SSD mit ca. 499 GB angegeben).
Ist dies soweit korrekt oder stimmt mit der Größe etwas nicht?
Vielen Dank und Gruß
 
Hat das denn einen grund, weswegen die Kapaziät geringer als beim Vormodell ist?
 
Hat das denn einen grund, weswegen die Kapaziät geringer als beim Vormodell ist?

SSDs haben unterschiedliche Kapazitäten und angegeben ist "Brutto" bzw. unterschiedliche Maßeinheiten. Des weiteren sind sie im Mac partitioniert. So kann je nach Partitionierung der große Teil etwas kleiner oder größer sein. Je nach dem was man betrachtet.
 
SSDs haben unterschiedliche Kapazitäten und angegeben ist "Brutto" bzw. unterschiedliche Maßeinheiten. Des weiteren sind sie im Mac partitioniert bzw. hat verschiedene Volumen. So kann je nach Partitionierung der große Teil etwas kleiner oder größer sein. Je nach dem was man betrachtet.
 
SSDs haben unterschiedliche Kapazitäten und angegeben ist "Brutto" bzw. unterschiedliche Maßeinheiten. Des weiteren sind sie im Mac partitioniert. So kann je nach Partitionierung der große Teil etwas kleiner oder größer sein. Je nach dem was man betrachtet.
Ok, vielen Dank. Ich bin nur verwundert, da auf meinem MacbookAir (ebenfalls mit BigSur) eben eine größere Kapazität erscheint und ich daher davon ausging, dass diese auf dem neuen Macbook gleich gross sein müsse.
Danke für die Info.
 
Meistens kommt die größte Abweichung durch die 1000er und 1024er Rechnung der Größe.
Vielleicht betreibt ja Apple inzwischen overprovisioning, also ein Teil wird in Reserve gehalten, damit die SSD länger hält.

Haben die M1 eigentlich noch GUID als Schema?
 
macOS Big Sur für Intel CPU ist ein anderes macOS Big Sur als für Apple AS (ARM).

Für exakte Details müsstest du mal die genauen SSD Daten zeigen also Partitionierung, Volumen und Größen und was du genau wo ausgelesen hast. Auch da gibt es in macOS ungenaue Angaben.
 
Schau mal im Festplattendienstprogramm nach der Speicherverteilung, da findest du mit einiger Sicherheit den "fehlenden" Speicher in anderen Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmi72 und dg2rbf
Schau mal im Festplattendienstprogramm nach der Speicherverteilung, da findest du mit einiger Sicherheit den "fehlenden" Speicher in anderen Partitionen.
Also im Festplattendienstprogramm werden mir eben diese 494,38 GB, aufgeteilt in 5 Partitionen, angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.05.23.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.05.23.png
    484,1 KB · Aufrufe: 212
Schalte oben links die Darstellung um damit du auch die SSD siehst und nicht nur die Container.
 
Schalte oben links die Darstellung um damit du auch die SSD siehst und nicht nur die Container.
Ah vielen Dank. Schau an, da werden jetzt dann doch die 500 GB angezeigt. Ich weiß zwar nicht, was diese disk0s3 ist, für die diese 5 GB reserviert sind, aber ich kann erkennen, dass offenbar in Ordnung zu sein scheint.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.15.20.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.15.20.png
    301,5 KB · Aufrufe: 150
Ah vielen Dank. Schau an, da werden jetzt dann doch die 500 GB angezeigt. Ich weiß zwar nicht, was diese disk0s3 ist, für die diese 5 GB reserviert sind, aber ich kann erkennen, dass offenbar in Ordnung zu sein scheint.
Du hast an Partitionen: das Betriebssystem, die Daten und die Wiederherstellungspartition mit einem Basis-System.
 
Wäre aber groß für eine Recovery, normal belegt die ja nur 650MB, läge aber auch im APFS Container.

Diskutil list im Terminal gibt vielleicht mehr aus.
 
Wäre aber groß für eine Recovery, normal belegt die ja nur 650MB, läge aber auch im APFS Container.

Diskutil list im Terminal gibt vielleicht mehr aus.
Es scheint die Recovery zu sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.32.43.png
    Bildschirmfoto 2020-11-24 um 10.32.43.png
    267,5 KB · Aufrufe: 91
Wäre aber groß für eine Recovery, normal belegt die ja nur 650MB, läge aber auch im APFS Container.

Diskutil list im Terminal gibt vielleicht mehr aus.
Sind das nicht "nur" 650 MB bei der Internet-Recovery? Ich bin leider nicht daheim, kann daher an meinem M1 Mini nicht schaun. Für eine lokale Recovery erscheinen mir 5 GB nicht als zu viel, daher tippe ich auf eine lokale Recovery...oder gibts so was nicht mehr und man muss für Recovery immer eine Internetverbindung haben?
 
Die Recovery wurde ja auch komplett überarbeitet.

Man muss zum aktivieren nur noch den Einschalter länger gedrückt halten.
 
Zurück
Oben Unten