Macbook Pro M1 Max - länger als 14 Tage testen

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

bei Apple hat man ja nur die 14 tägige Widerrufsfrist in der man Produkte testen und wieder zurückschicken kann. Wenn man allerdings nebenbei noch vollzeit arbeiten muss 6 Tage die Woche, bleibt einem nicht mehr soviel Zeit übrig um sich intensiv mit dem Produkt zu beschäftigen, welche Apps laufen, welche nicht laufen, workarounds zu finden, eigene Stress-Tests durchzuführen usw.

Manche Musik-Onlineshops wie z.B. Thomann oder Musicstore bieten eine 30tägige Moneyback-Garantie an. Kennt jemand einen Händler bei dem man Apple Computer länger als 14 Tage testen könnte? Hier noch zwei andere Fragen die ich gerne noch klären würde ohne einen extra Thread für aufmachen zu müssen..

Würdet ihr Apple Care empfehlen gleich mitzubestellen bei dem M1 Max oder macht das eher bei iPhones mehr Sinn?

Welcher TV Screen 8K oder 4K passt perfekt mit dem M1 Max als Computer Monitor Ersatz?
 
Du weißt schon, dass Apple über die Weihnachtszeit eine verlängerte Rückgabe anbietet bis in den Januar hinein?

Meiner einer hat übrigens Apple Care gleich mitbestellt in der Hoffnung, dass es nutzlos sein wird ;)
 
Du weißt schon, dass Apple über die Weihnachtszeit eine verlängerte Rückgabe anbietet bis in den Januar hinein?

Meiner einer hat übrigens Apple Care gleich mitbestellt in der Hoffnung, dass es nutzlos sein wird ;)

nöö wusste ich tatsächlich nicht. Nur wenn meine Wunschkonfiguration des M1 Max erst Ende Januar lieferbar ist, bringt mir die verlängerte Rückgabe auch nichts..

Apple Care habe ich damals beim iPhone 6 gemacht. Genau einen Tag nach Ablauf von Apple Care ging mein Display nicht mehr.. und mein Apple Store konnte/wollte nichts mehr für mich tun.. also leider Pech gehabt und schlechte Erfahrung mit gemacht
 
Die Rückgabemöglichkeit ist als Ausgleich dafür gedacht, dass du das Gerät vor dem Kauf nicht vor Ort begutachten kannst. Daraus folgt aber nicht, dass du bestellst in der Absicht das Ding sowieso nach einem Monat wieder loszuwerden. Welche Software kompatibel ist und welche Hardwareanforderungen die hat kannst du sicherlich im Vorhinein klären, oder? Du kannst auch auf deinen aktuellen Mac, wenn du einen hast, ein frisches Monterey auf eine externe Platte aufspielen und schauen ob dir das MacOS zusagt. Die neuen MBPs sollten die meiste Software auch starten können, die auf Intel lief (Rosetta 2 Kompatibilitätslayer).

Ansonsten hätte ich zumindest den Griff zu einem Refurbished-Mac empfohlen, aber dafür sind die Geräte noch zu neu. Wenn du dich natürlich nur absichern willst, dass du im schlimmsten Fall auch länger retournieren kannst, dann ist ein Kauf bei Apple direkt sicher nicht verkehrt, wie Madcat das schon angegeben hat.

Ich will nur darauf hinaus, dass du dich bzgl. Kompatibilität vorab informieren kannst und Performance-seitig sind die Geräte sowieso irrsinnig gut. Glaubst in deinem Stresstest fällt das Ding durch und du kaufst lieber was mit Intel?:D

Applecare zum vollen Preis würd ich nur nehmen, wenn das Gerät recht teuer ist, da du sowieso eine Konfig mit M1 Max nimmst wird das der Fall sein. Da machen 350 Euro im Gesamtpreis nicht mehr viel aus und bewahren dich vor einem finanziellen Totalschaden in den ersten drei Jahren. Bei günstigeren Konfigs um nur 2k oder so wäre mir der Aufpreis zu hoch - außer ich wär ein Tollpatsch der die Versicherung braucht. Dann zahlt sich das schon eher wieder aus.

Ich hab bei meinem günstigen MBP mit dem einfachen M1 auch das Applecare genommen, aber da hats mich nur 150 Euro gekostet, also quasi ein Zehntel vom Gerätepreis. Wenn du 3k+ für den Mac ausgibst, dann macht Applecare zum Vollpreis auch nur mehr ein Neuntel oder Zehntel aus, dann fällt das nicht mehr stark ins Gewicht.

Genau einen Tag nach Ablauf von Apple Care ging mein Display nicht mehr..
Naja das ist ein wirklich schlechter Zufall, aber da hilft dir Applecare nicht weiter wenn man es mit der Abdeckung auf den Tag genau nimmt. Verhindern kannst du sowas nur, wenn du dein Gerät nach knapp drei Jahren verkaufst und dir ein neues kaufst. Das habe ich früher gemacht, aber ohne Applecare, d.h. bereits nach 11 Monaten hab ich meine Macbooks verkauft, sodass mit minimaler Restgarantie noch möglichst viel Kohle beim Verkauf drin war. Das war natürlich teurer als einen Mac 3+ Jahre zu nutzen, aber gar nicht so schlimm. Immerhin hatte ich dafür immer die neueste Hardware und die Kosten für Applecare blieben mir erspart.

Das würde ich heute nicht mehr so machen. Die Macbooks sind stabiler/zuverlässiger als früher, und so extrem flott geworden dass ich die schnellste Hardware gar nicht mehr brauche. Das Risiko nach drei Jahren und einem Tag hab ich jetzt, aber da musst du echt sehr großes Pech gehabt haben. Die meisten Macbooks leben weitaus länger als man sie verwenden würde, iPhones werden auch länger als die meiste Android-Konkurrenz halten (das sag ich als Besitzer eines Pixels, wo es mehrere Modelle mit Serienfehler gibt, sodass viele Pixels nach 3+ Jahren sterben - das kann Apple besser als Google!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris, Wildbill und Kaito
bei Apple hat man ja nur die 14 tägige Widerrufsfrist in der man Produkte testen und wieder zurückschicken kann. Wenn man allerdings nebenbei noch vollzeit arbeiten muss 6 Tage die Woche, bleibt einem nicht mehr soviel Zeit übrig um sich intensiv mit dem Produkt zu beschäftigen, welche Apps laufen, welche nicht laufen, workarounds zu finden, eigene Stress-Tests durchzuführen usw.
Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil hier die Geräte durch eine Erwerbstätigkeit finanziert und es zeitlich auch hinbekommt.

Zumal ich ganz persönlich das Durchführen von Stresstests (ohne evtl. eine Kaufansicht zu haben) grenzwertig halte.

Über Softwarekompatibilität kann man sich im Vorfeld informieren.
 
Sprich du willst eigentlich mieten ...
Natürlich will er das nicht, das wäre ja zu bezahlen. Wenn mans auch auf den Händler/Hersteller abwälzen kann, der kann sich das ja leisten und wird das sicher nicht hintenrum einpreisen... wobei Grover absolute Abzocke ist, meiner Meinung nach. Die Angebote mögen legitim sein, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu irgendwas, besser man kauft sich das Ding zum vollen Preis und verkauft es am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Die Widerrufsfrist ist eigentlich dazu da, um das Gerät optisch zu begutachten: Sind Dellen, Kratzer am Gehäuse und Display vorhanden?Hat das Display tote Pixel? Funktionieren alle Tasten? Wer sich einen MacBook Pro mit M1 Max bestellt, sollte eigentlich ein "Pro" User sein, dem genau klar ist, wozu er den M1 Max Chip braucht. Was erhoffst du dir von dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Wildbill und Scum
Die Angebote mögen legitim sein, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu irgendwas, besser man kauft sich das Ding zum vollen Preis und verkauft es am Ende.
Naja, was meinst Du wie lange die Geräte von Grover halten? Ich gehe davon aus das die Geräte nach 18 Monten recht abgef…t sind und praktisch keinen Wiederverkaufswert haben, insofern müssen sie also in dieser Zeit die Kosten wieder einfahren, inkl. der Mietmarge…) Das MB mit M1 würde für 18 Monate mieten letztlich 1800€ Miete kosten…

Wer also nicht nur 1-2 Monate mietet ist allerdings mit einem Kauf immer besser bedient, den Restwert kann er dann nämlich selbst zu Geld machen…

Die Idee von Vocalisto halte ich aber grundsätzlich für mehr als fragwürdig, er möchte einen 1-monatigen Nutzwert ohne Gegenleistung seinerseits - die "Geiz ist Geil" Gesellschaft treibt schon merkwürdige Stilblüten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Madcat
Oh Mann diese Kommentare hier wieder... Dann schaut euch mal die unzähligen Reviews und Unboxing Videos auf Youtube an. Wieviele Leute verschiedene Konfigurationen mit ihren Setups durchtesten und wieder zurückschicken wenn sie nicht 100% Safe zufrieden sind mit der bestellten Konfiguration.
Zumindestens die 14 Tage stehen ja wohl jedem Kunden zu und Apple wird dadurch ganz sicher nicht ärmer!
Wenn ich schon ein paar tausend € hinblättere, ist es ja wohl selbstverständlich dass ich hier keine Fehlinvestition tätigen will oder? Und die Katze im Sack kaufe ich nicht gern. Ich bestelle, teste, bin zufrieden - behalte, ist es nicht so geht das Ding wieder zurück - ganz einfach. Ich hatte eigentlich nur nach Händlern gefragt die evtl. eine verlängerte Rückgabefrist anbieten aber wenn man mich hierfür moralisch belehren will dann vergessen wir diese Frage hier mal wieder.
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Madcat und Scum
Es ist ein Forum und keine Auskunft. Da muss man andere Meinungen auch mal aushalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremor74, OmarDLittle, Lor-Olli und 5 andere
Die Kommentare sind doch Meinungen wo jedem seine eigene zusteht, auch wenn diese sich mit deinen Bedürfnissen nicht decken.
Wenn YT voll von unzähligen Reviews ist, dann ist doch erheblich Information bereits vorhanden auf die man zurückgreifen kann um alle möglichen Konfigs, Vorteile Schwächen usw. sich im Vorfeld zu informieren. Und 14 Tage sind eigentlich ein annehmbarer Zeitraum um sich selbst ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kommentare sind doch Meinungen wo jedem seine eigene zusteht, auch wenn diese sich mit deinen Bedürfnissen nicht decken.
Wenn YT voll von unzähligen Reviews ist, dann ist doch erheblich Information bereits vorhanden auf die man zurückgreifen kann um alle möglichen Konfigs, Vorteile Schwächen usw. sich im Vorfeld zu informieren. Und 14 Tage sind eigentlich ein annehmbarer Zeitraum um sich selbst ein Bild zu machen.

ja das habe ich auch bereits schon seit erscheinen der neuen Macbooks täglich getan. So kann man sich zwar schon mal vorab Eindrücke verschaffen aber selber zu testen ist nunmal unerlässlich. Und zur App-Kompatibiltät ist es eben nun mal nicht so einfach.. Bei manchen Leuten funktionieren gewisse Dinge über Rosetta problemlos, bei anderen wiederrum nicht oder nicht so gut..
14 Tage sind eigentlich auch ausreichend wenn man nicht täglich 10 Std arbeitet, Frau, Familie, Kind und Hund um die Ohren hat :)
Ich denke dann werde ich erst dann bestellen wenn das Macbook pünktlich zu meinem Urlaub ankommt. Dann reicht auch die Zeit dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
...
14 Tage sind eigentlich auch ausreichend wenn man nicht täglich 10 Std arbeitet, Frau, Familie, Kind und Hund um die Ohren hat :)
Ich denke dann werde ich erst dann bestellen wenn das Macbook pünktlich zu meinem Urlaub ankommt. Dann reicht auch die Zeit dicke aus.
Mein Beileid.. dann ist doch der Plan es zu bestellen wenn sich ausreichend Zeit abzeichnet womöglich der klügste..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zumindest bei den iDevices lässt sich Apple Care+ nach Ablauf auf monatlicher Basis verlängern.
Das kann den „schlechten Erfahrungen“ entgegenwirken.
Ob das bei Macs auch so ist, müsstest Du ggf. erfragen.

Oh Mann diese Kommentare hier wieder... Dann schaut euch mal die unzähligen Reviews und Unboxing Videos auf Youtube an. Wieviele Leute verschiedene Konfigurationen mit ihren Setups durchtesten und wieder zurückschicken wenn sie nicht 100% Safe zufrieden sind mit der bestellten Konfiguration.
Zumindestens die 14 Tage stehen ja wohl jedem Kunden zu und Apple wird dadurch ganz sicher nicht ärmer!
Wenn ich schon ein paar tausend € hinblättere, ist es ja wohl selbstverständlich dass ich hier keine Fehlinvestition tätigen will oder? Und die Katze im Sack kaufe ich nicht gern. Ich bestelle, teste, bin zufrieden - behalte, ist es nicht so geht das Ding wieder zurück - ganz einfach. Ich hatte eigentlich nur nach Händlern gefragt die evtl. eine verlängerte Rückgabefrist anbieten aber wenn man mich hierfür moralisch belehren will dann vergessen wir diese Frage hier mal wieder.
Du willst aber nicht irgendwelche „YoutuberInnen“ zum moralischen Maßstab machen, oder? :)
Und nein, es ist m.E. nicht selbstverständlich, ausgiebig zu testen, außer ein Händler bietet das explizit so an.
Eine rechtliche Basis gibt es dafür nach meiner Kenntnis nicht und streng genommen könnte man Dir die Nutzung in Rechnung stellen. Wird bei Apple, Amazon etc. vermutlich eher nicht passieren, aber u.U. wenn Du bei einem anderen Händler kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zum Widerrufsrecht:

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/Widerrufsrecht/Widerrufsrecht_node.html

Eine ausführliche Nutzung oder Testung etc.. gehört demnach ganz sicher nicht dazu. Im Gegenzug darf man sogar damit rechnen das der Verkäufer eine Wertminderung einfordert bzw. das Widerrufsrecht gar nicht mehr besteht.

Bei Schäden etc.. gilt die Gewährleistung bzw. Garantie auch über eine Widerrufsfrist hinaus. Ein anderer Schnack.

Die Frage ist welcher Verkäufer macht jetzt was?

Ja es gibt Zeiten bzw. Verkäufer die räumen mehr als 14 Tage ein. Macht ja auch Sinn wenn Geschenke gerade zu Weihnachten schon Wochen vorher gekauft werden bevor sie ausgepackt und begutachtet werden können! Ist voll nett. 4 Wochen ausgiebig testen ist auch damit nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Naja, was meinst Du wie lange die Geräte von Grover halten? Ich gehe davon aus das die Geräte nach 18 Monten recht abgef…t sind und praktisch keinen Wiederverkaufswert haben, insofern müssen sie also in dieser Zeit die Kosten wieder einfahren, inkl. der Mietmarge…)
Musst du nicht ein Gerät im brauchbaren Zustand und funktionierend wieder zurückgeben? Wüsste gar nicht wie man einen Mac mit Unibody so abfucken kann dass der keinen Wert mehr hätte... für Schäden muss man schließlich extra zahlen. Und was Grover für eine Kostenkalkulation macht ist mir ziemlich egal, ich rechne aus Kundensicht und da ergibt es einfach keinen Sinn. Ok, wenn man das Ding für ein Monat mietet schon, aber dann machen es die meisten so wie der TS und bestellen sich ein neues Gerät das sie in der Frist retournieren.

Apple wird dadurch ganz sicher nicht ärmer!
Ja, weil sie es einpreisen und wir es alle mitzahlen dürfen. Mit der Argumentation sollte Apple dir den Mac am besten schenken, schließlich würden die dadurch auch nicht ärmer.

Ich bestelle, teste, bin zufrieden - behalte, ist es nicht so geht das Ding wieder zurück - ganz einfach.
Das ist ja ok, nur sind Macbooks wirklich keine Katzen in Säcken, es gibt schon obskure Laptops wo man keine Reviews findet, bei den neuen Macbooks findest du Leute die dir das Ding auf Youtube Schritt für Schritt zerlegen und dir sagen wofür jeder Chip auf der Hauptplatine zuständig ist. Ich ärgere mich deshalb, weil wie du selbst sagst genug Leute zum Testen/Ausprobieren bestellen, auch hier im Forum gibt's immer wieder Leute die was auspacken und retournieren weil ihnen zB die Farbe nicht gefällt. Das darf der Händler ja nicht mehr als Neugerät verkaufen, sobald die Verpackung nicht mehr versiegelt ist. Da geht ein Wert verloren und das muss irgendwer ersetzen. Und dieser irgendwer bin beispielsweise ich, wenn ich mir ein neues Macbook kaufe.

Zumindest bei den iDevices lässt sich Apple Care+ nach Ablauf auf monatlicher Basis verlängern.
Das kann den „schlechten Erfahrungen“ entgegenwirken.
Ob das bei Macs auch so ist, müsstest Du ggf. erfragen.
Soweit ich weiß geht das bei Macs nicht. Ich hätte das sehr gerne, momentan verkaufe ich meine Macs immer nach ein paar Jahren und kaufe neu, um das Risiko eines finanziellen Totalschadens zu minimieren. Es wäre günstiger, die Geräte 4-6 Jahre zu nutzen und monatlich Applecare zu zahlen. Das würde sich sogar doppelt rechnen bei mir, schließlich hab ich bereits mehrere Macs gehabt bei denen sich der Akku nach wenigen Jahren aufgebläht hat.
 
4 Wochen Testen kann schon einige Zyklen auf den Akku bringen, das wäre eine gute Wertminderung….
 
Im Übrigen haben SEHR VIELE dieses "YouTuber" extra Review-Geräte von Apple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten