MacBook Pro M1 CPU Temperatur

ennienns

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich habe seit November das neue M1 MacBook Pro und bin auch vollkommen begeistert von der Performance & der Akkulaufzeit.

Nur ist mir nach dem letzten Update auf MacOS 11.2 aufgefallen, dass die CPU Temperatur plötzlich recht hoch ging. Normalerweise habe ich im idle so 25 Grad und auch beim surfen mit Safari (5-10 Tabs) hab ich immer so um die 28-30 Grad. Heute dann auf einmal 47 Grad und das auch für einen längeren Zeitraum, obwohl ich keinen echten Unterschied bei der Nutzung feststellen konnte.

Was für Temperaturen habt ihr so im täglichen Gebrauch?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
49.388
Deine Nutzung mag ja ca gleich gewesen sein, aber was lief/läuft im Hintergrund? Hast du da mal nachgesehen? Irgend ein Prozess muss die CPU ja belastet haben.
 

ennienns

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
131
Deine Nutzung mag ja ca gleich gewesen sein, aber was lief/läuft im Hintergrund? Hast du da mal nachgesehen? Irgend ein Prozess muss die CPU ja belastet haben.

Ja das merkwürdige war, dass Safari mit 99% CPU Auslastung angezeigt wurde. Ich konnte mir das aber echt nicht erklären, weil ich auf keiner Website war, auf der ich nicht sonst auch bin. Ich bin jetzt auch auf den gleichen Webseiten und habe nun bei Safari um die 4% CPU Auslastung stehen. Das komische war auch, dass ich die Tabs dann alle per Hand geschlossen habe, jeden Tab einzeln mit ein paar Sekunden Verzug, um so vielleicht zu sehen, welche Website dafür verantwortlich sein könnte. Aber sowohl die Auslastung als auch die Temperatur ging nicht zurück. Am Ende hatte ich dann nur noch ein Tab mit "google.de" offen und dennoch 99% Auslastung. Habe das MacBook danach neugestartet und jetzt habe ich mit 6 Tabs auch wieder nur 27-28 Grad, die ich auch bisher "gewohnt" war.

Hat mich dennoch gewundert woran das liegt.
 

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2004
Beiträge
7.957
Vermutlich hat irgendein Skript gehangen. Manchmal hängt die Java Script engine dann auch wenn der entsprechende Tab geschlossen ist. Passiert aber sehr selten, hab das vielleicht 2 Mal im Jahr.
 

ennienns

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
131
Vermutlich hat irgendein Skript gehangen. Manchmal hängt die Java Script engine dann auch wenn der entsprechende Tab geschlossen ist. Passiert aber sehr selten, hab das vielleicht 2 Mal im Jahr.

Kann man das irgendwie erkennen, also mit der Aktivitätsanzeige z.B.?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.984
Ja, Das sollte man in der Aktivitätsanzeige erkennen können.
 
Oben