MacBook Pro M1 externe Bildschirme, zuklappen im Batteriebetrieb

MacNullPlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
60
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen...

habe den Mac zwar schon ein paar Tage, sehe mich aber dennoch als Einsteiger, da ich das Ding ja 99% zum Arbeiten und Surfen verwende und mich nicht wirklich mit den Untiefen des OS auseinadersetze.

Ist es nach wie vor so, dass ein MacBook mit externen Bildschirmen nur zugeklappt betrieben werden kann, wenn es im Netzteilbetrieb ist? Wenn man sich die Akkuleitsung des MacBook Pro M1 vor Augen ruft, scheint das ziemlich anachronistisch zu sein. Geht es anders? Übersehe ich etwas? Kann ich das Teil irgendwie im Batteriebetrieb geschlossen mit externen Bildschirmen verwenden? Ich kann keine Einstellungen a là Windows (was sollen geschehen, wenn der "Deckel" zugeklappt wird, je im Batterie- und im Netzteilbetrieb) finden.

Bei der Batterieleistung der M1 Macbooks mutet es irgendwie kontraproduktiv, überflüssig und leicht "altertümlich" an, die Batterielebensdauer zu verkürzen, indem das MacBook auf diese Weise Ladezyklen "erzwingt", die an und für sich komplett überflüssig sind, nur weil ich mit externen Monitoren arbeiten will.
 
Die Ladezyklen werden da doch nicht erzwungen. Ein Zyklus ist wenn der Akku einmal leer und voll war.
Du zwingst die Ladezyklen eher auf wenn du es mit Batterie benutzt anstatt mit dem Netzteil und dann wieder lädst.
Da hast du dann ja "unnötig" einen Zyklus gefahren.
Außer den üblichen Lösungen welche den Ruhezustand komplett verhindern wäre mir nichts bekannt.
Und ob Insomnia bei den M1 noch geht weiß ich nicht.
 
Dann ein anderes Argument: keine Lust ständig das Netzteil auf der Tasche ein und auszupacken, wenn ich zu hause mal schnell an zwei Bildschirme will... Die Ladezyklen sind ein "Nebenkriegsschauplatz"...

Es wäre schon, wenn Du mir die "üblichen Lösungen" verraten würdest? :)
 
... ähh, wacht das zugeklappte MacBook nicht auf, wenn du eine Taste einer angeschlossenen Tastatur klickst? Ist das tatsächlich nur im Netzbetrieb möglich? Ich packe gleich mal mein altes MBP hervor und probiere das am TV.
 
Die Akkuleistung ist aber ein Witz mit externem Bildschirm. Da kann man die Prozentangabe fast als Countdown hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, sixtees und dg2rbf
Appropo Ladezyklen, bei Notebooks muss man eine gewisse Anzahl an Ladezyklen pro Monat erreichen ansonsten bläht sich die Batterie auf.
Bei mir ist das schon öfters passiert, weil ich das Gerät hauptsächlich am Netz betreibe.

Von Seite, der Apple Service Partner kam, dann immer dieselbe aussage "du musst den Rechner mindestens 1x Pro Woche leer bekommen" sonst wird dir dies wiederkehren.

Ich hätte mir einen mac Mini holen sollen denn nun weiss man nie, wenn man Zuwenig erzwungenen Ladezyklen erstellt hat und ob diese Ausreichend sind das die Batterie sich nicht aufbläht.
 
Dann lass das Book doch offen, dann hast du sogar drei Bildschirme ;)

Ich bin allergisch dagegen mit nicht gleich großen Bildschirmen in unterschiedlicher AUflösung zu arbeiten.

Mein Gott :) wie immer in Foren. Die erwähnst irgendwas in einem Nebensatz (akku) und schon geht es in 90% der Beiträge nicht mehr um dein eigentliches Anliegen :)
 
Ich bin allergisch dagegen mit nicht gleich großen Bildschirmen in unterschiedlicher AUflösung zu arbeiten.
Du kannst ja auch – wenn es für dich die Ästhetik nicht allzu sehr stört – einfach das MacBook aufgeklappt lassen und den Bildschirm komplett abdunkeln.
 
Du kannst ja auch – wenn es für dich die Ästhetik nicht allzu sehr stört – einfach das MacBook aufgeklappt lassen und den Bildschirm komplett abdunkeln.
Tausend überflüssige "Handgriffe" die keiner machen will :) Plus das Umstellen, wo die Bar ist etc... Zu umständlich.
 
Tausend überflüssige "Handgriffe" die keiner machen will :) Plus das Umstellen, wo die Bar ist etc... Zu umständlich.
Wo das Dock ist, also welches das "Haupt-"Display ist, das kannst du einstellen und das ist dann jedes Mal so, wenn du den Bildschirm ansteckst. War aber ja auch nur eine Idee, die für deinen Workflow vielleicht nicht passt ;)
 
Du kannst einen beliebigen USB-C-Lader hernehmen, zB vom Handy, der muss gar nicht viel Saft liefern können, dann bleibt das Gerät an. Bin aber äußerst überrascht, dass das nicht gehen soll. Typisch Apple: Irgendeine ganz simple Funktion wird grundlos nicht angeboten und da kommt man dann erst drauf wenn mans braucht und wundert sich.

Wacht der Mac tatsächlich nicht auf, wenn man zusätzlich zum Display eine USB-Tastatur dranhängt und eine Taste drückt? Ich hab gerade keinen USB-C-auf-Displayport-Adapter hier, sodass ich es nicht testen kann.
 
Du kannst einen beliebigen USB-C-Lader hernehmen, zB vom Handy, der muss gar nicht viel Saft liefern können, dann bleibt das Gerät an. Bin aber äußerst überrascht, dass das nicht gehen soll. Typisch Apple: Irgendeine ganz simple Funktion wird grundlos nicht angeboten und da kommt man dann erst drauf wenn mans braucht und wundert sich.

Wacht der Mac tatsächlich nicht auf, wenn man zusätzlich zum Display eine USB-Tastatur dranhängt und eine Taste drückt? Ich hab gerade keinen USB-C-auf-Displayport-Adapter hier, sodass ich es nicht testen kann.
Ja... ich bin wirklich kein Apple-Basher... Seit dem MacBook bin ich Apple durch und durch... Aber diese Bervormundung des Kunden geht mir an vielen Stellen aus sehr auf den Sa....

Ich könnte 1000 Beispiel nennen für bevormundung oder komplett over-engineerten Quatsch, der sich in der Praxis sogar negatuv auswirkt. Wenn man sieht, dass der as Macbook schon beim Aufklappen und bei jeglichem Tastendruck angeht (schließlich muss man ja Notebooks und Tastaturen niiiiiiie sauber machen).... Da fragt man sich echt, wie man auf so nen Mist kommt. Liegen die nachts wach und überlegen sich neuen Schwachsinn um ihre Kunden zu ärgern :)
 
Ja... ich bin wirklich kein Apple-Basher... Seit dem MacBook bin ich Apple durch und durch... Aber diese Bervormundung des Kunden geht mir an vielen Stellen aus sehr auf den Sa....

Ich könnte 1000 Beispiel nennen für bevormundung oder komplett over-engineerten Quatsch, der sich in der Praxis sogar negatuv auswirkt. Wenn man sieht, dass der as Macbook schon beim Aufklappen und bei jeglichem Tastendruck angeht (schließlich muss man ja Notebooks und Tastaturen niiiiiiie sauber machen).... Da fragt man sich echt, wie man auf so nen Mist kommt. Liegen die nachts wach und überlegen sich neuen Schwachsinn um ihre Kunden zu ärgern :)
Andere finden diese Funktionen vielleicht gerade gut. 😉
 
Andere finden diese Funktionen vielleicht gerade gut. 😉
Wie wäre es dann, den Kunden mittels Einstellung die WAHL zu lassen. Darum geht es ja... Ich kritisiere nicht die Möglichkeit. Ich kritisiere die Wahllosigkeit und Bevormundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten